coreknabe
Goto Top

DATEV Sicherung mit Acronis?

Guten Morgen,

bei uns läuft ein Server mit DATEV Pro 4.1, dieser muss natürlich gesichert werden.

Zur Sicherung habe ich eine Frage, speziell, wenn es um die Sicherung der SQL-Datenbank geht.

Auf der DATEV-Homepage heißt es (http://www.datev.de/inus2/inus?handler=doc&type=0&docnr=1080090 ..):
Sicherungssoftware, die auf Dateiebene sichert, reicht aus - Zusatzprodukte zur Sicherung der SQL-Datenbanken werden nicht benötigt

Verschiedene Datensicherungssoftware-Hersteller bieten Zusatzprodukte an, die ein Sichern der Microsoft-SQL-Datenbanken im laufenden Betrieb ermöglichen (z. B. bei ARCserve MS SQL-Agent, bei Backup Exec Agent für Microsoft SQL Server).

Diese Zusatzprodukte können für die Microsoft-SQL-Datenbanken der DATEV-Programme jedoch nicht verwendet werden, da diese das SQL-Administrator-Passwort (SA-Passwort) benötigen, das bei DATEV aus Datenschutzgründen durch die Installation verschlüsselt angelegt wird.


Meine Frage(n):
1. Zur Zeit läuft DATEV auf einer Workstation. Kann ich hier zur KOMPLETTEN Sicherung, also inkl. DATEV, Acronis Backup & Recovery 11 Advanced Workstation einsetzen und einfach online per Image sichern?
2. Die Plattform soll demnächst in einer virtuellen Maschine eine neue Heimat finden (HyperV). Hier haben wir zur Sicherung der virtuellen Maschinen bereits Lizenzen für Acronis Backup & Recovery 11 Virtual Edition, die alle virtuellen Maschinen im laufenden Betrieb sichern können. Kann ich das für die DATEV-VM online machen?

Bei DATEV selbst habe ich hierzu leider unterschiedliche Antworten bekommen...

Content-Key: 184622

Url: https://administrator.de/contentid/184622

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe May 08, 2012 at 09:13:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Coreknabe.

Es kommt darauf an wie dein Datev ansonsten gesichert wird.
Online in das RZ?
Durchgeführt vom User oder falls möglich zeitgesteuert vom Datevprogramm?

Ansonsten wenn du eine SQL sichern willst und eine kontistente Datenlage haben möchtest,
würde ich immer mit einem speziellen Agenten sichern.

Das geht in Falle von Datev aus den von dir beschriebenen Gründen nicht, was völlig korrekt ist.

Alternativ kannst du vor der Sicherung ein Script setzen, welches die SQL Dienste stoppt, bitte eine Verzögerung oder Pberprüfung einbauen,
Dann sichern und danac die Dienste wieder starten.

Genau diese müßte auch bei Datev auf den Seiten beschrieben sein.

Grüße
hajowe
Member: Connor1980
Connor1980 May 08, 2012 at 09:21:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

die entsprechenden KB-Artikel müssten eigentlich genügend Auskunft geben:
http://www.datev.de/info-db/1080090
http://www.datev.de/info-db/1080091
http://www.datev.de/info-db/1013856
http://www.datev.de/info-db/1013210

Unter Berücksichtigung von http://www.datev.de/info-db/1080017 verstehe ich das so, dass du ein Dump ziehst und das System inkl. Dump exkl. DB-Verzeichnisse auf Dateiebene sicherst. So (oder Dienste stoppen und alle sichern) wurde es früher auf jeden Fall gehandhabt.

Grüße

Edit: Links korrigiert
Member: Coreknabe
Coreknabe May 10, 2012 at 13:58:54 (UTC)
Goto Top
Ok, habt vielen Dank!

P.S.: @connor, die Links funktionieren nicht. Meine Frage ist allerdings beantwortet.