starmedia24
Goto Top

Datev Sicherung mit ARCserve 11.5 SP3

Situationsbeschreibung:
Wir sichern täglich mit ARCserve 11.5 SP3 2 Server, wobei das Bandlaufwerk sich in dem einen Server(WS2000) befindet. Nun haben wir einen Client Rechner auf dem DATEV installiert ist (inkl. Datenbank). Die DATEV Dateien und Datenbanken sollen nun über den Server mitgesichert werden. Dazu haben wir Batchdateien zum Beenden und Starten der SQL Dienste auf dem Clientrechner per Task Planer eingerichtet. Die Sicherung des Laufwerks beginnt ca. 1 Minute nach Beenden des entsprechenden Dienstes, bzw. schlägt fehl. Für die Sicherung und die die Dienst Beendigung bzw. Starten wird das Konto des Domain Administrators verwendet. Folgende Fehlermeldung tritt dabei auf:

Datei kann nicht geöffnet werden. "Pfad zum Client Rechner" FC= Sharing Violation.

Beim Client Rechner meldet sich der Benutzer abends ab.

Kann jemand diesen Fehler nachvollziehen und mir evtl. weiterhelfen? Danke im Voraus.

Content-Key: 110575

Url: https://administrator.de/contentid/110575

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Mar 05, 2009 at 07:42:51 (UTC)
Goto Top
1-. Prüfe mal mit welchem Benutzer der Job auf den Client zugreift und ob er die Berechtigung auf dem Clientordner besitzt.

2. Baue eine Zeitschleife in das Beenden des Dienstes ein. Es braucht manchmal eine Weile bis er den Dienst herruntergefahren hat.
Member: StarMedia24
StarMedia24 Mar 05, 2009 at 07:47:39 (UTC)
Goto Top
zu 1)
Der Sicherungsjob greift mit dem Domain Administartor auf den Clientordner zu.

zu 2)
Wie mache ich das mit der Zeitschleife?
Member: lemmi222
lemmi222 Mar 05, 2009 at 09:13:24 (UTC)
Goto Top
zu 2)
über das WMI prüfen, ob der Dienst noch läuft, wenn ja, ein paar Sekunden warten und erneut prüfen, sonst weiter
Member: StarMedia24
StarMedia24 Mar 05, 2009 at 09:30:40 (UTC)
Goto Top
Hat jemand das entsprechende Script? Wie gehe ich da vor? Habe zuvor noch nie etwas mit WMI gemacht
Member: JPassmann
JPassmann Nov 25, 2009 at 13:40:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem hatten wir auch. Als Zeitschleife haben wir 5 Minuten eingebaut.

Mittlerweile gibt es aber ein neues Problem mit DATEV: Beim Einlegen des Sicherungsbandes macht der Server einen Reset.