reinsala
Goto Top

Dauernder Upload (MAC)

Hallo, habe auf einem MAC folgendes Problem:
Der Rechner (Mac) nutzt die volle Bandreite für den Upload durch eine unbekannte Malware. Da es sich um ein "Apple" Gerät handelt ist auch mit Malwarescanneren etc. nicht weit her.
Kennt jemand ein Programm wo und wie ich den Schädling auf dem MAC System ausfindig mache und entferne ?

Danke

Content-Key: 211725

Url: https://administrator.de/contentid/211725

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jul 17, 2013 at 14:30:54 (UTC)
Goto Top
Na, gibt es da nicht so nette Linux-Live CDs?
Damit kann man so ein System sicher booten.
Desinfect zum Beispiel.
Aber auch von den Virus-Herstellern, sorry, Anti-Virus-Programm-Herstellern. z.B. Kasperski unser russischer Freund

Gruß
Netman
Member: kontext
kontext Jul 17, 2013 updated at 14:51:06 (UTC)
Goto Top
Hallo @reinsala,

oha ein kontaminiertes System hast du bereits, na dann...
... auch hier der Wink mit dem Zaunpfahl - mach eine Neuinstallation
... ein kontaminiertes System wird immer eines bleiben (egal ob Windows oder Mac oder ...)
... Spart dir Zeit / Geld und sicherlich auch Nerven face-wink
... außerdem gibt es dazu eh schon ein paar Threads - bei Zeit kannst du ja mal die SUFU durchforsten

http://support.apple.com/kb/PH4439?viewlocale=de_DE

Solltest du jedoch trotzdem versuchen wollen den Schädling zu entfernen bleibt dir nichts anderes übrig was @MrNetman geschrieben hat ...
... lad dir die Kaspersky Rescue Disk oder eine Desinfect und versuche dein Glück damit
... Ach ja - davor würde ich ein Backup machen - nur zur Sicherheit face-wink

Gruß
@kontext
Mitglied: 108012
108012 Jul 17, 2013 at 22:14:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Rat:

- Backup machen und den Mac neu und frisch aufsetzen
- Backup Dateien nach Viren scannen

Kennt jemand ein Programm wo und wie ich den Schädling auf dem MAC System ausfindig mache und entferne ?
Es gibt auch Antivirenprogramme für den Mac, muss man sich halt mal eines zulegen.

- Sophos
- ESET NOD32
- Avira Free Mac

Nur das macht jetzt eben auch keinen richtigen Sinn mehr wenn der Mac schon verseucht ist, aber nachdem das System neu aufgesetzt wurde schon.

Gruß
Dobby