heinrichm
Goto Top

DC austauschen - Ersetzen

DC austauschen – Ersetzen

Hallo zusammen,
Hier mal eine Frage zur richtigen/besten Vorgehensweise.
Derzeit sieht es so aus:
Es gibt eine DC – Windows Server 2008 R2 auf eigenem Blech. Hier liegen auch die Daten auf eigener weiteren Festplatte (D:\).
Auf einem weiteren Blech ist ein Server 2012 R2 installiert. Darauf die Hyper-V Rolle. Als Hyper-V gibt es dort einen Exchange Server 2013.
Jetzt soll das Blech des DC entsorgt werden. Auf dem zweiten Blech ist genug Platz und Leistung hat er auch genug.
Am liebsten wäre es mir, wenn man den DC auch als Hyper-V auf dem zweiten Blech laufen lassen könnte und ein weiterer Hyper-V als Datenserver. Als Grundlage für DC und Datenserver stelle ich mir Windows Server 2016 Standard vor.
Wie würdet Ihr vorgehen?

Content-Key: 353761

Url: https://administrator.de/contentid/353761

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sabines
sabines Nov 06, 2017 at 06:54:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du auf 2016 wechselst sind neue CALs fällig, es sei denn Du downgradest von 2016 auf 2012.
Aber wenn Du nur das Blech entsorgen willst, warum der ganze Aufwand?

Gruss
Member: emeriks
emeriks Nov 06, 2017 updated at 07:23:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
in etwa so:
  1. eine neue VM als zusätzlichen DC vorbereiten
  2. diese VM promoten zum zusätzlichen DC der bestehenden Domäne
  3. die Funktionstüchtigkeit dieses DC überprüfen! Alles!
  4. alle FSMO auf den neuen DC übertragen
  5. neuen DC zum GC machen
  6. neuen DC zum DNS machen, alle Zonen replizieren
  7. alle DNS-Clients auf diesen DNS-Server umstellen
  8. eine weitere, neue VM als zusätzlichen DC vorbereiten
  9. diese VM promoten zum zusätzlichen DC der bestehenden Domäne
  10. die Funktionstüchtigkeit dieses DC überprüfen! Alles!
  11. alten DC (Blech) demoten; DNS-Server entfernen
  12. alten Server (Blech) mittels P2V 1:1 zur VM machen

E.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 06, 2017 at 07:56:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

das klingt doch nah einer ganz normalen Migration. Emeriks hat den Ablauf ja schon beschrieben, auch wenn ich nicht verstehe, warum er das Blech virtualiseren will face-smile Ansonsten gibts genügend Anleitungen im Netz.

Am Besten wäre es sogar, wenn du das Blech als 2. DC behälst für die Ausfallsicherheit.
Wenn du nur einen DC als VM hast, musst du dir überlegen ob es notwendig ist, den Host in die Domäne aufzunehmen.
Sollte er in der Domäne sein, dauert der Start einige Zeit längerun d es gibt Fehlermeldungen im Eventlog, da der DC erst nach dem Host startet.
In solch kleinen Umgebungen ist das normalerweise nicht nötig, solltest du aber schauen.

Dazu bitite prüfen ob du auch die entsprechenden Lizenzen/CAL besitzt.

Gruß
Member: emeriks
emeriks Nov 06, 2017 at 08:01:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:
auch wenn ich nicht verstehe, warum er das Blech virtualiseren will face-smile
Weil diese Aussage zu schwammig ist:
Hier liegen auch die Daten auf eigener weiteren Festplatte (D:\).
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 06, 2017 at 08:04:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @ArnoNymous:
auch wenn ich nicht verstehe, warum er das Blech virtualiseren will face-smile
Weil diese Aussage zu schwammig ist:
Hier liegen auch die Daten auf eigener weiteren Festplatte (D:\).

Verstehe. Damit ist wohl der "Datenserver" gemeint.
Member: HeinrichM
HeinrichM Nov 06, 2017 at 08:11:43 (UTC)
Goto Top
Moin ja richtig. Der Datenserver muss auch umgezogen werden.
Einen Server mittels P2V 1:1 zu virtualisieren hat bei mir leider noch nicht geklappt. D.h. mit VM ja aber noch nicht zu einem Hyper-V.
Würde es klappen den Server zum Hyper-V zu konvertieren, könnte ich dies doch einfach machen und auf dem zweiten Blech laufen lassen.
Wenn ich also von einem bestehenden Physikalischen Server eine VHDX erstellen könnte, wäre das doch das einfachste. Oder sehe ich da was falsch?
Gruß HeinrichM
Member: emeriks
emeriks Nov 06, 2017 updated at 08:21:18 (UTC)
Goto Top
Moin ja richtig. Der Datenserver muss auch umgezogen werden.
Was sind "Daten"? Fileserver, SQL-Server, Sonstwas?
D.h. mit VM ja aber noch nicht zu einem Hyper-V.
Du meinst sicher VMware?
Würde es klappen den Server zum Hyper-V zu konvertieren, könnte ich dies doch einfach machen und auf dem zweiten Blech laufen lassen.
Wenn ich also von einem bestehenden Physikalischen Server eine VHDX erstellen könnte, wäre das doch das einfachste. Oder sehe ich da was falsch?
Meines Wissens läuft der Converter vom MS online, d.h. im laufenden OS. Wenn das stimmt, dann wäre das bei einem DC mit Vorsicht zu genießen.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 06, 2017 at 08:44:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:
Würde es klappen den Server zum Hyper-V zu konvertieren, könnte ich dies doch einfach machen und auf dem zweiten Blech laufen lassen.
Wenn ich also von einem bestehenden Physikalischen Server eine VHDX erstellen könnte, wäre das doch das einfachste. Oder sehe ich da was falsch?


Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das meinst. Möchtest du den Server nun Migrieren oder zur VM konvertieren?
Ansonsten würde ich immer eine Migration bevorzugen. Bei einem DC und Fileserver auch kein Problem.
Member: HeinrichM
HeinrichM Nov 06, 2017 at 08:53:09 (UTC)
Goto Top
Da ich das Blech aus Altersgründen entsorgen möchte, muss ich eine Lösung finden alles was auf diesem ist (DC und File) auf einen neuen um zu ziehen. Da schon ein Hyper-V läuft (nicht in der Domain), könnte ich mir eine Konvertierung in eine VHDX vorstellen. Wenn das geht. Wenn das nicht so gut ist, ist auch die Migration möglich. Ich denke mit dcpromo usw.
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Nov 06, 2017 at 09:01:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe das mal mit Disk2VHD gemacht und das hat recht gut funktioniert.
Member: HeinrichM
HeinrichM Nov 06, 2017 at 09:08:44 (UTC)
Goto Top
Spricht etwas dagegen es mit Disk2VHD zu tun?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 06, 2017 at 09:16:36 (UTC)
Goto Top
Spricht etwas gegen eine Migration? ;)

Wie gesagt, bei mir hat es funktioniert. Ist aber auch schon einige Jahre her.
Der DC muss dafür online sein. Wie Emeriks bereits erwähnte, kann das Problematisch sein, wenn währenddessen Änderungen im AD vorgenommen werden, die nicht mehr mitgenommen werden.
Und der "alte" DC sollte natürlich nicht mehr laufen, wenn du den virtualisierten an den Start bringst. einfach aus und wie wieder einschalten.

Ich garantiere auch nicht, dass es bei dir nicht zu Problemen kommt.
Member: emeriks
emeriks Nov 06, 2017 at 10:49:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:
Spricht etwas gegen eine Migration? ;)
Mal am Rande: Ein P2V ist auch eine Form der Migration. Migration ist das, was man als solches definiert.
Member: LNEXUS
LNEXUS Nov 06, 2017 at 21:11:32 (UTC)
Goto Top
Nein einfach die AD Dienste stoppen Netzwerkkabel abziehen und Disk2VHD auf eine USB Festplatte machen.
Festplatte an den Hyper-V anschliesen umkopieren neue VM erstellen Festplatten einbinden fertig. face-smile
Member: HeinrichM
HeinrichM Nov 07, 2017 at 05:50:45 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen! Also ich habe es jetzt mit dem Disk2VHD durchgeführt und es hat auch funktioniert.
Nach dem ich den VM gestartet habe, hat es recht lange gedauert bis er da war. Dann musste ich noch die Netzwerkeinstellungen (IP Adresse) nachkonfigurieren. Dann lief es.
Also besten Dank für die Mithilfe.
Gruß HeinrichM
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 07, 2017 at 07:41:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, das ist normal. Schön, dass es funktioniert hat.

Gruß