Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DC stellt Zeitquelle auf Local CMOS Clock

Mitglied: cyberjunkie

cyberjunkie (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2013, aktualisiert 21:06 Uhr, 13204 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass nach dem Neustart des PDC (2008 R2) die Zeit um 2 Minuten verkehrt ging.
w32tm /query /status zeigte das die Quelle auf "Local CMOS Clock" steht.

Folgende Befehle:
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:ptbtime1.ptb.de /update /reliable:YES
w32tm /config /update
w32tm /resync

stellten den Ursprungszustand wieder her.
Zum Test habe ich den Zeitdienst angehalten und neu gestartet.
Jetzt stand wieder die CMOS Uhr als Quelle.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und noch schöne Pfingsten.

Mitglied: gemini
20.05.2013, aktualisiert um 18:53 Uhr
Hallo cyberjunkie,

die Einstellungen schon mal in der Registry überprüft?
Der Abschnitt 'Problem manuell beheben' in Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows Server könnte hilfreich sein.
Evtl. auch: Parameters\W32Time.
BTW, einen Parameter 'reliable' gibts bei w32tm nicht.

Schönen Restfeiertag,
gemini
Bitte warten ..
20.05.2013 um 21:22 Uhr
Zitat von gemini:
die Einstellungen schon mal in der Registry überprüft?
Der Abschnitt 'Problem manuell beheben' in [http://support.microsoft.com/kb/816042 Konfigurieren eines autorisierenden
Zeitservers in Windows Server] könnte hilfreich sein.
Evtl. auch: Parameters\W32Time.
BTW, einen Parameter 'reliable' gibts bei w32tm nicht.

Hallo gemini,
die Einstellungen in der Reg passen.

Die Zeile mit dem Parameter 'reliable' hatte ich von
http://www.msxfaq.de/verschiedenes/timesync.htm
übernommen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
20.05.2013 um 22:14 Uhr
Hallo Cyberjunkie,

ist der DC virtualisiert? Dann gibt es unter den VMWare Tools eine Einstellung, die das GastOS veranlasst, die Hardware-Zeit des VMWare Hosts zu verwenden...

Grüße
Bitte warten ..
21.05.2013 um 09:29 Uhr
Zitat von benpunkt:
ist der DC virtualisiert? Dann gibt es unter den VMWare Tools eine Einstellung, die das GastOS veranlasst, die Hardware-Zeit des
VMWare Hosts zu verwenden...

Hallo,

ja der ist virtualisiert. Aber die Funktion ist bei allen VMs deaktiviert.

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zeitsynchronisierung im AD nur "local CMOS" statt externer NTP

gelöst Frage von WandaStaabWindows Server3 Kommentare

Hallo Forumsteilnehmer. Leider habe ich folgendes Problem und ich hole dazu vielleicht den einen oder anderen Satz aus. Ich ...

Windows Server

Server 2016 - externe Zeitquelle

Frage von MarkowitschWindows Server2 Kommentare

Hallo, mein Servermanager schimpft mich, da ich keinen externen NTP Server zur Zeitsynchronisierung eingestellt habe. Ich schaffe es nicht ...

CSS

Browserkompabilitätsproblem mit Clock und border-radius

gelöst Frage von donducCSS11 Kommentare

Hallo Bei meiner HTML/CSS Seite hab ich ein Problem. Im Firefox wird die Seite richtig angezeigt, hingegen im IE ...

Windows Server

Server 2003 NTP Zeitquelle überprüfen

Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, wie kann ich unter Server 2003 die Zeitquelle überprüfen? Also ob er sich erfolgreich die Zeit holt und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...