kiste
Goto Top

DCOM-Serverprozess Widows Server 2016 50 Prozent CPU Auslastung

Hallo zusammen,
wir betreiben eine RDS Server Sammlung bestehend aus dem Connection Broker und 2 Sitzungshosts.
Das ganze ist auf ESX 6.5 visualisiert. Beide Terminalserver arbeiten tagsüber unter 100 % CPU Auslastung.
ca. 50 % davon verschlingt der svchost Prozess. Den Terminalservern sind 8 CPU Kerne je 2,2 Ghz zugewiesen.
Jemand ne Ahnung was das sein kann?

Gruß Tim

Content-Key: 338062

Url: https://administrator.de/contentid/338062

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 17, 2017 at 10:07:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kiste:
Jemand ne Ahnung was das sein kann?
Schau nach was oder wer den SVCHost als Hilfsmittel nutzt.

Taskmanager starten
CPU Auslastung pro Prozess einstellen
Den Prozess und dessen PID sich merken.
Ein Kommandozeilenfenster öffnen (mit erhöhtern Rechten)
ein Tasklist /SVC /FI "PID eq DeinePID" absetzen
Sich anschauen welche Dienste / Programme mit diesen SVCHost laufen. Geht aber auch direkt per Taskmanager oder Resourcenmanager....

Gruß,
Peter
Member: Kiste
Kiste May 17, 2017 at 10:46:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
danke für die Info. Wieder was gelernt.
Nur die Frage was für Schlüsse kann ich jetzt daraus ziehen.
Oder besser gesagt wo sollte ich ansetzen wenn ich mir die 7 Windows Komponenten anschaue
die unter der PID 800 laufen.

taskmgr
tasklist pid 800

Gruß Tim
Member: Pjordorf
Pjordorf May 17, 2017 updated at 11:03:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kiste:
Nur die Frage was für Schlüsse kann ich jetzt daraus ziehen.
Schau dir die Dienste an welche dort laufen. Evtl. einzelnen beenden, deaktivieren usw. Wirst dann schon merken wenn die CPU Last herunter geht.

Gruß,
Peter