Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Default Profil Firefox

Mitglied: sigisigi

sigisigi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2014 um 16:09 Uhr, 9091 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen

Ich suche seit längerem eine Lösung ein standardisiertes Firefox Profil für alle User zu erstellen. Die Einstellungen die ich vorgenommen habe habe ich in
mozilla.cfg geschrieben.

Vorhanden ist:

local-settings.js mit dem Inhalt

01.
pref("general.config.obscure_value", 0); 
02.
pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");
mozilla.cfg
Firmenspezifische Einstellungen "Startseite, nachfrage nach Standardbrowser, Download dir etc."

cert8.db
Zertifikate unter anderem welche von uns.

override.ini
01.
[XRE] 
02.
EnableProfileMigrator=false
Ziel ist es: Alles ins setup zu packen, sodass beim installieren alles in den Ordner C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox geschrieben wird.
Nun sollte der User beim ersten Start das vordefinierte Profil nehmen und kein neues Profil erstellen.

Ich habe eine andere Lösung bereits erarbeitet mir der ich aber so nicht zufrieden bin.
Ich habe zuerst das prefs.js file im Profil Ordner von Firefox nach meinen wünschen angepasst zusammen mit den Zertifikaten etc. Den ganzen Profil Ordner kopiert und zentral gespeichert.
Anschliessend mit einer Batch das Setup /s installiert und den Browser ausführen lassen, sodass er ein Profil erstellt und dann das Profil mit dem vorgefertigten Profil ersetzt. Endresultat der Browser mit meinen Einstellungen und Zertifikaten.

Fazit
Mit dem Endresultat bin ich zufrieden, aber mit dem Weg wie ich es erreiche nicht. Den Weg möchte ich wie oben beschrieben haben, wenn dies möglich ist.

Kann mir jemand dabei Helfen?
Grüsse
sigi
Mitglied: sigisigi
03.06.2014, aktualisiert um 16:47 Uhr
Firefox ESR 24.5.0

Nach langem probieren habe ich mir eine Lösung zusammengebastelt. Möglicherweise kann Sie jemand auch gebrauchen. Alle Einstellungen die ich gemacht habe sind speziell für meinen Gebrauch gemacht.

Firefox das rechte obere Suchfenster!
serachplugin anpassen
1) .\core\browser\searchplugins\google.xml bleibt erhalten
2) Alle *.xml löschen ausser google.xml
3) google.xml auf www.google.com auf www.google.ch umstellen.

Verhindert, dass der Browser beim ersten Start nach zu importierenden Lesezeichen etc. fragt.
override.ini
override.ini erstellen mit Inhalt
01.
[XRE] 
02.
EnableProfileMigrator=false
Zertifikate
cer8.db
1) Firefox starten.
2) %Zertifikatname.crt% Zertifikate einbinden.
3) Firefox schliessen
4) %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\cer8.db kopieren nach - .\core\browser\defaults\profile\cert8.db
5) Firefox Deinstallieren Profil löschen.

Muss zuerst erstellt werden. Bestimmt die Datei die verwendet wird für die Firefox Konfigurationen.
(Name_frei_wählbar.js)
local-settings.js (UNIX/OSX Format)
local-settings.js erstellen
location:.\core\defaults\pref\local-settings.js
01.
pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");

//Firefox Konfigurationseinstellungen.
mozilla.cfg (Windows Format)
location:.\core
01.
// disables the request to send performance data from displaying 
02.
pref("toolkit.telemetry.prompted", 2); 
03.
pref("toolkit.telemetry.rejected", true); 
04.
 
05.
//Firefox Default Settings 
06.
// set Firefox Default homepage 
07.
pref("browser.startup.homepage","%Homepage%"); 
08.
 
09.
// Start-URLs setzen 
10.
pref("startup.homepage_welcome_url", "about:blank"); 
11.
pref("startup.homepage_override_url", "about:home"); 
12.
	 
13.
// disable default browser check 
14.
defaultPref("browser.shell.checkDefaultBrowser", false); 
15.
defaultPref("browser.startup.homepage_override.mstone", "ignore"); 
16.
 
17.
// disables the 'know your rights' button from displaying on first run 
18.
defaultPref("browser.rights.3.shown", false); 
19.
 
20.
// startup page 
21.
//0 = "Show a blank page", 1 = "Show my home page", 3 = "Show my windows and tabs from last time" 
22.
defaultPref("browser.startup.page", 0); 
23.
 
24.
// Downloads - "Show the Downloads window when downloading a file" 
25.
defaultPref("browser.download.manager.showWhenStarting", false); 
26.
 
27.
// Downloads - "Close it when all downloads are finished" 
28.
defaultPref("browser.download.manager.closeWhenDone", true); 
29.
 
30.
// Downloads - "Always ask me where to save files" 
31.
defaultPref("browser.download.useDownloadDir", false); 
32.
 
33.
// Downloads - "no add to RecentDocs" 
34.
defaultPref("browser.download.manager.addToRecentDocs", false); 
35.
 
36.
// New pages should be opened in: a new tab 
37.
defaultPref("browser.link.open_external", 1); 
38.
defaultPref("browser.link.open_newwindow", 1);
Einstellungsmöglichkeiten
01.
defaultPref();  // set new default value 
02.
pref();         // set pref, but allow changes in current session 
03.
lockPref();     // lock pref, disallow changes
Wenn alle Einstellungen vorgenommen sind kann das Setup ausgeführt werden und der Benutzerdefinierte Browser ist bereit. /s für silent Installation.

Gruss
Sigi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Firefox Profil sichern - Inhalt im Verzeichnis Storage-Default

Frage von hannsgmaulwurfWebbrowser14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einige Windows 7 Rechner auf denen die Mozilla Firefox Profile gesichert werden sollen (hauptsächlich ...

Windows Userverwaltung

Default Profil von einem auf den anderen Rechner kopieren

gelöst Frage von 117455Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, meine Frage basiert auf einer etwas älteren Frage: www.administrator.de/forum/domain-anmelden-festes-lokales-profil-nutzen-165754.html . Meine Frage jetzt: Wenn ich das Default Profil ...

Windows 10

Windows 10 Default Profil

Frage von Adnan88Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe ein v6 Windows Default Profil erstellt und es auch richtig auf unserem DC abgelegt, wenn ich ...

Microsoft Office

Outlook 2010 Default Profile

gelöst Frage von turbojetMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Morgen, gibt es eine Möglichkeit, dem User beim erstmaligen Login am PC ein Default Profil mitzugeben? Also dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 18 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...