Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DELL 3348 VLAN einrichten

Mitglied: fraggle666

fraggle666 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2006, aktualisiert 18.10.2012, 6693 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

hat jemand etwas Erfahrung im Umgang mit dem Dell Switch 3348?
Ich versuche auf 4 Ports ein VLAN einzurichten. Allerdings bin ich bis jetzt kläglich gescheitert.
Das habe ich bereits gefunden, allerdings wird da nicht erklärt wie ich überhaupt ein VLAN einrichte.

Geben Sie zur Konfiguration einer IP-Schnittstelle in einem VLAN an der Systemeingabeaufforderung Folgendes ein:

console> enable

console# configure

console(config)# interface vlan 1

console(config-if)# ip address 100.1.1.1 /8

console (config-if)# exit

console(config)# exit

console# show ip interface


Gateway-IP-Adresse Aktivitätsstatus

-----------------------


IP Address I/F

----------------------

100.1.1.1/8 vlan 1


Dankeschön für eure Hilfe

Gruß Jan
Mitglied: fraggle666
14.08.2006 um 18:20 Uhr
Also ein neues VLAN habe ich nun eingerichtet...druch Zufall :D
Eine IP habe ich dem VLAN wie oben beschrieben zugewiesen, allerdings weiß ich noch nicht wie ich diesem VLAN nun die einzelnen Ports zuweisen kann.

Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
14.08.2006 um 19:03 Uhr
Hallo Jan,

Fallst du das Handbuch verlegt haben solltest, man darf das auch online nachlesen
http://support.euro.dell.com/support/edocs/network/pc33xx/en/ug/configs ...

Du versuchst anscheinen ein VLAN1 einzurichten. Alle Ports sind immer VLAN1 es sei denn du machst etwas anderes daraus.

1) ein neues VLAN anlegen
2) dem neuen VLAN die gewünschten Ports zuweisen und aus dem default VLAN1 entfernen.
3) Die Ports von dem entsprechend ihrer Funktion als access oder trunk ports mit der entsprechenden VLAN ID konfigurieren

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
14.08.2006, aktualisiert 18.10.2012
Scheint ähnlich zu sein wie bei Cisco.

hab ein ausführliches Tutorial dazu geschrieben, vielleicht sind die Befehle gleich.

https://www.administrator.de/wissen/vlans-schnell%c3%bcberblick-und-konf ...
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
14.08.2006 um 19:08 Uhr
hmhmhm,

jepp, das mit dem Handbuch stimmt sogar
Allerdings hab ich so eine schicke User CD von dem Switch, da steht so ziemlich alles drin außer dem VLAN :D

Ich danke dir für den Link und rätsle immer noch warum ich den selbst nicht gefunden habe. mal schauen ob ichs jetzt hinbekomme. Dankeschön!

Gruß Jan
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
16.08.2006 um 07:02 Uhr
Hi ihr beiden.

Vielen Dank für eure Hilfe! Es hat prima geklappt.
Es sind bis auf einige Kleinigkeiten die selben Befehle wie bei Cisco

Ich liebe dieses Forum ;)

Gruß Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
3. VLan einrichten
Frage von Mui8289LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe zwei VLans bereits mit Hilfe dieses Forums zum laufen gebracht. VLAN 1 = interne Computer nutzen den ...

Switche und Hubs
Switch VLAN einrichten
gelöst Frage von TastuserSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Switch mit VLAn-Funktion, verstehe jedoch nicht ganz wie das funktioniert. Folgende Punkte sind vorhanden: - ...

Router & Routing
Mikrotik für VLAN einrichten
gelöst Frage von 113726Router & Routing87 Kommentare

Hallo, heute ist mein Mikrotik 951-2n gekommen. Ich habe dann das Tutorial mir zur Brust genommen: Jetzt hängt es ...

Router & Routing
Probleme beim Einrichten von VLANs
Frage von BdreischuelerRouter & Routing2 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich bin gerade dabei, 2 Netzwerke die mit VLANS getrennt werden aufzubauen. Dabei habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 16 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 21 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools22 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...