Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DELL 3348 VLAN einrichten

Mitglied: fraggle666

fraggle666 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2006, aktualisiert 18.10.2012, 6665 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

hat jemand etwas Erfahrung im Umgang mit dem Dell Switch 3348?
Ich versuche auf 4 Ports ein VLAN einzurichten. Allerdings bin ich bis jetzt kläglich gescheitert.
Das habe ich bereits gefunden, allerdings wird da nicht erklärt wie ich überhaupt ein VLAN einrichte.

Geben Sie zur Konfiguration einer IP-Schnittstelle in einem VLAN an der Systemeingabeaufforderung Folgendes ein:

console> enable

console# configure

console(config)# interface vlan 1

console(config-if)# ip address 100.1.1.1 /8

console (config-if)# exit

console(config)# exit

console# show ip interface


Gateway-IP-Adresse Aktivitätsstatus

-----------------------


IP Address I/F

----------------------

100.1.1.1/8 vlan 1


Dankeschön für eure Hilfe

Gruß Jan
Mitglied: fraggle666
14.08.2006 um 18:20 Uhr
Also ein neues VLAN habe ich nun eingerichtet...druch Zufall :D
Eine IP habe ich dem VLAN wie oben beschrieben zugewiesen, allerdings weiß ich noch nicht wie ich diesem VLAN nun die einzelnen Ports zuweisen kann.

Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
14.08.2006 um 19:03 Uhr
Hallo Jan,

Fallst du das Handbuch verlegt haben solltest, man darf das auch online nachlesen
http://support.euro.dell.com/support/edocs/network/pc33xx/en/ug/configs ...

Du versuchst anscheinen ein VLAN1 einzurichten. Alle Ports sind immer VLAN1 es sei denn du machst etwas anderes daraus.

1) ein neues VLAN anlegen
2) dem neuen VLAN die gewünschten Ports zuweisen und aus dem default VLAN1 entfernen.
3) Die Ports von dem entsprechend ihrer Funktion als access oder trunk ports mit der entsprechenden VLAN ID konfigurieren

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
14.08.2006, aktualisiert 18.10.2012
Scheint ähnlich zu sein wie bei Cisco.

hab ein ausführliches Tutorial dazu geschrieben, vielleicht sind die Befehle gleich.

https://www.administrator.de/wissen/vlans-schnell%c3%bcberblick-und-konf ...
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
14.08.2006 um 19:08 Uhr
hmhmhm,

jepp, das mit dem Handbuch stimmt sogar
Allerdings hab ich so eine schicke User CD von dem Switch, da steht so ziemlich alles drin außer dem VLAN :D

Ich danke dir für den Link und rätsle immer noch warum ich den selbst nicht gefunden habe. mal schauen ob ichs jetzt hinbekomme. Dankeschön!

Gruß Jan
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
16.08.2006 um 07:02 Uhr
Hi ihr beiden.

Vielen Dank für eure Hilfe! Es hat prima geklappt.
Es sind bis auf einige Kleinigkeiten die selben Befehle wie bei Cisco

Ich liebe dieses Forum ;)

Gruß Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
3. VLan einrichten
Frage von Mui8289LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe zwei VLans bereits mit Hilfe dieses Forums zum laufen gebracht. VLAN 1 = interne Computer nutzen den ...

Switche und Hubs
Switch VLAN einrichten
gelöst Frage von TastuserSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Switch mit VLAn-Funktion, verstehe jedoch nicht ganz wie das funktioniert. Folgende Punkte sind vorhanden: - ...

Router & Routing
Mikrotik für VLAN einrichten
gelöst Frage von 113726Router & Routing86 Kommentare

Hallo, heute ist mein Mikrotik 951-2n gekommen. Ich habe dann das Tutorial mir zur Brust genommen: Jetzt hängt es ...

Router & Routing
Probleme beim Einrichten von VLANs
Frage von BdreischuelerRouter & Routing2 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich bin gerade dabei, 2 Netzwerke die mit VLANS getrennt werden aufzubauen. Dabei habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...