Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dell Latitude CPi - Betiebssystem ohne internes Cd Laufwerk und ohne Floppy installieren.

Mitglied: Undertaker59

Undertaker59 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2010, aktualisiert 14.01.2010, 8986 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Meine Frau hat ein altes Dell Latitude CPi Notebook geschenkt bekommen. In dem Teil war die Festplatte defekt und wurde gegen eine neue ausgetauscht. Da in dem Notebook aber kein Cd Laufwerk und auch kein Floppy eingebaut ist, weiß ich nicht wie man Win Xp installieren kann.
Ich habe es schon über ein externes Cd Laufwerk mit USB Anschluss versucht. Das wurde aber im Bios nicht erkannt. So konnte ich darüber auch nicht booten. Es gab zu dem Notebook leider auch keine Cd mehr. Win XP war schon auf der defekten Festplatte installiert.
Wie kann ich das Notebook wieder zum Laufen bringen?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


Ich möchte hiermit allen für ihre Tips danken.
Ich werde mir nun doch ein internes Cd Laufwerk für das Notebook zulegen,da sich bis jetzt das Notebook weigert den USB Anschluss zum Booten freizugeben.
Mitglied: TsukiSan
08.01.2010 um 03:40 Uhr
du könntest die Festplatte vom Dell ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen.
Wenn du ein Image von dem XP hast, welches auf dem Dell installiert war, dann dieses
Image mittels anderen Rechner und z.Bsp.: ARCRONIS etc. auf die Festplatte aufspielen.
Dann die Festplatte in den Dell einbauen und sehen, was passsiert.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
08.01.2010 um 07:17 Uhr
ansonsten: einmal die xp-CD auf die Festplatte komplett in nen Ordner kopieren (c.B. c:\wininstall). Dann auf deinem PC die NB-Platte einbauen und den ersten Schritt (bis zum ersten neustart) der Installation dort machen.
Dann nimmst du die Platte und baust die ins Laptop ein. Soweit er fragt ob du die Win-CD einlegen kannst sollte es auch möglich sein dort den Pfad der Dateien (c:\wininstall\i386 z.B.) anzugeben (oder du machst gleich zwei partitionen auf die platte und packst die win-install-dateien auf "D:")
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
08.01.2010 um 11:49 Uhr
Hallo

Unter Umständen kannst Du das auch über Netzwerk machen, aber das ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden!
Müsstest dann mal nach Installation über Netzwerk suchen und soweit ich informiert bin, muss das vom Bios auch unterstützt werden.

Warum genau wurde das CD-Rom Laufwerk nicht erkannt? Evtl. hast Du noch eine Bios-Einstellung wie Native USB-Support oder so vergessen? Bei meinem Bios z.B. kann ich einstellen, ob USB betriebsystemunabhängig aktiviert sein soll, das war standardmäßig DEAKTIVIERT! Ausserdem kann man (bei mir zumindest) noch auswählen, ob von USB-Geräten gebootet werden soll, auch das ist standardmäßig DEAKTIVIERT.
Also vielleicht nochmal die Bioseinstellungen genau in Augenschein nehmen, vielleicht läufts dann mit dem externen Laufwerk doch

Übrigens hatte ich füher auch mal nen Dell Latitude, ich meine sogar auch das CPi. Ich hab davon noch zwei RAM-Riegel rumfliegen, einen 512er und noch einen, wo ich nicht genau erkennen kann, wie viel. Ne 4Gb Festplatte habe ich auch noch, das CD-Laufwerk von dem finde ich aber leider nicht mehr -.-
Bei Interesse schick mir doch einfach mal ne PM, mehr als Versandkosten will ich dafür natürlich nicht haben!

Hier mal nen eBay-Link bezüglich dem CD-Laufwerk.

Gruß Dark
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
09.01.2010 um 11:11 Uhr
Japp, WENN das Bios denn von USB booten kann
Er schrieb ja, dass das USB-CD-Laufwerk nicht erkannt wurde... Aber ein super Tipp, muss ich mir mal merken!

Gruß Dark
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Festpalttenhalterung für Dell Latitude E5430 gesucht

gelöst Frage von xbast1xFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Ersatzfestplattenhalterung für einen DELL Latitude E5430. Leider komme ich bei ...

Notebook & Zubehör

Deaktivierte Netzwerkanzeige bei (neuen) Dell Latitudes

gelöst Frage von winIT3264Notebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hier fast ausschliesslich Dell Latitude Notebooks ein und wir haben festgestellt dass bei fast allen ...

Video & Streaming

Dell Latitude E7250 Integrated Webcam

Frage von MasterBaiterVideo & Streaming

Hallo. Folgendes Problem bereitet mir Kopfschmerzen: Ablauf Rechner fährt hoch, User loggt sich ein. Ich teste die Webcam durch ...

Windows Installation

Lenovo X61t - Vista ohne CD Laufwerk installieren?

Frage von maccoXWindows Installation9 Kommentare

Hallo, ich hab hier ein Lenovo X61t (Tablet Version) ohne Betriebssystem, ohne CD Laufwerk und einem hübschen Vista Business ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...