panistrator
Goto Top

Warum wird ein DELL Notebook im Bereich Arbeitsspeicher heiß?

Mein DELL XPS 1530 wird vor allem im Bereich des Arbeitsspeichers sehr heiß. Selbst dann, wenn er kaum was zu tun hat.

Hallo,

ich habe einen DELL XPS 1530 seit etwa 1,5 Jahren. Seit etwa 3 Monaten
wird er bei minimaler Nutzung extrem heiß, vor allem im Bereich des
Arbeitsspeichers.

Es reicht bereits eine normale Nutzung des Browsers (aktuell habe ich
4 Tabs offen und er ist sehr warm).
Sobald Flash dazu kommt oder er lange genug läuft, wird er so heiß, dass
ich kaum noch hinfassen kann.

Verstaubt ist er nicht und die Luftschlitze an der Unterseite haben
mehr als genug Abstand (3-4cm - Spezialkonstruktion)

An was könnte das liegen?

Content-Key: 147248

Url: https://administrator.de/contentid/147248

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 20, 2010 at 12:07:12 (UTC)
Goto Top
Drehen denn die/der Lüfter noch?

Mal mit Tools sämtliche Sensoren ausgelesen?

Sind denn alle anderen Temperaturen/Drehzahlen i.O.?
Member: mrtux
mrtux Jul 20, 2010 at 12:07:30 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wie kommst Du darauf, sicher zu sein, dass das Notebook kaum was zu tun hat? Nur weil Du dann nix machst, heisst das noch lange nicht, dass das Gerät auch nix macht. :-P Hast Du mal ín den Taskmanager geschaut?

mrtux
Member: Panistrator
Panistrator Jul 20, 2010 at 12:49:59 (UTC)
Goto Top
@mrtux: Ja face-wink Liegt bei ~3%. Während ich den Browser nutze, steigt die
CPU-Auslatung auf 8-12% an. Wenn Flash-Banner in der Nähe sind
auch gern mal höher.

@H41mSh1C0R: Die Lüfter drehen nicht richtig hoch. Aber ich habe
auch kein vergleichbares Notebook, um zu wissen wie laut es werden
sollte. Einen gaaaaanz leichten Zug spüre ich.

Temperaturen sind ohne wesentliche Belastung bei: knapp über 50°C
für CPU und GPU zwischen 68-71*C.

Wie kann ich denn die Drehzahlen messen? Mit SpeedFan kriege ich
sowas: "Address $50 appears to be WRITE ONLY..." und es zeigt nichts
an.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 20, 2010 at 12:57:49 (UTC)
Goto Top
z.B.
Motherboard Monitor
Everest
Aida32(Vorgänger)

Hast du beim langen Arbeiten Aussetzer/Ruckler? Sowas läßt auch oft auf ein Temp Problem schliessen.
Member: Chopper86
Chopper86 Jul 20, 2010 at 13:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bevor wir uns da mit unzähligen Theorien beschäftigen warum das Notebook heiß wird, würde ich dir mal empfehlen das Notebook zu Reinigen!

Druckluftspray´s gibt es z.B. beim Conrad recht günstig oder man hat nen Luftdruckkompressor schon daheim.
Noch eine Möglichkeit ist das man das Notebook aufmacht, den Lüfter und die Kühlrippen mit dem Staubsauger und einen Pinsel reinigt.

Wenn er weiterhin heiß wird... können wir gerne mit der Theorie beginnen warum und weshalb.... face-smile


Chopper86
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 20, 2010 at 13:52:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatte mal ein ähnliches Problem, also,
wie mein Vorredner schon sagte, überprüfe bitte mal den Taskmanager, ob irgendwelche Programme/Prozesse daran schuld sind.
Dann noch mal alles ausblasen mit Luft.
Wenn das ok ist, dann bau mal einen neuen Speicher ein, bei mir hatte der damals einen defekt.
Danach war alles wunderbar.

LG
Mark
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 21, 2010 at 07:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier einige Mögliche Gründe:

Grund 1: 1

Grund 2:
Zitat von @Panistrator:
(3-4cm - Spezialkonstruktion)

mfg
kowa