ketanest112
Goto Top

Desktophintergrund anhand der Bildschirmauflösung ändern

Hallo zusammen,

folgende Aufgabe:
Ich soll bei uns nach CI Desktophintergründe verteilen (Es gibt mehrere Firmen in der Firmengruppe mit unterschiedlichen CIs und Logos).
Da unsere Benutzer unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen / Seitenverhältnissen haben, muss ich das entsprechend abfangen, sonst ist es entweder abgeschnitten oder verzerrt.
Meine bisherigen Überlegungen:
Desktophintergrund per GPO verteilen und dabei WMI Filter (ScreenWidth, ScreenHeight) verwenden. Nun müsste ich aber hierfür für jede Firma UND jede Auflösung (WMI Skript) eine GPO erstellen.
Gibt bei 3 Auflösungen (16:9, 16:10, 4:3) in 4 Firmen 3x4 = 12 GPOs.
Geht das nicht irgendwie einfacher?
Ich dachte eventuell an ein Anmeldeskript (CMD) welches je nach Computername (Firma) und Auflösung das Hintergrundbild setzt. Geht das? Ich hab mal etwas recherchiert, aber "rechnen" geht mit der cmd ja nicht, zumindest nicht anständig (mit Kommazahlen), sprich man muss alle Auflösungen einzeln abfragen. Aber selbst das wäre einfacher als 9 GPOs.

Habt ihr evtl noch andere (simplere) Ansätze?

Danke schonmal!

Grüße
Ketanest

Content-Key: 370533

Url: https://administrator.de/contentid/370533

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Voiper
Lösung Voiper 09.04.2018 aktualisiert um 15:37:22 Uhr
Goto Top
Moin,

wie siehts denn mit einem VBS Script für den Logon aus?

Gruß, V
Mitglied: emeriks
emeriks 09.04.2018 um 15:03:59 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @Voiper:
wie siehts denn mit einem VBA Script für den Logon aus?
Du meinst sicher VBS ?

E.
Mitglied: Voiper
Voiper 09.04.2018 um 15:22:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Zitat von @Voiper:
wie siehts denn mit einem VBA Script für den Logon aus?
Du meinst sicher VBS ?

E.
Sicher. Tasten liegen eng, Finger sind dick ;)
Mitglied: ketanest112
ketanest112 09.04.2018 um 15:36:49 Uhr
Goto Top
Jepp, ich glaub damit mach ichs, vielen Dank! Das war mir so gar nicht mehr im Sinn, dass es das auch noch gibt!
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 09.04.2018 um 15:42:26 Uhr
Goto Top
Die WMI Geschichten kannst du per Skript abfragen (nachfolgend in PowerShell)
Get-WmiObject -Class Win32_DesktopMonitor

d.h. mit den Werten kann man auch prima Rechnen:
$Breite = Get-WmiObject -Class Win32_DesktopMonitor | Select-Object -ExpandProperty screenwidth -First 1
$Hoehe =  Get-WmiObject -Class Win32_DesktopMonitor | Select-Object -ExpandProperty screenheight -First 1
[math]::Round($Breite/$Hoehe, 2)

(Das -First kannst du weglassen, nur bei zwei Monitoren interessant)
Mitglied: joehuaba
joehuaba 11.04.2018 um 07:45:18 Uhr
Goto Top
Guten Morgen @ketanest112,

der Beitrag ist zwar schon gelöst markiert, aber vielleicht hilft dir folgendes Beispiel-Script weiter:
https://www.itnator.net/hintergrund-der-auflosung-anpassen/

Gruß joehuaba
Mitglied: ketanest112
ketanest112 11.04.2018 um 07:59:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @joehuaba:

Guten Morgen @ketanest112,

der Beitrag ist zwar schon gelöst markiert, aber vielleicht hilft dir folgendes Beispiel-Script weiter:
https://www.itnator.net/hintergrund-der-auflosung-anpassen/

Gruß joehuaba

Danke, wir lösen das jetzt ganz pragmatisch. Per RegKey die Hintergrundfarbe setzen und ein 200x200 Bild als Hintergrundbild zentriert, fertig.
Mitglied: ketanest112
ketanest112 17.04.2018 um 15:09:07 Uhr
Goto Top
Hintergrundbild klappt super, jetzt soll aber auch noch der Sperrbildschirm UND der Anmeldebildschirm in der selben Farbe gesetzt werden (zum Glück nicht auch das noch mit Logo).

Wir haben Windows 7 und Windows 10 Clients im Einsatz. Bei Windows 7 hab ich ganz einfach den RegKey gesetzt HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background\OEMBackground = 1 und ein 30x30 Bild in blauer Farbe nach C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds\backgrounddefault.jpg kopieren lassen. Das funktioniert auch soweit super.

Bei Windows 10 hab ichs inzwischen hinbekommen, dass zumindest auf dem Anmeldebildschirm kein Wallpaper mehr angezeigt wird (RegKey HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System\DisableLogonBackgroundImage = 1). Aber sowohl die GPO Computer->Richtlinien->Administrative Vorlagen->Systemsteuerung/Anpassung->Bestimmte Hintergrund und Akzentfarbe erzwingen, als auch das setzen von GPO "Ein bestimmtes Standardbild für den Sperr und Anmeldebildschirm erzwingen": \\UNCPFAD ZUR DATEI bringt nix...

Und der Benutzer kann immernoch ein individuelles Bild für den Sperrbildschirm einstellen.

Wie kann ich nun bei Win10 die Farbe vom Anmeldebildschirm und vom Sperrbildschirm setzen?

Danke schonmal!
Grüße
Ketanest
Mitglied: ketanest112
ketanest112 20.04.2018 um 11:26:35 Uhr
Goto Top
Ich hab noch folgendes Problem:

Die Hintergrundfarbe wird bei Windows 10 teilweise nicht übernommen, egal wie viele gpupdates oder Neustarts ich mache...
Passiert aber nur sporadisch (nicht fest definierbar bei welchen PC oder Benutzer)...
Bild wird einwandfrei dargestellt

Woran könnte das liegen?

Grüße
Ketanest
Mitglied: joehuaba
Lösung joehuaba 24.04.2018 um 15:15:19 Uhr
Goto Top