unbekannternr1
Goto Top

DFS Reagiert erst nach mehrmaligen Klicken

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit unserem DFS-Speicher. Ich lasse den Pfad per GPO als Netzlaufwerk Mounten \\contos.com\dfs\Share das funktioniert auch soweit alles. Laufwerke bei den Benutzern tauchen auf. Rechte greifen alle etc.
Nur leider sobald man einem Ordner in dem Laufwerk öffnen will passiert nach dem ersten Doppelklick leider gar nichts, erst nach einigen Sekunden und weiteren Doppelklicks (oder Eingabetaste) öffnet sich der Ordner ganz normal und auch weitere Unterordner lassen sich dann Problemlos öffnen.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich über das gemountete Laufwerk gehe oder direkt den Pfad benutze also über \\<FQDN Domain>\dfs\share.

Zum Unterbau:
2x Windows Server 2012R2 als Virtueller Server auf Vmware
Die Server sind ausschließlich File Server. Quota sind bereits eingerichtet. Replizierung läuft ohne Probleme

Ich habe die Ordnerziele angepasst, und einen Server in der Verweisreihenfolge bevorzugt. Und die Cachdauer ein Wenig angepasst siehe Bild.

Könnte das daran liegen? Oder was ich noch vermute ein DNS Problem weiß aber nicht wie ich das genau testen soll. Die Logfiles gegen leider keinen Fehler aus.


Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee und kann mir den Entscheidenden Tipp geben. Denn eigentlich wollen wir die nächsten Tage die Daten auf das Laufwerk migrieren.
cache

Content-Key: 356009

Url: https://administrator.de/contentid/356009

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Barton
Barton 24.11.2017 um 14:09:11 Uhr
Goto Top
Hi,
wie verhält sich der Fehler wenn du die Freigabe direkt auf dem Server öffnest. Also \\Filserver\Share . Dies wäre für mich ein wichtiger Hinweis in welche Richtung man weitersuchen würde.
Grüße
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 24.11.2017 um 14:13:23 Uhr
Goto Top
Achso ja habe ich schon getestet, das läuft ohne Probleme. Hatte ich vergessen anzumerken. Daher meine Vermutung in Richtung DNS. Allerdings Zugriff auf den Server direkt auch über DNS ohne Probleme.
Mitglied: Barton
Barton 24.11.2017 um 14:22:09 Uhr
Goto Top
Ah OK. Vielleicht hat es was mit DNS zu tun. Ein erster Test wäre nslookup contos.com . Sind alle angezeigten Domänencontroller erreichbar?
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 24.11.2017 um 14:31:35 Uhr
Goto Top
Hi

Sind im DFS-N beide Ziele aktiv ?
Probier mal eins zu deaktivieren.
Und Teste dann.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: jsysde
jsysde 26.11.2017 um 10:03:49 Uhr
Goto Top
Moin.

Sind denn beide Server auch als DFS-Namespaceserver eingetragen?
Hast du mehrere Standorte oder nur einen oder andersherum: alles in einem Subnetz?

Ich hatte hier mal ähnliche Phänomene:
Mehrere Standorte/Subnetze, per IPSEC-VPN vernetzt. Auf den Clients wurden teilweise nicht alle vorhandenen Namespaces angezeigt bzw. wenn sie angezeigt wurden, zeigte sich dasselbe Verhalten wie bei dir (oder der User erhielt ein Access Denied, obwohl er definitiv berechtigt war).

Abhilfe wie folgt:
An jedem Standort (in jedem Subnetz) _einen!_ DFS-Namespaceserver bereitstellen und alle DFS-Namespaces auf allen Namespace-Servern veröffentlichen. Ich habe dazu an jedem Standort den DC zum DFS-Namespaceserver gemacht (meine DCs sind auch gleichzeitig die DNS-Server), die Fileserver dienen nur noch als Folder Targets. Seitdem läuft das ganze Konstrukt fehlerfrei.

Cheers,
jsysde
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 28.11.2017 um 15:50:46 Uhr
Goto Top
So erst mal eine Rückmeldung von mir,

Ich habe alles an einen Standort, in diesem Fall liegen Fileserver und Client auch in einem Subnetz. Beide Server sind auch als DFS Namespaceserver eingetragen und auch aktiviert.

Was gut funktioniert ist wenn ich jeweils das zweite Ordnerziel deaktiviere, nach kurzer Zeit läuft es dann Problemlos. Ich teste zurzeit noch ob es auch so verhält wenn nur das sekundäre Ziel aktiv ist. Sieht aber stark danach aus.

Noch zur Info, Domain Controller haben wir drei an der Zahl zwei davon im selben Subnetz einen weiteren im einen Anderen Subnetz. Alle sind ebenfalls 2012R2. DFSN sind diese allerdings noch nicht. ausschließlich die Fileserver.

Das verrückte daran ist das es auch zwei "alte" Fileserver gibt mit 2008R2 die ebenfalls ein DFS halten dieses regiert ganz normal und macht keine Probleme. Aber von denen will ich ja weg migrieren. Ich habe auch schon die Einstellungen verglichen und darauf die den Clientfailback zu bevorzugten Zielen deaktiviert. Das hat aber auch nichts verändert.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee bevor ich mal die DCs zum DFSN überrede.
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 07.12.2017 um 08:06:05 Uhr
Goto Top
So für alle die, dies es eventuell mal Interessiert.
Ich konnte das Problem eingrenzen und für mich beseitigen. Zuerst Dieses Verhalten tritt bei uns nur mit Windows 7 auf, Windows 10 zeigte das Verhalten nicht. Ich musste extra eine Win10 Client aufsetzten. Und Nach einer genaueren Analyse konnte ich den "CscService" aus schuldigen ausmachen. Im Klartext der der Dienst für Offlinedateien. Nach dem Abschalten von dem Dienst läuft alles ohne Probleme. Und da wir diesen Dienst bei uns nicht einsetzten konnte ich den mit einer GPO einfach für alle Windows 7 Clients deaktivieren und das Problem somit als gelöst ansehen.