meisterluehrs
Goto Top

DFS repliziert immer nur auf einen lokalen Ordner

System Windows Server 2012 R2.

Hallo, wenn ich eine Datei auf einen Server/eine Freigabe schreibe wird diese nicht auf Beiden lokalen Ordner wie gewünscht geschrieben, sondern immer nur auf einen.

Beispiel: ich greife auf den Server zu in dem ich mich mit diesen als Netzlaufwerk verbinde. Dann schreibe ich ein textdokument, dieses wird aber nur auf einen der beiden zu replizierenden Ordnern geschrieben (immer unterschiedlich welcher, kommt drauf an welcher Client die Datei schreibt). Zeitplan passt. Beide Ordner sind laut Konfiguration miteinander zu Replizieren.
Läuft alles auf Virtuellen Maschinen.

Hat jemand ne Idee?

Besten Gruß.

Content-Key: 317602

Url: https://administrator.de/contentid/317602

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Oct 12, 2016 at 14:39:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja. Eventlog der beiden Server sichten. Das Log heißt im Deutschen "DFS-replikation".

E.
Member: meisterluehrs
meisterluehrs Oct 13, 2016 at 08:23:16 (UTC)
Goto Top
Ahh, super!

Hab mir das mal angesehen und er gibt mir durchgehend Fehlermeldungen.

DER DFS-Replikationsdienst konnte den replizierten Ordner unter dem lokalen Pfad "C:\Datenserver\public" nicht replizieren, weil der Stagingpfad ungültig oder kein Zugriff darauf möglich ist.

Hat jemand ne Idee wie das zu lösen ist ?
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 13, 2016 at 08:25:40 (UTC)
Goto Top
Na dann schau Dir mal im DFS die Replikationsgruppe an, was da bei diesem Server als Staging-Ordner eingetragen ist.
Member: meisterluehrs
meisterluehrs Oct 13, 2016 at 09:05:08 (UTC)
Goto Top
Hab ich ja schon gemacht aber der Pfad stimmt und habe auch die nötigen Berechtigungen erteilt.. ich weiss bloss nicht woran es harpert. Ein Diagnosebericht wird auch nicht vernünftig erstellt da, sobald dieser abgeschlossen ist, im Internet-Explorer oder anderer Browser der Wahl immer nur steht das der bericht geladen wird. Anbei wird noch gesagt das es keinen Fehler gab, aber nix beendet wurde sondern die Replikation unvollständig war. Warum das, wird leider nicht gesagt, bzw kann nicht geladen werden.
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 13, 2016 at 09:36:14 (UTC)
Goto Top
Staging-Ordner des Partner Servers überprüft?
HDD voll
Staging-Limit zu klein?
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 13, 2016 at 09:36:42 (UTC)
Goto Top
und habe auch die nötigen Berechtigungen erteilt..
Die da wären?
Member: meisterluehrs
meisterluehrs Oct 13, 2016 at 09:39:16 (UTC)
Goto Top
Auf dem Staging-Ordner des Partner Serveres ist auch der Vollzugriff fürs System gesetzt, die HDD hat genug Platz und Staging-Limit liegt bei 4GB, jedoch handelt es sich bloss um <1MB Dateien.
Member: meisterluehrs
meisterluehrs Oct 13, 2016 at 09:40:57 (UTC)
Goto Top
Vollzugriff für fast jeden... Domänen-Benutzer, System, Lokalen Konten....
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 13, 2016 at 09:41:55 (UTC)
Goto Top
jedoch handelt es sich bloss um <1MB Dateien.
Das ist irrelevant. Es kommt darauf an, wieviel Änderungen er insgesamt gleichzeitig verarbeiten muss.
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 13, 2016 at 09:46:10 (UTC)
Goto Top
Vollzugriff für fast jeden... Domänen-Benutzer, System, Lokalen Konten....
Ja, und Papst nicht vergessen ... *kopfschüttel*
Member: meisterluehrs
meisterluehrs Oct 13, 2016 at 09:51:39 (UTC)
Goto Top
Papst ?
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 13, 2016 at 11:05:52 (UTC)
Goto Top
Wenn der Dienst unter Local System läuft, und Du diesem auf beiden Servern jeweils Vollzugriff auf den Staging-Ordner erteilt hast (incl. Unterstruktur!), dann frage ich mich, warum man dann für die weitere Diagnose noch Vollzugriff für andere einrichten muss? Oder es erwähnen muss? Sowas lenkt nur ab.

Andere Möglichkeit:
  1. Replikationsgruppe löschen
  2. warten, bis beide Server das kapiert haben (Meldung im Eventlog)
  3. auf beiden Servern die Staging-Ordner leeren oder löschen
  4. mit "robocopy ..... /S /XO ./COPYALL ..." alle neueren Dateien von ServerB nach ServerA kopieren
  5. Replikationsgruppe neu erstellen, unter neuen Staging-Ordner oder mit selben geleerten; ServerA zum Master für die Erstreplikation benennen
  6. Replikation abwarten (Eventlog)
Member: meisterluehrs
meisterluehrs Oct 13, 2016 at 11:22:09 (UTC)
Goto Top
Habs eben schon gelöst bekommen, die Freigabe Berechtigung war nicht richtig erteilt. Domänen-Administratoren hatten zwar Vollzugriff, jedoch Domänen-Benutzer nicht. Dies hat das Problem gelöst. Danke dir bekommst paar "Likes".

Besten Gruß.