Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

geht DHCP auch für Clients ausserhalb Domain?

Mitglied: knorrli

knorrli (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2005, aktualisiert 15:46 Uhr, 4120 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Folgende Situation:
Ich habe einen SBS 2003 mit 3 Clients. Der SBS Server ist als DHCP eingestellt. geht alles bestens. Alles hängt an einem Router mit ADSL.

Ich möchte nun einen zusätzlichen Client an den Router anhängen. Dieser zusätzliche Client soll allerding lediglich das LAN für den Internetzugriff benutzen. Er soll kein Mitglied der Domäne sein.

Frage:
Erhalte ich vom DHCP auf dem SBS dennoch eine IP zugewiesen? Oder gibt mir der Server keine IP, da ich ja kein Mitglied der Domäne bin??
Mitglied: pjfry
27.09.2005 um 08:33 Uhr
Also bei uns ist das Möglich, meines wissens muss man nciht mal eine spezielle Einstellung vornehmen. Habe einige Rechner mit Win XP Home die NICHT in der Domaine sind und trotzdem per DHCP eine IP zugewiesn bekommen.

Grüße

Fry
Bitte warten ..
Mitglied: stepas
27.09.2005 um 09:05 Uhr
ja funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
27.09.2005 um 09:33 Uhr
wird direkt laufen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Gunman
27.09.2005 um 09:49 Uhr
Hi
Das ist dem DHCP egal

also es geht auf deutsch
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
27.09.2005 um 10:29 Uhr
logisch nachdenken!!!!
Es muss gehen, denn der Rechner braucht ja zuerst eine IP, bevor er überhaupt (in einem TCP/IP Netzwerk) mit einer Domain kommunizieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: knorrli
27.09.2005 um 12:55 Uhr
Ja einigermassen logisch ist es schon, weshalb ich es auch so vermutet habe.
Aber es wäre theoretisch möglich, dass der SBS sich alle Mac-Adressen der Clients in seiner Domäne merkt und IPs nur an diese verteilt. Also rein theoretisch wäre es schon möglich!!

Danke aber an alle, für die Bestätigung das es funzen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: traced82
27.09.2005 um 15:46 Uhr
Hi knorrli,

das wäre aber nicht der sinn eines dhcp, wenn er sich alle merkt und dann verteilt,
erstens sieht er anhand der mac nicht dass er in der domäne ist, und 2. müsstest
du dann alle mac adressen das erste mal "freigeben".

MfG
Basti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DNS Auflösung auch von Clients außerhalb der Domain

gelöst Frage von samet22Windows Server3 Kommentare

Hallo Leute, Bitte nicht auslachen aber ich habe ein komisches Problem und weis leider nicht weiter:( Ich habe zwei ...

Microsoft

WSUS auch bei Clients außerhalb der Domain verwenden?

gelöst Frage von sven784230Microsoft5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe hier einige Win10 Pro Rechner, die aus vielerlei Gründen nicht in der Windows Domain ...

LAN, WAN, Wireless

Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt

gelöst Frage von Mar-westLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf, bin mir aber sicher dass ich das Problem noch ...

DNS

Namensauflösung ausserhalb der Domain

gelöst Frage von gansa28DNS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server2012 R2 bei dem die Namensauflösung innerhalb der Domain ohne Probleme funktioniert. Ich benötige ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 14 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 15 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...