charlyxl
Goto Top

DHCP Fritzbox und small business server 2011

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Netzwerk einen SBS 2011 eingerichtet (über diese schönen Assistenten). Dieser möchte auch gleich als DHCP Server arbeiten. Daraufhin habe ich in der Fritzbox (7390 neuste Update) den DHCP Server deaktiviert. Leider bekommen weder meine Clients über LAN noch über WLAN eine IP zugewiesen. Ich habe jetzt schon die Fritzbox komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um eventuelle Fehleinstellungen auszuschließen. Leider funktioniert es immer noch nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch nachschauen kann?
Vielen Dank und VG Charly

Content-Key: 244546

Url: https://administrator.de/contentid/244546

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2014 at 05:32:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Klemm Deine Fritzbox ganz ab udn schu erstmal, ob Deine Clients in LAn vom SBS eine IP-Adresse bekommen.

du kannst mit wireshark nachschauen, ob die Anforderung an den SBS kommt und ob dieser auch antwortet.

Siehst Du denn irgendwas in den Logdateien (Ereignisanzeige) vom SBS?

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 24, 2014 at 07:58:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie LKS schon sagte, event log's studieren. Zusätzlich einen Blick in die DHCP-Verwaltung des SBS werfen ...

Wenn der SBS einen zweiten DHCP-Server im Netz erkennt, legt er seinen eigenen lahm. Neustart des SBS sollte das heilen ...

LG, Thomas
Member: marc-1303
marc-1303 Jul 24, 2014 at 11:40:29 (UTC)
Goto Top
Hallo CharlyXL

Zu den Beiträgen meiner Vorredner gibts nichts zu sagen. Genau so würde ich es auch machen.
Ich kenne dir Fritzbox nicht. Vermutlich wird sie aber fähig sein, in den DHCP-Einstellungen einen Relay auf den SBS2011 zu machen.
So würdest du auch über WLAN eine IP-Adresse erhalten.

Grüsse
Marc
Member: CharlyXL
CharlyXL Aug 10, 2014 at 07:31:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für eure Denkanstöße. Manchmal denkt man nicht an die einfachen Dinge wie das Ereignisprotokoll.
Der SBS ist so eingestellt, dass er nur DHCP an Clients vergibt die er auch kennt. Ich habe jetzt die MAC dem DHCP im SBS gegeben und jetzt funktioniert alles. DHCP in der Fritzbox muss natürlich deaktiviert werden.


VG Charly