Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP funktioniert nur in der Arbeit zu hause nicht

Mitglied: 1stXerox

1stXerox (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2007, aktualisiert 22.10.2007, 12932 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,
also erst mal meine daten... habe zuhause einen wlan router von arcor den zyxel 200 wegen adsl 2+. Dann 2 Desktop Rechner und ein Dell-Notebook. Ein Desktop rechner und das notebook sind über wlan verbunden und der ander Desktop über kabel. Ich verwende meine notebook zur zeit auch in der arbeit über einen acces point und natürlich einem proxy.normalerweise habe ich zu hause bei allen rechnern statische IP's vergeben. Als ich allerdings angefangen habe mein notebook mit in die arbeit zu nehmen habe ich wieder auf dhcp gestellt (nur am notebook). Das funktionierte auch bis vor ein paar tagen.
Das Problem:
Zu hause funktioniert dhcp nicht mehr d.h ich kann nur noch mit statischer ip ins netz...in der arbeit funktionierts immer noch tadellos (mit dhcp)... das komische ist das dhcp bei den anderen 2 rechnern zu hause funktioniert nur nicht beim notebook... also ich bin ratlos hoffe ihr habt einen idee....
MFG Xerox
Mitglied: yasdfgr
20.10.2007 um 17:53 Uhr
Schaltest du deinen Laptop aus wenn du ihn mit nach Hause nimmst oder versetzt du ihn nur in den Ruhezustand?
Es könnte nämlich sein, dass dein Laptop deswegen keine neue IP bei deinem DHCP-Server anfordert.
Dein DHCP-Server scheint zu Hause ja auch offensichtlich zu funktionieren!

Im Zweifelsfall probier mal folgendes:

DHCP auf Laptop aktivieren oder aktiviert lassen!

Eingabeaufforderung öffnen:

1. ipconfig eingeben und schauen welche IP dein Rechner hat (evtl. hat er noch die aus deinem Firmennetz)

2. ipconfig /release eingeben; Laptop gibt damit die aktuelle IP vom DHCP frei

3. ipconfig /renew eingeben; Laptop fordert neue IP beim DHCP-Server an
Bitte warten ..
Mitglied: 1stXerox
20.10.2007 um 21:00 Uhr
Schalte ihn immer aus wenn ich ihn mit nach hause nehme...

1. ipconfig eingeben und schauen welche IP
dein Rechner hat (evtl. hat er noch die aus
deinem Firmennetz)
Nein er hat eine 169.xxxxx windows ip
2. ipconfig /release eingeben; Laptop gibt
damit die aktuelle IP vom DHCP frei

Bekomme folgende Meldung:
Beim Freigeben der Schnittstelle Drahtlosnetzwerkverbindung ist folgender Fehler
aufgetreten: Dem Endpunkt der Netzwerkverbindung ist noch keine Adresse zugeord
net.

Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender Fehle
r aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

3. ipconfig /renew eingeben; Laptop fordert
neue IP beim DHCP-Server an

Folgende Meldung:
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Drahtlosnetzwerkverbindung" ist folgender
Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt we
rden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium
nicht
verbunden ist.
Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender
Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
20.10.2007 um 22:28 Uhr
Hallo 1stXerox,

grundsätzlich brauchst du zuhause keinen DHCP.

Wenn DHCP aktiviert ist (für die Firma), wird in den Eigenschaften von TCP/IP-Protokoll ein weiterer Reiter eingeblendet. Dort kannst du eine IP eingeben, die anstelle der APIPA verwendet wird wenn kein DHCP zur Verfügung steht.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: 1stXerox
20.10.2007 um 22:49 Uhr
Ich weiß hab ich ja oben geschrieben das ich normalerweise statische ips verwende aber dhcp sollte ja funktionieren...ich meine es muss ja irgendwas nicht stimmen wenns nicht geht^^
Bitte warten ..
Mitglied: yasdfgr
20.10.2007 um 23:11 Uhr
Die Fehlermeldungen hab ich noch nie gesehen!
Das gibt uns aber zuindest eine erste Spur wo's klemmt...

Meistens muss man ja noch die Frage stellen: Was hast du am Rechner verändert, bevor es nicht mehr ging. Wahrscheinlich sagst du: "nichts" Überleg' mal genau ob du eine bestimmte SW installiert oder ähnliches gemacht hast, ich selbst hab das nämlich sehr oft vergessen.

Nun, jedenfalls hört sich Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist. so an, als hätte dein WLAN-Adapter keine Verbindung zum Drahstlosnetzwerk ??, aber du schreibst ja, dass es mit fester IP geht... so richtig schlau werd ich auch nicht daraus.

Was ist das Loopback-Pseudo-interface? Ich hab's mal schnell gegoogelt; kommt irgendwie nur im Zusammenhang mit IPv6 vor??...
Bitte warten ..
Mitglied: 1stXerox
21.10.2007 um 11:59 Uhr
Das mit der LAN-Verbindung ist der normale LAN adabter also (ethernet), und was das loopback pseudo interface ist weiß ich auch net. Und ich habe keine software verändert hab auch schon alle netzwerk einstellungen durchforstet aber leider nichts gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
21.10.2007 um 21:30 Uhr
Hi

Ich hatte bis jetzt so ein Problem auch noch nicht, aber man kann gerade in diesem Beruf sagen, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller sich eine Lösung einfallen zu lassen, bevor man wochenlang nachdenkt, was man verändert hat.

Ich würde ein Tool wie NetSetMan empfehlen. Man kann mehrere IP Profile erstellen, die sich auf Knopfdruck aktivieren lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 1stXerox
22.10.2007 um 07:18 Uhr
Danke, aber ich würde schon eine lösung finden ich meine wie schon gesagt mit statischer ip gehts ja, aber es gibt nichts was mich mehr aufregt als wenn mein system irgendeine macke hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
DHCP Relay Agent funktioniert nicht
gelöst Frage von ValexusLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo an alle Administratoren, ich bin gerade in der Umstellung des DHCP Servers von unserem Router auf einen Windows ...

Windows Server

DHCP verweigern von Leases funktioniert nicht

Frage von alpardacWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammmen, ich habe folgendes Problem: Auf unserem WIN2012R2 DHCP Server möchte ich nur bestimmten Geräten mit bestimmten Hostnamen ...

Netzwerke

Datenversorgung im Haus

Frage von Patrick1990Netzwerke46 Kommentare

Hallo, ich möchte mich gern einmal über die Versorgung mit Daten in einem Wohnhaus informieren. Ich habe folgendes vor: ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP funktioniert nicht: Smartbox + R6300 (Router)

Frage von smartbbLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Liebe Administratoren, bei folgendem Problem bin ich über eure Hilfestellung äußerst dankbar: die Vergabe einer automatischen IP-Adresse funktioniert nicht. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic20 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...