rolemodel91
Goto Top

DHCP IP-Range erweitern unter Windows Server 2003

Hallo Zusammen!

Ich hab da ne kleine Frage zum Erweitern eines DHCP IP-Ranges unter Windows Server 2003.
Damit ihr wisst wie das Netzt ungefähr aussieht eine kleine Erklärung dazu.

Hab 2 Netze. Zum einen das 11.10.8.xxx/24 und das 151.171.226.x/24. Demzufolge sind in beiden Netzen die IP-Adressen von 11.10.8.1 - 11.10.8.254 und 151.171.226.1 - 151.171.226.254 benutzbar.

Nun möchte ich für beide Netzte den IP-Range so erweitern das doppel so viele Adressen zur Verfügung stehen.

Das würde ja bedeuten, dass die Subnetzmaske von /24 auf /23 wechseln würde und ich dann 510 IPs benutze kann. Somit wäre die neue Subnetzmaske 255.255.254.0 und nicht mehr 255.255.255.0. Richtig?

Und dementsprchend würden mir dann die bereiche von 11.10.8.1 - 11.10.9.254 und 151.171.226.1 - 151.171.227.254 zur Verfügung stehen, richtig?

Soweit glaube ich, habe ich alles richtig verstanden. Ansonsten bitte ich um berichtigung.

Nun zu meine eigentlichen Problem.
Wo bzw. Wie kann unter Windows Server 2003 im DHCP den Range entsprechend erweitern. Die Struktur des DHCP im der MMC sieht ja so aus:

- DHCP
...- servername.domain.local
- Superscope Name
- Scope [11.10.8.0] Clients
> Address Pool
> Address Leases
> Reservations
> Scope Options
- Scope [151.171.226.0] Clients
> Address Pool
> Address Leases
> Reservations
> Scope Options

Ich habe schon danach gegoogelt und auch im Forum gesucht, jedoch konnte ich nichts finden (Wahrscheinlich weil ich die falschen Begriffe benutzt habe), wie und wo man den DHCP Range "erweitern" kann.
Wäre froh wenn mir jemand das kurz erläutern könnte.

Danke schon mal im Voraus und freundliche Grüsse
Dean Winchester

Content-Key: 149793

Url: https://administrator.de/contentid/149793

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 26, 2010 at 13:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevor du das ganze erweiterst solltest du dir darüber im klaren sein was du da machst!
Ich hoffe mal das dein Arbeitgeber die Frima Chrysler ist.
Der IP Bereich 151.171.226.xxx gehört nämlich denen.

brammer
Member: rolemodel91
rolemodel91 Aug 26, 2010 at 13:50:13 (UTC)
Goto Top
Hi Brammer

Danke für deine Antwort.
Ich glaube zu wissen was ich machen möchte. Oder kennst Du evtl. krtische Szenarien, die auftreten könnten und das Netz stören würden?

Was Chrysler angeht, darf ich dich beruhigen. Meine Arbeitgeber is nicht Chrysler. Selbstverständlich habe ich aus sicherheitstechnischen Gründen eine beliebige IP als Bleistift gewählt. ;)

Aber sag ma, erstaunt bin ich schon, das Du das überprüft hast?!

Freundlichen Gruss
Dean Winchester
Member: brammer
brammer Aug 26, 2010 at 14:10:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt klare defnitionen (RFC1918) was private und was öffentliche IP Adressen sind.
Wenn man sich bereits einige Jahre mit Netzen beschäftigt erkannt man schnell ob es sich um private oder öffentliche Adressen handelt.
Du verwendest hier eindeutig öffentliche IP Adresse wobei eben das Netz 157.171.226 der Firma Chrysler gehört und, was im Zweifelsfall sogar unangenehmer werden könnte, der Bereich 11.10.8.1gehört der Unternehmung "DoD Network Information Center" und wenn ich das richtig sehe steht DoD für Department of Defense" und damit für das amerikanische Verteidigungsministerium.
Sollte durch einen Fehler in deiner Konfiguration daher eines der beiden Netze Propagiert werden kann ich dir garantieren das du Stress bekommst!
Daher nimm einfach private Adressen aus dem Bereich 10.x.x.x /8 oder 172.16.x.x /16 und du bist damit auf der sicheren Seite.

Zu deinem eigentlichen Problem: normalerweise gehört zu jeder IP Adresse eine Netzwerkmaske. Diese sollte du auch im DHCP anpassen können .

brammer
Member: rolemodel91
rolemodel91 Aug 26, 2010 at 14:26:16 (UTC)
Goto Top
Hi Brammer

Ja, das ist mir schon bewusst, und ich weiss auch das es einen exklusiven Bereich gibt, der von Privaten genutzt werden darf. Dennoch war das einfach ein Beispiel, damit ihr euch das vorstellen könnt. Nochmals klartext. Wir verwenden vollkommen andere IP-Ranges, die ich aus sicherheitstechnischen Gründen nicht preisgeben kann. Desweiteren befinden sich die beiden Netze hinter einer öffentlichen IP über die wir ins Internet gelangen. Diese öffentliche IP haben wir von unserem Provider. Also glaube ich nicht, das es zu irgendwelchen Problemen kommen kann, weder mit Chrysler noch mit dem Amerikanischen Verteidigungsministerium.
Wobei ich es doch ziehmlich amüsant finde, das ich in meinem Beispiel so eine wichtige IP gewählt habe. Also war keine Absicht und ich könnte diese IPs beliebig ändern. Hat aber nicht viel mit meinem eigentlichen Problem zu tun.

Dass das im DHCP angepasst werden kann, habe ich mir auch schon gedacht und alle Menüs und Untermenüs die ich finden konnte, habe ich auch schon angesehen, jedoch noch nichts brauchbares gefunden. Ich müsste wissen, wo sich diese Einstellung versteckt, damit das klappt. :D

Danke und freundliche Grüsse
Dean Winchester
Member: brammer
brammer Aug 26, 2010 at 14:34:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieh dir mal nachfolgenden Link an http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/DHCP_Server_Windows ...
Dort gibt es einen "New Scope Wizard" in dem die Netzwerkmaske steht.
Diese Maske passt du an.

brammer
Member: rolemodel91
rolemodel91 Aug 26, 2010 at 14:43:24 (UTC)
Goto Top
HI Brammer

Super, danke! Ich schau mir das mal an und werd mich melden!

freundliche Grüsse
Dean Winchester