Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Problem - Frage

Mitglied: lordfire112

lordfire112 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2018 um 17:53 Uhr, 277 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend,
ich habe mal wieder ein Problem wo ich nicht weiterkomme.

Wir haben hier einen DHCP Server mit zwei Bereichen
10.201.x.x und 10.196.x.x
Aus dem Bereich 10.201. werden Adressen normal vergeben an die Clients.

Im Bereich 10.196 haben wir alle Adresse ausgeschlossen aber für einige Reservierungen eingetragen.
Sinn soll sein, dass nur spezielle Clients Adressen aus diesem Bereich bekommen, da diese spezielle Berechtigungen haben.

Wenn ich nun mit einem Client ins Netz gehe der eine Reservierte Adresse aus dem 196 Bereich hat, dann bekommt er erst eine Adresse aus dem 10.201 Bereich, erst nach einem ipconfig /releas und renew bekomme ich die richtige für ihn reservierte Adresse.

Habt ihr eine Idee woran das liegt?

Oder gibt es eine bessere Lösung für mein Problem?

Danke
Grüße
Mitglied: aqui
10.10.2018, aktualisiert um 19:03 Uhr
Was hast du denn für eine Netzmaske ??
Normal gesehen bei einer /16er Maske wären das 2 unterschiedliche und getrennte IP Netze !
Sprich du musst irgendwo einen Router haben der zwischen diesen beiden IP Netzen routet, oder 2 VLANs.
Ist dem so ???
Was niemals geht ist das du mit 2 unterschiedlichen IP Netzen auf ein und demselben "Draht" (gemeinsame Layer 2 Broadcast Domain) arbeitest.
Das wäre nicht Standard konform und verwundert dann nicht wenn es Probleme gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: lordfire112
10.10.2018 um 20:18 Uhr
Der DHCP läuft auf einer VM die hat von jedem Netz eine virtuelle Netzwerkkarte. unser Router Router die beiden Netze

Wie könnte man das besser lösen ?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
10.10.2018 um 20:49 Uhr
Moin,


Zitat von lordfire112:

Der DHCP läuft auf einer VM die hat von jedem Netz eine virtuelle Netzwerkkarte. unser Router Router die beiden Netze
Nix gut...

Wie könnte man das besser lösen ?

Ganz einfach: alle NICs bis auf eine der VM entziehen.
Anschließend am o.g Router den DHCP-Helper einrichten. Und zwar für jedes Subnetz mit Ziel der IP des DHCP-Servers.
Denn wenn aus dem jeweiligen Subnetz ein Broadcast zur Anfrage nach einem DHCP-Server ankommt, meldet sich der Router und leitet die weiteren DHCP-Relevanten Pakete an deinen eigentlichen DHCP-Server weiter. Hier müssen halt nur die entsprechenden Scopes existieren.

Und dann bekommen die DHCP-Clients auch nur eine IP aus dem Scope, der zu deren IP-Netz passt.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.10.2018 um 08:28 Uhr
Hi,
Zitat von lordfire112:
Der DHCP läuft auf einer VM die hat von jedem Netz eine virtuelle Netzwerkkarte. unser Router Router die beiden Netze
Sind diese beiden NIC im selben Segment verbunden? (Am selben Switch oder/und im selben VLAN)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.10.2018, aktualisiert um 08:33 Uhr
Hi,
@aqui, ich widerspreche nur ungern. Ich weiß, Netzwerk ist ganz offensichtlich Deine Domäne. Aber so rigoros ausgedrückt ist es auch falsch.
Zitat von aqui:
Was niemals geht ist das du mit 2 unterschiedlichen IP Netzen auf ein und demselben "Draht" (gemeinsame Layer 2 Broadcast Domain) arbeitest.
Natürlich "geht" das. Das funktioniert i.A. problemlos. Aber ob das Sinn macht, ob es "chique" ist, das ist die (andere) Frage.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.10.2018, aktualisiert um 11:35 Uhr
Das funktioniert i.A. problemlos
Jein, denn mit welcher IP Adresse sollte ein Endgerät, egal welcher Couleur, denn z.B. ICMP Kontrollpakete senden ?
Wenn überhaupt machen das die wenigsten Geräte dann mit der Primär IP niemals aber mit der Sekundär IP. Wenn überhaupt...
Nur ein Punkt warum so ein Design falsch und nicht Standard konform ist. Sicher wird das temporär mal funktionieren und ist für eine z.B. IP Adressmigration tolerabel, ein produktives Netzwerk sollte man aber wegen dieser und anderer Problematiken niemals in so einem Mode betreiben, denn das wird immer früher oder später Probleme bereiten.
Normal sind solch üble Designs aber immer ein Zeichen von schlechter IP Planung bzw. schlechten Adress Design und Know How.
Natürlich kann aber jeder frei entscheiden was er macht mit seinem Netz....
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.10.2018 um 11:51 Uhr
Zitat von aqui:
Jein, denn mit welcher IP Adresse sollte ein Endgerät, egal welcher Couleur, denn z.B. ICMP Kontrollpakete senden ?
Wohin senden? Du meinst die abschließende Prüfung beim DHCP? Falls ja: Korrekt. Da muss man dann (natürlich) im selben Segment zwischen den IP-Subnetzen routen. Ist klar.
Trotzdem nicht zu empfehlen. Auch klar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Verständniss Frage Netzwerk DHCP
gelöst Frage von racer1601Windows Netzwerk6 Kommentare

Morgen Ich habe da ein kleines Problem das ich lösen muss. Wahrscheinlich stehe nur gerade auf dem Schlauch. Einer ...

Netzwerkmanagement
Eine kleine Frage zum DHCP-Server
gelöst Frage von samet22Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo :) Ich hätte nur eine kleine Frage bezüglich DHCP und Zonen. In meinem Netzwerk habe ich folgende Zonen ...

Windows Server
Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover
gelöst Frage von CoreknabeWindows Server6 Kommentare

Moin, auf einem 2012R2 läuft schon seit einiger Zeit DHCP problemlos. Um das ganze ein wenig redundant zu halten, ...

Netzwerke
DHCP-Failovercluster Problem
gelöst Frage von VerwirrterUserNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bins wieder der VerwirrteUser. Folgende Problematik: wir unterhalten in der Firma ein DHCP-Failovercluster mit dem OS ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...