Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP Server neu konfigurieren

Mitglied: BPeter

BPeter (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011 um 13:06 Uhr, 3235 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
da wir keine feste IP-Adressen mehr in unserem Netzwerk benötigen, würde ich gerne den DHCP-Server umkonfigurieren.

Die ganze Zeit haben wir die Clients am DHCP-Server reserviert. Wir hatten einen kleinen IP-Bereich für Clients bereitgestellt, die sich nicht ständig in unserem Netz befinden. Jetzt würde ich gerne diesen IP-Bereich über das komplette Netz freigeben.
Was passiert bei der IP-Vergabe, wenn ein neuer Client kommt?
- werden die reservierten IP-Adressen berücksichtigt, egal ob der reservierte Client in diesem Moment aktiv ist oder nicht?

Im Voraus vielen Dank

Peter
Mitglied: 60730
08.09.2011 um 13:13 Uhr
moinsen....

du hast
  • welches Problem?
  • Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge auch mal durchgekaut?
  • den (in diesem Fall durchaus als positiv zu bewertenden) Wikipedia Artikel zum Thema DHCP schon durch?


PS: Was könnte sich hinter dem Wort RESERVIERT verbergen, wenn du das sinngemäß in einer Kneipe lesen würdest?
Bitte warten ..
Mitglied: BPeter
08.09.2011 um 13:32 Uhr
Den Wiki Artikel habe ich mir durchgelesen. Habe dort und woanders keine Antwort gefunden.

Also ich gehe dann mal davon aus, dass die IP reserviert ist, egal ob aktiv oder nicht.

Danke für die schnelle Hilfe
Peter

P.S. du machst mir "Angst", du bist ja überall.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
08.09.2011 um 14:00 Uhr
Soweit ich weiss macht der DHCP ein Ping auf die Adresse die er vergeben will und vergibt sie nur, wenn keine Antwort kommt.
Das ist aber eventuell von DHCP Server zu DHCP Server verschieden oder muss eventuell konfiguriert werden.
Problematisch sind dann lokale Firewalls auf den Clients, die ein Ping-Echo unterdrücken.

Die älteren DHCP Server sind ziemlich ausgereift und berücksichtigen die "Unbedarftheit" der Admins
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Wie konfiguriere ich einen DHCP-Client in openWRT

Frage von renefwRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe einen TP-Link TL-WA901ND. Auf diesem habe ich openWRT (OpenWrt Barrier Breaker r39161 / LuCI Trunk ...

Windows Server

DHCP Optionen konfigurieren

gelöst Frage von Maik20Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe eben auf einen Windows 2016 DHCP Server einen neuen Bereich angelegt und direkt im Anschluss die ...

LAN, WAN, Wireless

Zweiter DHCP Server für Handy-Devices - wie konfigurieren

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier folgende Konstellation: Eine Windows Umgebung mit ActiveDirectory und ca. 80 Clients. Zusätzlich mehrere WLAN ...

Windows Server

Netzwerkinfrastruktur (DHCP) Neue

Frage von Cyrus1980Windows Server14 Kommentare

Guten Abend, Bitte beachten Sie, dass wir zur Zeit mit Windows Server 2016 arbeiten und nicht mit Linux! Frage ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 4 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 7 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...