Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS/DHCP Probelm

Mitglied: BartSimpson

BartSimpson (Level 3) - Jetzt verbinden

13.09.2004, aktualisiert 09.04.2007, 19756 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Win XP hat probelme mit meinem Linux DHCP und DNS Server. Mit win2k und linux kein probelm. Nur XP kann irgenwann immer keine namen mehr auflösen. Jetzt habe in der Ereignisanzeige folgendes gefunden:

Die Ressourceneinträge für Host (A) konnten für den Netzwerkadapter
mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

Adaptername : {1EE4A370-B6B8-4879-95F7-E190361BC4DC}
Hostname : bart
Primäres Domänensuffix : netz-von-frank
DNS-Serverliste :
192.168.0.1, 192.168.0.9
Server, an den das Update gesendet wurde : <?>
IP-Adresse(n) :
192.168.0.2

Diese Ressourceneinträge konnten nicht registriert werden, weil der DNS-Server die Updateanforderung verweigert hat. Mögliche Ursachen sind: (a) Sie sind nicht dazu berechtigt den adapterspezifischen DNS-Domänenname zu aktualisieren. (b) Der autorisierende DNS-Server unterstützt das Protokoll für das dynamische DNS-Update nicht.

Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, um die Ressourceneinträge für den DNS-Host (A) mit dem spezifischen DNS-Domänennamen und IP-Adressen für diesen Adapter zu registrieren.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Wiso will XP ein update an den DNS Server schicken? Denn die IP Adresse werden vom DHCP statisch anhand der MAC verteilt. Also braucht ich kein dynamisches DNS. Aber wo kann man das dem XP beibiegen?
Mitglied: linkit
13.09.2004 um 20:49 Uhr
Hallo,

ist natürlich schwierig zu beurteilen, vielleicht stimmen deine DHCP Serveroptionen nicht, die dem Clients sagen sollten, wo der DNS zu finden ist, denn merkwürdig ist bei dir folgender Fehlereintrag:

DNS-Serverliste => IP 1 und 9, was für Rechner das auch immer sind.
DNS-Update wurde aber an IP 2 geschickt

schon der Sache mal nachgegangen ?
Bitte warten ..
13.09.2004 um 21:26 Uhr
1 und 9 sind 2 DNS Server und 2 ist der client. Das Probem habe ich erst mit XP mit 2k und NT gab es keine Probleme. Nur unter XP. Mit linux gibt es auch keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Thor
08.11.2004 um 20:45 Uhr
Test ob die Namesauflösung am DNS Server klappt. Mit host oder dig.
Schau nach ob alle einstellung zu dem Client richtig sind. Vielleicht hast du einen Punkt in der res-zone vergessen. Zum test kannst du erstmal von dhcp auf statisch umstellen und dann dns sauber konigureren und anschließend nach dhcp sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: derLOKi
19.12.2005 um 11:56 Uhr
schalt ma die "dynamische DNS-Update Funktion" bei deinem DNS server ein...vielleicht liegt's daran ö.ö

so long
derLOKi
Bitte warten ..
19.12.2005 um 12:06 Uhr
Nach den letzten Sicherstheistupdates von MS. Tritt das Probelem deutlich seltener auf. Ich schätze mal, das das mal wieder irgenein Bug im Windows ist. Denn mit nslookup oder dig klappt es immer. Und vorallem sind es ja immer nur Windows Clients die zicken. Alles andre klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
09.04.2007 um 09:19 Uhr
Hab ich das richtig verstanden? der dns server läuft am linux rechner
Bitte warten ..
09.04.2007 um 09:35 Uhr
Ja auf einem CentOS.
Nach etwas Debunging stellt sich immer mehr raus, das es mal wieder ein Bug im Windows ist.
Da Windows für einen DNS Eintrag 2 IP's bekommt, nur kommt Windows damit nicht zurecht.
Statt es auf beiden IP's zu versuchen nimmt er immer nur die 1. Und es leider nicht vorher zu sehen, welche der beiden zu erst kommt. Denn die andere IP liegt in einem anderen Netz. Linux und MacOS haben damit kein Problem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater DNS und DHCP
Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, folgende Situation: ich habe ein Offenen WLAN uin der nähe das jeder nutzen kann aber der empfang ...

Windows Server

DNS und DHCP auf Server 2012R2 ohne Domäne

Frage von leon123Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf einem Server 2012R2 in einem Netzwerk ohne Domäne einen DHCP und einen DNS installieren. ...

Windows Server

DNS Eintrag einer DHCP Zone zuweisen

gelöst Frage von itisnapantoWindows Server2 Kommentare

Moin moin , eine Kurze Frage. Habe hier ein Netz von einem Kunden . Es sieht so aus das ...

Windows Server

Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP

gelöst Frage von unique24Windows Server6 Kommentare

Hallo, Installiere bei einem Bekannten Windows Server 2016. ist aber eine kleine Firma. Macht es ein Problem wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 8 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner11 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...