Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Fehler

Mitglied: hans-dieter

hans-dieter (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2005, aktualisiert 14.02.2005, 17239 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!
Bei meinem Windows 2000 Server gibt es unter Ereignisse Systemprotokoll alle zwei Stunden folgende Warnung:
Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen. Fehler: Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert.
In der DNS-Konfiguration (Forward-Lookupzonen) habe ich zwei Einträge: edv.local und localhost. Unter Localhost stehen 3 IP-Adressen 127.0.0.1, 192.168.115.1(Server-IP) und 192.168.114.254 (für KEN!) Die Punkt-Zone ist gelöscht. Was müsste ich ändern, bzw. welcher DNS-Eintrag muss noch hinzugefügt werden?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank
Mitglied: gemini
13.02.2005 um 15:14 Uhr
Die Ereigniskennung und Quelle wären ganz interessant 5782 NETLOGON?

Für mich sieht es so aus als ob der Server versucht sich bei einem anderen DNS zu registrieren. Das schlägt fehl und er findet keinen DNS der zuständig ist.

Der DNS muss auf sich selbst verweisen und nur auf sich selbst.
ipconfig -all hier muss IP-Adresse = DNS-Server sein.

Die DNS des ISP kann man in den Eigenschaften des DNS > Reiter 'Weiterleitungen' eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: BigJens
14.02.2005 um 01:25 Uhr
Dazu habe ich auch noch eine Frage, bzw. will es noch einmal genau wissen: Im Server wird als DNS nur die eigene IP eingetragen und sonst nichts ? Nicht die IP des Gateways? Der Server bekommt nur im DNS Manager als Forwarde die IP des Gateways als DNS?

Danke schon mal für eine Antwort - es wurde sicher schon mal beantwortet, ich will es aber nochmals genau wissen.

CU BigJens
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
14.02.2005 um 07:09 Uhr
In der Eigenschften der NIC steht als bevorzugter DNS-Server der DC Selbst.
Der Gateway ist, wie der Name schon sagt, der Standard-Gateway.

Als Forwarder im DNS werden i.A. die DNS deines ISP eingetragen.
Wenn hier nichts steht und dein DNS eine Adresse nicht auflösen kann, schaut er in den Stammhinweisen nach (hier stehen 13 Nameserver drin a-m.root-servers.net) und fragt die Root-DNS ab.

Der Weg über die Stammhinweise beginnt bei den DNS der obersten Hierarchiestufe und führt nach unten. Das dauert i.d.R. länger als eine direkte Weiterleitung an den DNS des ISP. In vielen Fällen wird dieser die IP der angefragten Site bereits im Cache haben und kann daher sehr schnell antworten.

Gruß
H.
Bitte warten ..
Mitglied: BigJens
14.02.2005 um 09:07 Uhr
Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Server Fehler 4015
Frage von Herbi1984Windows Server4 Kommentare

Hallo, habe seit 3 Tagen folgenden Fehler in der Ereignisanzeige: Der DNS-Server hat einen kritischen Active Directory-Fehler ermittelt. Stellen ...

Windows 10
Fehler bei DNS Registrierung
gelöst Frage von HenereWindows 104 Kommentare

Servus zusammen. Aus dem Eventlog eines W10 Clients, der per DHCP seine Adresse bekommt. Ich verstehe den Part hier ...

Windows Server
AD DNS Fehler
Frage von OdinetWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem DNS Server. Zuerst mal kurz zur Erklärung: Wir haben eine Domäne ...

Windows Netzwerk
DNS Fehler ipv6 bei 2008R2
Frage von BiGnoobWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Morgen Ich erhalte auf meinen 2008 R2 Servern seit kurzem diese meldung: (hyper-v host 192.168.2.118) <= war früher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 15 MinutenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 11 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...