Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS, NTFS, Vertrauensstellungen über VPN

Mitglied: mombarak

mombarak (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2008, aktualisiert 19:52 Uhr, 4268 Aufrufe, 3 Kommentare

System: 2 Windows Server 2003 RC2 in unterschiedlichen Ländern - verbunden mit VPN (Router to Router via IPSEC)

Hallo alle miteinander.

Die Verbindung zwischen beiden Systemen steht optimal. Nun folgende wünschenswerte Sache: Die Ntfs Domänenberechtigungen sollen auf beiden Seiten
die Berechtigungen verfügbar sein.
Wenn auf Server A eine Gruppe Test1 existiert soll man einem Ordner auf Server 2 in anderem Land diese Gruppe zuweisen können. Dadurch müssten sich die Personen in der Gruppe nicht mehr auf dem Fileserver im anderen Land mit Accounts von dem Server 2 anmelden. Ist ungemütlich.

Gibt es da eine gute Schritt für Schritt Anleitung?
PS: Geht diese Sache auch einseitig? Nur Berechtigungen von A nach B setzen aber B nicht nach A?

Irgendwie gibt es dafür nicht viele Beispiel zu durchstöbern.

Wäre nett wenn man mir das Gegenteil beweisen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: Mike.ekiM
23.07.2008 um 16:14 Uhr
Hi!

Domäne erstellen. An beiden Standorten ein DC.
Diese replizieren sich.
Bitte warten ..
Mitglied: mombarak
23.07.2008 um 16:33 Uhr
Danke für die rasche Antwort aber mir ist das Wie sehr wichtig. Da muss man ja etwas konfigurieren. Beide haben unterschiedliche Domains.
Es soll ja nur minimal ineinander übergegriffen werden.

Vielen Dank nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
23.07.2008 um 19:52 Uhr
Hallo Mombarak,

wenn sich an beiden Standorten unterschiedliche Domänen befinden, kannst du immernoch eine Vertrauensstellung zwischen beiden Domänen einrichten. Handelt es sich um unterschiedliche Firmen, währe ich da aber vorsichtig.

Nach einrichten der Vertrauensstellung kannst du auf Fileserver A in Domäne A die Gruppen aus Domäne B zur Zugriffssteuerung verwenden. Ganz wichtig ist dabei, das DNS über die VPN problemlos funktioniert. Eventuell musst du auf den DNS-Servern in DomäneA noch bedingte Weiterleitungen oder Stub-Zonen für die DNS-Domänen in Domäne B einrichten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
VPN mit anderer DNS
Frage von keinerhaltDNS2 Kommentare

Hallo ich habe eine Frage: Ich habe ein PI-Hole in meinem Heimnetzwerk aufgebaut, meine Fritzbox 7490 ist darauf konfiguriert, ...

Windows Server
Vertrauensstellung defekt
Frage von rony-x2Windows Server1 Kommentar

Hallo, richtige Kategorie? Einleitung: ein Kunde von uns betreibt einen Rechner aus Basis von Ubuntu mit VMWare Workstation (7.1). ...

Windows Netzwerk
Vertrauensstellung, Passwortabfrage
gelöst Frage von TeWutzWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier zwei Domänen. Hierzu habe ich eine Vertrauensstellung eingerichtet- eingehend als aus ausgehend, jeweils domänenweit. ...

Windows Server

Gruppenrichtlinien bei Vertrauensstellungen

gelöst Frage von chb1982Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich verstehe eine Sache nicht, die mit Gruppenrichtlinien im Zusammenhang mit Vertrauensstellungen steht. Folgendes Setup: - Domäne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...