coloneltw
Goto Top

DNS Server vom DC abtrennen

Hallo an alle Admins

Ich erarbeite gerade in einer Testumgebung die Vorbereitung für die Windows 7 Migration.
Dies macht aber nur Sinn wenn die Domäne auf 2008 migriert wird.
Daran arbeite ich zur Zeit. Aus der Vergangenheit haben unsere Erfahrungen gezeigt, dass es nicht clever ist DNS Server und DC auf einer Maschine zu haben, da dann der Reboot des DCs doch sehr lange dauern kann.
Wir haben daher beschlossen die Dienste bei der Migration zu trennen.
Meine Vorgehensweise war daher wie folgt.
1. neue Server auf 2008 aufsetzen
2. Gesammtstruktur mit adprep vorbereiten
3. neue server zu DCs machen (ohne DNS)
4. Schemamaster etc übertragen
5. alte DCs herabstufen aber DNS belassen

beim Herabstufen des haupt DNS Servers sagt er was von wegen letzter Replikatsserver für DNS und wenn ich bestätige wird er gelöscht.
Habe dies zur Sicherheit noch nicht gemacht.
Da ich auch die DNS Server auf 2008 bringen möchte und auf den alten Kisten kein Platz dafür ist (fürs OS) habe ich noch 2 neue Server aufgesetzt, welche die DNS Dienste bekommen sollen (mit der alten IP der alten DNS Server).

Meine Frage ist nun, kann ich dies so machen und was muss ich beachten? Gibt es vielleicht Erfahrungen auf dem Gebiet?
Damit ich die IP Adressen behalten kann müsste ich vermutlich neue DNS Server basteln, die alten abschalten und die IP der neuen ändern (sowie deren DNS Einträge).
Was meint ihr dazu?

PS: der DHCP soll auch umziehen

Anzahl der Maschinen ist egal da wir mit ESX Servern und DataCenter Lizenzen arbeiten.

Danke schön schonmal

Content-Key: 124576

Url: https://administrator.de/contentid/124576

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 09, 2009 at 16:41:45 (UTC)
Goto Top
Servus,

gegenfrage(n):

  • Wie oft startet Ihr gewöhnlich den DC neu?
  • Wie lange dauert das starten dann, wenn der DC eh auf nem ESX liegt?

Oder andersherum...

  • Get so nicht
  • macht man nicht
  • bringt nix außer Stress.

Gruß
Member: LinkeT
LinkeT Sep 09, 2009 at 17:39:29 (UTC)
Goto Top
ich würde eher einen Sekundären DNS-Server aufsetzten ...
wenn der DC off ist funktioniert immer noch DNS im netzwerk!
Member: Coloneltw
Coloneltw Sep 11, 2009 at 08:43:55 (UTC)
Goto Top
Mein problem ist, dass ich die alten ADCs ablösen lassen möchte durch w2k8. Ich möchte aber ungern die IP Adressen der neuen ADCs am ende ändern. Wenn ich also DNS nicht umziehen lassen kann muss ich sie übertragen auf die neuen ADCs und dann auf allen Servern die DNS Einstellungen ändern. Nur die Clients laufen per DHCP.

Wir reden von ungefähr 200 Servern. Es wäre also schön wenn DNS auf der alten IP bleiben könnte.
Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2009 at 09:16:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coloneltw:
Wir reden von ungefähr 200 Servern. Es wäre also schön
wenn DNS auf der alten IP bleiben könnte.

Servus,

ein Script - dass die IP des DNS vergleicht und dann ändert ist für 2 Server genauso funktionabel, wie für 200 face-wink

Dazu mal die Befehle:
netsh dump
netsh interface ip
netsh set
genauer ansehen.

Das ganze machst du dann 2* (1* für jeden DNS - nachdem er umgezogen ist)


Gruß