mpanzi
Goto Top

Dockingstation - LAN ausgefallen

Hallo zusammen,

hab hier ein komisches Problem. Wir haben so ca. 15 Dockingstations (https://www.conrad.de/de/p/i-tec-usb-3-0-usb-c-dual-hdmi-docking-station ..) im Einsatz.

Funktionieren soweit ganz gut.

Ein User hatte das Problem, dass plötzlich das LAN nicht mehr funktionierte. OK, kann ja mal passieren. Also hab ich ihr eine neue Dockingstation hingestellt. Zwei Tage später - LAN-Port geht wieder nicht.

Beide Dockingstations funktionieren auch nicht mehr an anderen Laptops, keine Verbindung über LAN möglich. Blinkt, aber keine Verbindung. Der Rest (Maus, Tastatur, Monitor) funktioniert nach wie vor ohne Probleme.

Hab jetzt ein bisschen mulmiges Gefühl eine dritte Dockingstation anzustöpseln.

Aber was könnte das auslösen?
Der LAN-Anschluss direkt am Laptop funktioniert mit dem gleichen LAN-Kabel (ist aber auch schon getauscht, war beim ersten Ausfall meine erste Vermutung, dass das Kabel ne Macke hat) einwandfrei.

Und der Rest der Dockingstation, die ja nur über ein USB-Kabel mit dem Laptop verbunden ist, funktioniert auch einwandfrei.

Macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Content-Key: 2774979020

Url: https://administrator.de/contentid/2774979020

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 07, 2024 at 07:58:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aus dem Bauch heraus:
Auf dem LANKabel ist ne Fremdspannung am Schirm anliegend, die die NIC in der Dock himmelt…

Nimm mal nen Multimeter und messe mal die Spannung des Schirms gegen PE…

Kann aber auch was völlig anderes sein.
Member: mpanzi
mpanzi Mar 07, 2024 at 09:11:41 (UTC)
Goto Top
Den Gedanken hatte ich auch, aber dann müsste doch auch der LAN-Anschluss am Laptop sterben.

Aber ich werde es ausprobieren.
Member: Sommi0815
Sommi0815 Mar 07, 2024 at 09:28:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur so ne Vermutung aber mal einen anderen USB-Port am Laptop versucht?

Grüße
Marco
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 07, 2024 at 10:19:40 (UTC)
Goto Top
Oder andere Netzwerkdose.

Die physischen Datenanschlüsse (Netzwerk, RS232, USB usw.) sind intern in der Regel gegen Überspannung geschützt. Wie gut dieser Schutz ist, ist hier von Hersteller zu Hersteller usw. unterschiedlich. Kostet halt Geld.

So einen Überspannungsschutz gibt es auch zum Nachrüsten als externes Modul.

https://www.reichelt.de/netzwerk-berspannungsschutz-cat-6-allnet-all9510 ...

Jürgen
Member: mpanzi
mpanzi Mar 07, 2024 at 12:37:15 (UTC)
Goto Top
So, hab mir ein Multimeter geholt. Pendelt so bei 0,01 und 0,02 Volt - denke, das hat keine Auswirkung.

Andere Netzwerkdose ist leider nicht möglich. Gibt nur zwei in dem Raum. Eine für Telefon, die andere für LAN.

Einen anderen USB-Port? Auf die Idee kam ich noch nicht. Das Teil funktioniert ja, nur LAN nicht mehr. Aber ich habs gleich ausprobiert - keine Änderung.

Kann mir nicht vorstellen, dass bei der USB-Verbindung nur die Netzwerkfunktionalität ausfällt. Die hat ja keine eigene Leitung, die kaputt gehen könnte. Und vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass die USB-Buchse die LAN-Buchse an der Dockingstation killen kann.
Member: Sommi0815
Sommi0815 Mar 07, 2024 at 12:42:22 (UTC)
Goto Top
Wie schauts mit Treiber für die Docking aus?
Member: mpanzi
mpanzi Mar 07, 2024 at 13:15:04 (UTC)
Goto Top
Treiber fallen als Ursache aus. Die läuft ja erstmal problemlos, bis dann eben nicht mehr. Dann kam eine neue, die lief auch erstmal für zwei Tage - und dann nicht mehr.

Wenn ich die beiden defekten Dockingstations nehme und z.B. gegen meine (identische) austausche, dann geht LAN trotzdem nicht. Nehme ich dann wieder meine Dockingstation, dann funktionierts auch wieder.
Member: ThePinky777
ThePinky777 Mar 07, 2024 updated at 13:24:00 (UTC)
Goto Top
Kauf nen USB - LAN Adapter und schliess den an der Docking an und wenns damit geht... ### drauf.
Dockingstations sind der letzte Rotz inzwischen USB Basiert... NUR ÄRGER.
Ich vermisse die guten alten DELL Laptops mit Dockingstations zum reinrasten... da gabs sowas NIE face-smile
WIr haben hier HP Dockingstations... 150,- bis 400,- und was ich damit erlebe... dafür müsste man mir nen aufenthalt in ner Trauma-Klinik sponsoren eigentlich seitens Arbeitgeber..
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 07, 2024 updated at 13:43:19 (UTC)
Goto Top
Musst du nur mal hier lesen, dann weißt du was so mit Dockings abgeht 🤪
https://www.dell.com/community/en/conversations/latitude/wd19-dock-kills ...

Bitlocker stört Netzwerk
Member: em-pie
em-pie Mar 07, 2024 at 15:44:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:

Kauf nen USB - LAN Adapter und schliess den an der Docking an und wenns damit geht... ### drauf.
Dockingstations sind der letzte Rotz inzwischen USB Basiert... NUR ÄRGER.
Ich vermisse die guten alten DELL Laptops mit Dockingstations zum reinrasten... da gabs sowas NIE face-smile
WIr haben hier HP Dockingstations... 150,- bis 400,- und was ich damit erlebe... dafür müsste man mir nen aufenthalt in ner Trauma-Klinik sponsoren eigentlich seitens Arbeitgeber..

Und das ist der Grund, warum wir hier Lenovo im Einsatz haben.
Die Dinger laufen und laufen und laufen.

Aber ich bin bei dir: die alten Portreplikatoren waren einfach zuverlässig face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 07, 2024 at 17:02:27 (UTC)
Goto Top
Mit einem Multimeter kann man keine transienten Überspannungen messen! Insofern sind deine Messwerte sinnlos.

Wenn der LAN-Port entsprechend deinen Tests als defekt anzusehen ist, kommt als Fehlerursache nur eine transiente Überspannung in Frage.

Also Überspannungsschutzmodul davor setzen oder Netzwerkschnittstellen anderer Hersteller testen in der Hoffnung, dass die nicht so empfindlich sind.

Jürgen
Member: Sommi0815
Sommi0815 Mar 20, 2024 at 13:43:11 (UTC)
Goto Top
@mpanzi
Gab es hier inzwischen neue Erkenntnisse?
Member: mpanzi
mpanzi Mar 21, 2024 at 04:35:15 (UTC)
Goto Top
Nein, bisher noch nicht. Muss ehrlich gestehen, dass ich momentan nicht an dem Problem weitergemacht habe - gibt wichtigere Baustellen - der User kann den LAN-Port am Laptop benutzen, ist nicht so ein riesen Problem. Wird auf einen zwischengeschalteten Überspannungsschutz rauslaufen - alles andere macht keinen Sinn.

Werde einen der defekten DS mal aufschrauben, auch wenn ich bezweifle, dass da ein großer schwarzer Fleck auf der Platine sein wird.