babylon05
Goto Top

Domain Benutzer Laufwerk neustarten nach Login

Hallo,

auf meinem Domain Notebook erscheint im Firmennetzwerk ein Netzlaufwerk für meinen Benutzer. Wenn ich den Pfad mir anschaue steht dort \\Server-dc\user$
Das ist sozusagen mein privates Netzlaufwerk in der Firma.

Zu Hause privat, erscheint mein privates Netzlaufwerk der Firma nicht. Es startet zwar automatisch nach dem Login die VPN Verbinding von Sophos aber es wird nicht angezeigt, bei den anderen Netzlaufwerken ist ja ein rotes X davor zu sehen, was ja logisch ist, da beim Login ich ja nicht im Firmennetzwerk bin.

Frage wie kann ich die Laufwerkszuordnung vom Domaincontroller noch einmal Neustarten nach dem Windows 10 hochgefahren ist?

Content-Key: 390905

Url: https://administrator.de/contentid/390905

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 130127
130127 Oct 27, 2018 at 20:20:13 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

net use vielleicht ?

mfg
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 27, 2018 at 21:49:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @babylon05:
Zu Hause privat, erscheint mein privates Netzlaufwerk der Firma nicht.
Ist auch soweit richtig.

Es startet zwar automatisch nach dem Login die VPN Verbinding von Sophos aber es wird nicht angezeigt,
Ist auch richtig weil nur das starten einer VPN Verbindung hat nichts mit den Verbinden eines Laufwerks zu tun.

bei den anderen Netzlaufwerken ist ja ein rotes X davor zu sehen, was ja logisch ist, da beim Login ich ja nicht im Firmennetzwerk bin.
Dann sind diese Laufwerke auf dein lokalen Computer / Benutzer dort eingestellt. Normalerweise sollten Firmenlaufwerke per Script / Loginscripte / GPOs / GPPs zugeordnet werden, dann tauchen diese auch nicht auf wie bei dir. Aber es kommt drauf an wie euer Admin sich das vorgestellt hat und wie eure Firmenpolitik dort aussieht,.

Frage wie kann ich die Laufwerkszuordnung vom Domaincontroller noch einmal Neustarten nach dem Windows 10 hochgefahren ist?
Das hazt mit euren Domaincontroller nicht wirklich etwas zu tun und daher muss euer DC nicht neu getstartet zu werden. Da beim Anmelden in euerer Domäne noch ein bisserl mehr abläuft kann das nicht funktionieren wenn du dich erst anmeldest und dann erst eine Verbindung zur Domäne herstellst. Da werden lokal gespeicherte Anmeldedaten verwendet aber es werden keine GPOs, GPPs, Anmeldeskripte die sonst in eurer Domäne angewendet werden, abgearbeitet. Dazu müsstes du vor der Anmeldung schon eine Verbindung (z.B. VPN) zur domäne hergestellt haben. Eine Form wäre die Router - Router oder Standort - Standort VPN Verbindung, oder einen VPN Client benutzen der sich im OS schon vor der Anmeldung zu dein Firmennetz verbindet. Dann würde beim Anmelden alles so ablaufen wie in der Firma, nur wegen Internt aber auch ein wenig langsamer. Dann würde auch dein Laufwerk \\Server-dc\user$ als dein Privates Netzlaufwerk funktionieren. So bleibt dir nur einen Batchdatei übrig mit net use X: \\Server-dc\user$ /persistent:no übrig oder halt andere Basteleien. Dein Definiertes Privates Laufwerk wie es im Benutzerkontext definiert werden kann funktioniert aber nur wenn vor deiner Anmeldung eine Verbindung hergestellt ist.

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Oct 28, 2018 at 09:01:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn die Laufwerke per GPO Loginscript oder per GPO GPP "Netzlaufwerke" verbunden werden, dann nach dem Aufbau der VPN-Verbindung ausführen:

Falls per GPO GPP "Netzlaufwerke"
gpupdate
und/oder
Falls per GPO Loginscript
gpscript /logon

Das klappt aber nur, wenn Euer Admin die GPO's nicht auf bestimmte Standorte eingeschränkt hat. Einfach ausproboeren.

E.
Member: babylon05
babylon05 Oct 28, 2018 updated at 09:27:23 (UTC)
Goto Top
Danke euch für die Beiträge.
@Pjordorf danke für die ausführliche Erläuterung, wieder etwas gelernt, unser Admin ist auch nur Freizeit Admin, der sich nebenbei um die Firmen IT kümmert, was ich sehr gut finde, dass er das macht. Wir tauschen uns oft aus zu Themen, da ich einiges mehr benötige wie die restlichen Mitarbeitern.

Die Netzlaufwerke habe ich manuell eingebunden, damit ich die auch zu Hause erst einmal sehen kann. Normalerweise werden die über die GPO's angelegt.

@emeriks
Ich werde dies mal ausprobieren.

Nachtrag:
net use X: \\Server-dc\user$ /persistent:no legt zwar was an, habe aber keinen Zugriff drauf

bei gpupdate

Die Richtlinie wird aktualisiert...

Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\firmen.lan\SysVol\firmen.lan\Policies\{F27787DA-6E5A-4A13-B8E4-C38B34A8EBAE}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.
Die Benutzerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\firmen.lan\SysVol\firmen.lan\Policies\{F27787DA-6E5A-4A13-B8E4-C38B34A8EBAE}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.

Lesen Sie zur Fehlerdiagnose das Ereignisprotokoll, oder führen Sie den Befehl "GPRESULT /H GPReport.html" aus, um auf Informationen über Gruppenrichtlinienergebnisse zuzugreifen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 28, 2018 at 10:22:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @babylon05:
net use X: \\Server-dc\user$ /persistent:no legt zwar was an, habe aber keinen Zugriff drauf
Das X ist exemplarisch und ob nach dem user$ noch ein weiterer Pfad kommt wissen wir nicht. Vermutlich stehen dann nur Mitarbeiternamen dort, un din deinen Namen solltest du die nötigen Rechte haben...

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\firmen.lan\SysVol\firmen.lan\Policies\{F27787DA-6E5A-4A13-B8E4-C38B34A8EBAE}\gpt.ini"
Die GPOs liegen alle in den genannten Pfad. Wenn man die GPO mit den richtigen GPO (GPO Management) Editor (und evtl. OS) öffnet kan man unter rechter Maustaste Eigenschaften die GUID sehen dir zur GPO gehört. Dann in der entsprechenden GPO schauen was dort passieren soll und jetzt hindert und abstellen.
Oder den Namen im AD aufösen z.B. https://serverfault.com/questions/461077/find-the-gpo-name-with-an-guid

Gruß,
Peter