Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domain-Benutzergruppe per Script in lokale Admingruppe packen

Mitglied: Iwan

Iwan (Level 2) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 09:43 Uhr, 8190 Aufrufe, 2 Kommentare

folgendes Problem:
bei der Installation diverser PCs wurde vergessen, eine Domain-Benutzergruppe in die lokalen Administratoren einzutragen
dies muss nun schnellstmöglich korrigiert werden

ich dachte da an unser Startscript, was wir verwenden, aber das Problem ist, das ich mit "net localgroup" diese Gruppe nicht hinzufügen kann
NET LOCALGROUP "Administratoren" Domaine\KLREM-ExSupportGlobal /ADD
es kommt nicht die Meldung, das die Gruppe nicht existiert, sondern das die Syntax falsch wäre
wenn ich es mit einer andern Gruppe namens "PortalSignon" probiere, dann geht das ohne Probleme
irgendwie muss es also gehen, aber ich finde einfach nicht raus, wie

jemand eine Idee?


*nachtrag*
hab es auch mal mit " probiert, aber ohne Erfolg
dachte erst, es liegt wohl daran, wie die Benutzergruppen im AD angelegt sind
könnte es vielleicht an der Zeichenlänge liegen?
Mitglied: SlainteMhath
04.08.2006 um 09:16 Uhr
Ich hab' das bei uns ueber ein VB-Script geregelt:

01.
On Error Resume Next 
02.
 
03.
strDomain="WinNT://<domäne>/" 
04.
strLocalGroup="<lokale gruppe>" 
05.
strUserAdd="<domänen-user oder -gruppe" 
06.
 
07.
Set net         = CreateObject("Wscript.Network") 
08.
Set objComputer = strDomain 
09.
 
10.
strComputer = net.ComputerName 
11.
strAdd=strDomain & strUserAdd 
12.
'On Error Resume Next 
13.
Set objLocalGroup = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/" & strLocalGroup) 
14.
objLocalGroup.Add(strAdd)
Einfach die Variablen strDomain, strLocalGroup und strUserAdd entsprechend anpassen und dann in einer GPO bei Rechner-Start aufrufen. Funktioniert hier einwandfrei
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
04.08.2006 um 09:43 Uhr
supi.... funktioniert einwandfrei..... danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Öffentliche Domain wie eine lokale Domain behandeln

gelöst Frage von mikahaapamaekiDNS5 Kommentare

Nabend Zusammen, ich hoffe der Titel ist aussagekräftig bzw. korrekt für das Thema haha Kurze Frage: Eine Webanwendung wird ...

Windows Userverwaltung

Lokales Domain-Konto

gelöst Frage von SpijkenisseWindows Userverwaltung9 Kommentare

Moin Leute, ich wusste kein besseren Titel für diese Frage: Ich habe ein Notebook, welches in eine Domain aufgenommen ...

Windows Server

Lokaler Admin auf Server in Domain

gelöst Frage von DirmhirnWindows Server3 Kommentare

Hi, Die lokalen Admin Konten sind auf unseren Servern etwas Stiefmütterlich behandelt worden. Jetzt wollte ich das mal auf ...

Windows Server

GPO Fehler bei Benutzergruppen

Frage von killtecWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einer GPO die die Gruppe Administraotren (Build-in) anpassen soll. Es sollen zum lokalen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 21 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas

Server-Hardware
L3 Router Hardware für kleines Netzwerk
Frage von dark.cubeServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, gegenwärtig nutzen wir einen alten Fujitsu Server RX100 S4 1U als Router für unsere internen Netze. Zum ...