Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domaincontroller ermitteln

Mitglied: Lionheart

Lionheart (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010 um 11:20 Uhr, 27220 Aufrufe, 8 Kommentare

Win XP - Win 7

Hallo Leute,

ich benötige ein Skript welches mir den DNS-Namen des für den PC zuständigen Domaincontrollers ermittelt.

Habe bereits die Suche und Google bemüht, aber leider nichts gefunden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß,
lionheart
Mitglied: manuel-r
15.03.2010 um 11:24 Uhr
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
01.
echo %logonserver%
oder
01.
set logonserver
liefert dir fast das was du willst. Du musst nur die zwei Backslashes am Anfang entfernen und den Domänensuffix anhängen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
15.03.2010 um 11:44 Uhr
Danke. Ist noch früh...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.03.2010 um 12:04 Uhr
Zitat von manuel-r:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
01.
echo %logonserver%
oder
01.
set logonserver
liefert dir fast das was du willst.

Du musst nur die zwei Backslashes am Anfang entfernen und denDomänensuffix anhängen.
01.
for /f "tokens=3,1 delims=\" %a  in ('echo %logonserver%') do echo %a.%USERDNSDOMAIN%
yupp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.03.2010 um 12:43 Uhr
Moin, Lionheart,

... oder, weil wir Montags ja immer etwas kürzer angebunden sind
01.
for %a in ("%logonserver%") do @echo %~na.%USERDNSDOMAIN%
[im Batch wieder zwei %-Zeichen vor der Laufvariablen %a ( also: %%a bzw %%~na)]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: fanki46
15.03.2010 um 13:05 Uhr
hallo,

vielleicht hilft dir das hier weiter
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.03.2010 um 13:27 Uhr
Moin fanki46,

aber er sachte doch
ich benötige ein Skript welches mir den DNS-Namen des für den PC zuständigen Domaincontrollers ermittelt.
Das ist umgerechnet roundabout plusminus genau einer.

Oder anders gefragt... wenn dir mit deiner Rennschüssel irgendwo auf der A7 zwischen Flensburg und Neumünster der Sprit ausgeht...
Rufst du dann den ADAC an und fragst nach der Taschenbuchausgabe des Gesamtverzeichnisses aller europäischen Marken-Tankstellen?

Außerdem bin ich nicht sicher, ob das verlinkte Skript hilft... das müssten wir ja auch noch schnell glatt ziehen, wenn ich den dortigen Beitragsverlauf richtig erfasst habe.

Ich mein ja nur, kompliziert wird es von alleine, da brauchen wir nichts pushen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
15.03.2010 um 13:57 Uhr
Das ist umgerechnet roundabout plusminus genau einer.

Zumindest so lange eine Session bzw. Benutzeranmeldung besteht. Nach dem Round-Robin kann es beim nächsten Mal ja ein ganz anderer sein, sofern es an einem Standort mehrere DCs gibt.

Außerdem bin ich nicht sicher, ob das verlinkte Skript hilft

Ich auch nicht. Wenn ich das beim Überfliegen und der Überschrift richtig entnommen habe, geht es in dem dortigen Beitrag doch darum den/die DNS-Server herauszufinden. Es ist zwar schön und auch praktisch, wenn in einem AD einer der DCs (oder auch mehrere) gleichzeitig den DNS mimen - das muss aber nicht sein. Ergo bringt es nichts den DNS-Server herauszufinden, wenn ich eigentlich den DC haben will.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.03.2010 um 14:37 Uhr
Zitat von manuel-r:
/snip
Ich auch nicht. Wenn ich das beim Überfliegen und der Überschrift richtig entnommen habe, geht es in dem dortigen
Beitrag doch darum den/die DNS-Server herauszufinden.

/snap

ohne den Tread zu kennen - dem Link Folge geleistet zu haben - wenn man das den dns Server denn wollte....

01.
echo exit|nslookup |find "Address" 
02.
rem usw usf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Domaincontroller lahmgelegtt
Frage von goalixLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, letzten Freitag wurde unser DC in der Firma lahmgelegt. Ich weiß nur nicht wie das geschehen konnte. Ich ...

SAN, NAS, DAS
NAS als DomainController
gelöst Frage von SarekHLSAN, NAS, DAS80 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade entdeckt, dass man die NAS-Server von QNAP mittlerweile auch als DomainController verwenden kann: Das ...

Festplatten, SSD, Raid
Speicherverbrauch ermitteln
Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 2k8R2 hier mit einer D Part von 724 GB frei sind nurnoch knapp 70 GB ...

Router & Routing
Netzwerkbelastung ermitteln
gelöst Frage von AzubineRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen, wir haben einen Kunden wo es Probleme mit der Geschwindigkeit gibt. Sobal meh wie 2 Mitarbeiter online ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...