kamike
Goto Top

Domains und vHosts administrieren

Hallo liebe Admins,

ich beschäftige mich mal wieder mit einem Webhosting Projekt und frage mich, ob der Weg den ich beschreite noch "state of the art" ist. Folgendes administriere ich:

- Domains mit vielen Unterordnern und Sub Domains als eigen Web Installationen
z.B.: web1.example.org, web2.example.org, shop.example.org, example.org, example.org/wiki
- Webserver mit vHosts (Apache oder Nginx)
- Entwickler-Umgebungen bzw. Frameworks... (php, ruby,..)
- Load-Balancer
- ..

Bisher habe ich alles auf Linux Servern in der Command Line administriert und war damit auch sehr zufrieden. Ich arbeite bereits mit sämtlichen Command line Tools (git, markdown, ansible, co.).

Jetzt haben wir allerdings immer mehr Projekte und mehr Admins. Da stellt man sich dann doch die Frage, ob man nicht eine zentrale Verwaltung hernimmt oder Projekt bezogene Verwaltungstools(PLESK, cPanel, ..). Bisher haben mich diese Admin-Oberflächen eher abgeschreckt. Aber vielleicht bin ich nur fest gefahren und brauche einen Anstoß in die richtige Richtung.
Oder ich mach alles richtig.. kann ja auch sein face-big-smile

Zurück zu meiner Frage, gibt es hier einen Konsens in der Welt der Admins?
Was sind eure Workflows oder Tools?


danke schon mal face-smile

Content-Key: 309547

Url: https://administrator.de/contentid/309547

Printed on: April 29, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 11, 2016 at 16:15:11 (UTC)
Goto Top
Guten Abend..
also ich mag plesk face-smile

Frank
Member: ashnod
ashnod Jul 11, 2016 at 16:59:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

also ich mag plesk face-smile

Moin,
dem würde ich folgen.
Die Oberfläche hat inzwischen eine Reife erreicht, die ein sehr angenehmes und professionelles arbeiten ermöglicht und viele Bereiche gut abdeckt.

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 11, 2016 at 17:00:45 (UTC)
Goto Top
hi,

kleiner nachtrag: bei plesk nur die Linux version...

die WINDOWS geht garnicht face-smile

Frank
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jul 11, 2016 at 17:41:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hosten viele kleine und größere Webprojekte.

Plesk und cpanel sind stabil und funktionieren.
Ihr ihren selbst auferlegten Grenzen.
Was von diesem System nicht vorgesehen ist, kannst Du im Zweifel nicht umsetzen.
Auch muss man sich auf diese Systeme verlassen und bei komplexen System kommt man manchmal an Grenzen.

Froxlor ist einfacher und man kann mehr selber machen.
Sonst gelten die gleichen Regeln.

Wir haben inzwischen unser eigenes CP aus der Shell.
Da weiß ich genau was passiert. Auch ist ein erneutes Aufsetzen einfach.

Ich glaube nicht, dass es hier ein richtig oder falsch gibt.
Nur ein "passt zu unserem Projekt" oder halt nicht.

Für ein paar normale CMS ist es prima.
Für ein Magento mit mehreren Web-Nodes, NFS, MySQL-Cluster und LB wohl eher nicht.

Stefan
Member: fognet
fognet Jul 11, 2016 at 19:02:33 (UTC)
Goto Top
Hi

Wenn es Open Source sein soll:
i-mscp
Läuft bei mir Stabil. Diverse Web Hosting anbieter arbeiten auch damit.


LG PPR
Member: kamike
kamike Jul 13, 2016 at 13:22:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten. Die haben mir in so fern weiter geholfen, dass ich die Ziele für die Verwaltung genau definieren muss und anhand dessen eine Wahl treffe.

Das Froxlor kannte ich noch nicht und finde es sehr ansprechend bisher.

Ich denke ich werde eine Misch-Verwaltung planen. Ein Git-Repo mit Ansible Playbooks als Vorlagen und teils ein Fronend für die restliche Verwaltung, vor allem für Domain- & Webserver-Verwaltung.