ecki33
Goto Top

Download zu langsam, Netzwerk scheinbar o.k

Hallo,
Habe jetzt 250er DSL bekommen, und nun folgendes Problem:
Alles mit Gigabit-lan verkabelt.
3 PCs kriegen die volle Downloadgeschwindigkeit hin, Breitbandmessung.de zeigt Latenz unter 30, down ca. 240 Mbit/s, up ca. 45 Mbit/s, alles gut. Mein PC hat dieselben Werte, bis auf down ist nur ca. 75 Mbit/s. Stecke ich an den selben Anschluß einen anderen PC, habe ich auch die volle Geschwindigkeit, also schließe ich mal das gesamte Netzwerk bis zum PC aus. Messe ich die Netzwerkgeschwindigkeit mit jperf zwischen meinem langsamen PC und z.Bsp. dem Laptop, so wird eine Rate von über 800 Mbit/s gemessen, also schließe ich eigentlich auch den Pc mit NIC aus. Was ist aber dann die Ursache?
Mein PC:
Windows 7 64bit, Realtek PCIe GbE controller onboard
Das habe ich probiert:
neue Treiber, Firewall aus, Netzwerkkarte deinstalliert und neu installiert, alle möglichen Einstellungen der Karte durchprobiert

Sollte ich eine andere NIC probieren?
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Bin ratlos....

Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe
Viele Grüße
Lutz

Content-Key: 1461556865

Url: https://administrator.de/contentid/1461556865

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2021 updated at 14:38:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Fahre die Kiste mal mit knoppix oder Windows-To-Go hoch und miß nochmal.

lks

PS: Welches OS haben denn die anderen Kisten? Und hast Du es mal im abgesicherten Modus mit Netzwerk probiert?
Member: aqui
aqui Nov 03, 2021 updated at 15:51:47 (UTC)
Goto Top
.Scheinbar... also mehr geraten als gewusst ?! In der IT, wie immer, wenig zielführend !
Messen mit iPer3 um mal wirklich kontrete Performance Daten zu bekommen ohne Protokoll Abhängigkeit wäre sinnvoller und zielführender...
https://iperf.fr/iperf-download.php
Realtek Hardware ist in der Regel bekanntlich keine gute Wahl wenns um Durchsatz geht. Deren Billigchips auf der NIC bürden ein Großteil des Paket Handlings der Rechner CPU auf. Entsprechend mies ist deren Durchsatz. Da sollt eman also nicht zu hochgestochene Erwartungen haben...
Member: ecki33
ecki33 Nov 03, 2021 at 19:58:23 (UTC)
Goto Top
So,
die anderen PCs haben Win 10 drauf, abgesicherter Modus kein Erfolg.

Mit iperf3 gemessen zwischen meinem langsamen PC und Laptop:
ca. 600 Mbit/s im download, also der langsame PC als Server
ca. 800 Mbit/s im up, also reverse
Die Werte sind ja o.k., also auch PC mit NIC o.K. ???

Habe den Durchsatz zu dem Testserver ping.online.net gemessen, vom PC ca. 15 Mbit/s in beide Richtungen, vom Laptop ca. 35 Mbit/s, keine dollen Werte, aber doch unterschiedlich !!!???

Eine Idee?
Danke.
Lutz
Member: aqui
aqui Nov 17, 2021 at 09:26:56 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte den Thread hier dann auch als erledigt schliessen !!
How can I mark a post as solved?
Member: ecki33
ecki33 Nov 17, 2021 at 09:41:36 (UTC)
Goto Top
Nee, wars noch nich, leider.
Andere Intel-Netzwerkkarte probiert, keine Änderung. Mit wintogo 10 gebootet, siehe da, voller download verfügbar. Also kein Hardwareproblem. Gebe ungern mein win7 auf. Habe so die Vermutung, dass bitdefender was damit zu tun hat, alles deaktivieren hilft aber auch nicht. Auf den anderen Rechnern läuft auch Bitdefender, ohne Probs....
Noch ne Idee? Notfalls muß ich mich doch mit Windows 10 rumärgern...
Danke und viele Grüße
Lutz
Member: aqui
aqui Nov 17, 2021 at 09:56:08 (UTC)
Goto Top
Noch ne Idee?
Nein, denn wenn es mit einem Linux Live Bootstick und deiner ToGo Version ohne Probleme mit iPerf3 in Wirespeed geht, dann ist es ja de facto keinesfalls ein Fehler der Infrastruktur oder der NIC Hardware an sich. Der Fehler liegt dann ganz klar im Betriebssystem selber oder den NIC Treibern.
Die Treiber sollten natürlich immer die direkt vom Chipsatz Hersteller der NIC sein also bei dir dann Intel:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005504/ethern ...
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18293/intel-network-adap ...