johnnyw
Goto Top

Druckaufträge brechen sofort mit Fehler ab

Nach Neustart werden die Druckaufträge dann gedruckt

Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen habe ich an einem PC ein sehr merkwürdiges Problem:
Sobald man was drucken möchte, wird der Druckauftrag zwar gesendet, aber wenn man den Druckerordner öffnet kommt nur: "Fehler beim Ausführen..." aber nicht näher definiert.

Liegt wahrscheinlich nicht am Drucker, denn es sind mehrer Drucker am PC installiert (Netzwerk und Parallel). Und keiner druckt.

Umgebung:
PC: WinXP SP3
Drucker: 1x Netzwerk , 1x Parallel (HP 6P) [ich weiß: sehr alt. Aber aus bsteimmten Gründen brauchen wir ihn noch]
Programme, aus denen gedruckt wurde: Word, Excel, andere firmenspezifische Programme

Wenn man die Aufträge nicht löscht und den PC neu startet, werden die Aufträge verarbeitet und gedruckt.
Hoffe, dass jemand ne Lösung hat. Wie gesagt: Problem erst seit einigen Tagen und nur an einem einzigen PC.
Bitte keinen Vorschlag einer Neuinstallation. Da wäre ich eine Woche beschäftigt...

Gruß
johnny

Content-Key: 152120

Url: https://administrator.de/contentid/152120

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Sep 30, 2010 at 12:43:35 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Hat vielleicht dein Druckerspooler eine Macke?
Drucke mal was und wenn es nicht gedruckt wird starte einfach mal den
Dienst durch und schau ob es dann raus kommt.

Schau mal im Spoolerordner ( C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS ) ob
da eventuell noch alle Dateien drin stehen (shd, spl). Wenn ja, Dienst beenden, die Dateien weg kopieren
und den Dienst wieder starten.

Falls das nichts bringt den Treiber nochmals installieren.

mfg
-s-v-o-
Member: johnnyw
johnnyw Sep 30, 2010 at 13:41:06 (UTC)
Goto Top
Danke. Werde ich morgen früh gelcih ausprobieren.
Melde mich dann wieder.

Gruß

johnny
Member: em-pie
em-pie Sep 30, 2010 at 18:49:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ähnliches Problem hatte ich "lustigerweise" letzte Woche ebenfalls...
konnte Treiber neuinstallieren spooler killen (also dienst beenden, Jobs rausnehmen): nichts (es war ein Netzwerkdrucker)
Habe auch den DruckerPort gelöscht und neu angelegt...

erst, als ich den DruckerPort gelöscht habe und einen neuen mit einem anderen Namen eingerichtet habe, ging es dann wieder...

Könntest du also auch mal probieren, wobei es beim LPT schwieriger wird...
Member: johnnyw
johnnyw Oct 02, 2010 at 11:27:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
konnte gestern nichts am PC testen. Kollegin war krank.
Hoffe, dass cih am Montag mehr weiß.

Gruß
johnny
Member: em-pie
em-pie Oct 04, 2010 at 07:04:42 (UTC)
Goto Top
was du mal generell beim LPT Port testen kannst:

echo Testseite>>c:\text.txt
Print /D:LPT1 c:\text.txt

und dann mal schauen, was passiert
Member: johnnyw
johnnyw Oct 04, 2010 at 07:13:34 (UTC)
Goto Top
Danke. Werde ich machen.
Aber heute bin ich krank. Werde diese Woche nicht mehr ins geschäft kommen face-sad

Gruß
johnny