131893
Goto Top

Drucken per DLAN-Router?

Hallo liebe Community,


ich zerbreche mir über diese Frage schon lange den Kopf und habe schon etliche Google-Suchen getätigt, finde aber einfach keine Antwort auf mein Problem.

Ich habe im Haus einen Drucker (Brother) per LAN an eine o2 Homebox 6641 angeschlossen, das Drucken funktioniert auch bestens, wenn man in diesem Netzwerk eingewählt ist.

Vor ein paar Jahren habe ich per PowerLAN einen zweiten Router (TP-Link WR841N) installiert, da 1. die Homebox 6641 im Keller steht und der WLAN-Empfang dementsprechend schlecht ist, und 2. ein SMART-TV mit LAN vom TP-Link versorgt wird, um HD-Inhalte problemlos streamen zu können. Das klappt auch alles wunderbar.

Nun zum Problem:

Wenn man nun drucken möchte, muss man sich immer in das o2 Homebox-Netzwerk einwählen, im Netzwerk des TP-Link Routers findet man den Drucker nicht (ist ja auch eigentlich logisch). ABER: Ich komme, wenn ich im TP-Link Netzwerk eingewählt bin auf das Konfigurationsmenü der o2-Homebox. Das verstehe ich nicht.

Also die 1. Frage: Wie bekomme ich es nun hin, dass ich auch über den TP-Link Router drucken kann und der Drucker auch unten neben der o2 Homebox stehen bleiben kann.

DENN, ich würde ja eigentlich alles so lassen, aber die Homebox lässt sich u.a. nicht auf 20MHz umstellen, somit blockiert sie mit 40MHz die Kanäle 13 bis 7, unter 7 ist alles von den Nachbarn blockiert, was in meinen Augen Grund für sporadische Verbindungsabbrüche für 5-15 Sekunden im Abstand von ca. 10 Minuten sorgt.

Ursprünglich hatte ich den Gedanken, beide Router gleich zu benennen, mit unterschiedlichen Kanälen und gleichem WLAN-Key, aber dann ist eben das Problem da, dass das Endgerät sich immer in den TP-Link einloggt, da dieser besser empfangen wird und man dann nicht drucken kann, da der Drucker ja an der o2-Box hängt. Also wäre es das beste, wenn man den Drucker auch über den TP-Link erreichen kann, dann könnte ich beide Router mit gleicher SSID usw. konfigurieren, damit wären ja auch automatisch die Verbindungsabbrüche geklärt - oder?


Ich hoffe jemand versteht mein Problem. Schöne Feiertage!

Content-Key: 324744

Url: https://administrator.de/contentid/324744

Printed on: May 1, 2024 at 21:05 o'clock

Mitglied: 119944
Solution 119944 Dec 24, 2016 at 13:11:24 (UTC)
Goto Top
Dein Problem liegt darin das du 2 Router verwendest und beide NAT machen und dadurch 2 unabhängige Netzwerkbereiche verwenden.

Für dein Szenario nimmt man normalerweise AccessPoints oder schaltet den Router in einen AP Modus sofern er das unterstützt.

VG
Val
Member: hildefeuer
Solution hildefeuer Dec 24, 2016 updated at 15:02:16 (UTC)
Goto Top
genau und DCHP abschalten, dann folgt der Acess Point den DCHP-Regeln des Haupt-Routers (O2 box). Das geht auch meist wenn kein separater AP-Modus da ist den man konfigurieren kann. Zuvor muss man aber die ip des Acess Points (Tp-Link) in einen Bereich legen, der dann noch erreichbar ist. Die o2 Box hat 192.168.1.1. Dem TP Link Acess Point also die Adresse 192.168.1.2 zuweisen damit er erreichbar bleibt. Danach erst DCHP ausschalten. Sonst kommen Sie nicht mehr auf das Webinterface des TP-Link. Das DLAN kommend aus dem Keller muss in LAN1 nicht in WAN. Die o2 Box auf 20 MHZ zu zwingen könnte man versuchen b oder g statt b/g/n einzustellen, aber dann ist das WLAN langsamer.
Mitglied: 108012
108012 Dec 24, 2016 at 19:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich denke auch das man versuchen sollte den TP-Link in den AP Modus zu schalten oder aber gleich DD_WRT bzw. OpenWRT
drauf installieren sollte um dann einfach dort den Router zu einem AP zu machen bzw. ihn im AP Modus zu betreiben.

Gruß und frohe Weihnachten
Dobby
Mitglied: 131893
131893 Dec 25, 2016 at 10:22:47 (UTC)
Goto Top
Danke! Hat super geklappt. Nach Valexis' Antwort habe ich auf Amazon nach "Access Point" gesucht. Lustiger weise habe ich direkt als erstes Ergebnis meinen TP-Link gefunden. Der Top-Rezensent hatte dann auch erwähnt, dass er den Router als Access Point nutzt und einfach den DHCP ausschaltet, sowie IP und Gateway wie den Host-Router einstellt. Das hatte ich dann nicht ganz verstanden, aber nach hildefeuer's Anleitung ging dann alles wie am Schnürchen. Habe jetzt das WLAN der o2-Box abgeschaltet, so dass der TP-Link in Ruhe alleine auf Kanal 13 funken kann.

Ich wünsche euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!