kleinstein.tm
Goto Top

Drucker per GPO funktioniert auf dem Terminalserver nicht

Hallo alle zusammen.

Ich habe hier ein Printserver 2012 R2 und ein Terminalserver 2012 R2.

Folgendes Problem.

Auf dem Printserver sind alle Drucker installiert, freigegeben und werden im Verzeichnis angezeigt.
Auf dem DC werden diese per GPO verteilt. (Benutzerkonfiguration/ Einstellungen/ Systemsteuerungseinstellungen/ Drucker)

Auf den Clients werden alle Bereitgestellten Drucker angezeigt und sind nutzbar.

Auf dem TS wird jedoch keiner der Drucker angezeigt.
Ich müsste Sie entweder auf dem TS nochmal extra lokal installieren, dann brauche ich aber kein Printserver mehr.

Oder alle nochmals auf dem TS einbinden und die freigabe vom Printserver verweden.

Das Problem ist also, wieso werden die Drucker per GPO nicht auf dem TS direkt angezeigt wie auf den Clients?

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 345817

Url: https://administrator.de/contentid/345817

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 09, 2017 at 09:38:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich vermute mal eher, das Problem liegt bei den Treibern. Die User werden nicht das Recht haben, Druckertreiber zu installieren. Das ist standardmäßig so. Also können die Drucker auch nicht verbunden werden.
Also entweder als Admin alle nötigen Druckertreiber auf diesem TS installieren oder den Usern per GPO das Recht zum Installieren von Druckertreibern erteilen.

E.
Member: KLeinstein.tm
KLeinstein.tm Aug 09, 2017 at 09:52:56 (UTC)
Goto Top
Hmm. Die Point-and-Print Richtlinie habe ich eigentlich aktiviert, sodass jeder Benutzer die Rechte besitzt die Drucker zu "installieren".
Member: emeriks
emeriks Aug 09, 2017 at 09:54:22 (UTC)
Goto Top
Teste es einfach mit einem Testbenutzer.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2017 at 11:00:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich frage mich, warum du sie überhaupt installieren willst. Auf Terminalservern nutzt man EasyPrint by default - keine Installation nötig, die Druckaufträge werden an den Client einfach durchgereicht. Nutzten wir auf 2012 R2 jahrelang.