69011
Goto Top

Drucker aus GPO löschen

Hallo miteinander,

hab ein leichtes Problem, Win Server 2008 als Druckserver, per Gruppenrichtlinie werden die Drucker auf Win XP Clients verteilt, was anstandslos funktioniert. Einfach Computerkonto in die richtige OU verschieben und sofort werden die richtigen Drucker installiert. Das Ganze über diese "pushprinterconnection.exe", Auf dem Server rechtsklicke ich auf den Drucker und wähle "Deploy per GPO", wähle dann die GPO aus und gut ist....

Nun folgendes Problem, mittlerweile gibt es einige Drucker nicht mehr, d. h. ich habe diese ganz normal von meinem Druckserver komplett entfernt, habe dann automatisch angenommen dass dieser dann auch aus der GPO entfernt wird.

Dem ist wohl nicht so, trotzdem werden die gelöschten Drucker auf meine Clients verteilt. Der gelöschte Drucker befindet sich auch noch auf meinen Druckserver bei "Deployed Printers" dort kann ich den aber auch nicht löschen.

Weiss jemand Rat wie ich die gelöschten Drucker aus der GPO und von den Clients gelöscht bekomme?

Content-Key: 127627

Url: https://administrator.de/contentid/127627

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 21, 2009 at 20:19:25 (UTC)
Goto Top
Ich benutze mittlerweile folgendes Logout-Script um die Drucker wieder los zu werden:
' WMI Provider - SWbemServices  
Set wmi = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2")  
' Drucker - SWbemObjectSet  
set printerSet = wmi.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Printer WHERE Network = TRUE")  

On Error Resume Next

For Each printer In printerSet
	printer.Delete_
Next

Grüße

Max
Mitglied: 69011
69011 Oct 22, 2009 at 05:50:17 (UTC)
Goto Top
mhhhh... das würde aber trotzdem bedeuten dass die Drucker jedesmal wieder verbunden werden, oder? Weil auf dem Druckserver befindet sich dieser Drucker ja noch in der GPO?

Oder versteh ich das falsch? Gibt es keine Möglichkeit den Drucker aus der GPO wieder zu entfernen?