fabio84
Goto Top

Druckertreiber verteilen

Hallo Admins,

wie verteilt Ihr eure Drucker inkl. Treiber?

Bisher war es bei uns so, dass ein Admin die Drucker per AD Freigabe installiert hat.
Mit wachsendem Netzwerk wollen wir diese per GPO verteilen.

Die Verteilung per GPO funktioniert soweit auch sehr gut.
Problem ist nur, dass die Treiber scheinbar nicht mitverteilt werden, sowohl bei der Verteilung via Computer als auch Benutzer GPOs.
Sind / waren die Treiber bereits vorher installiert - gibts keine Probleme.

gibt es hier eine Möglichkeit die Druckertreiber mitzuverteilen ?
macht Ihr das mit eigenen Scripten (rundll32... ) oder geht das auch per GPO?

ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.

Content-Key: 267143

Url: https://administrator.de/contentid/267143

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 22, 2015 at 21:29:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
gibt es hier eine Möglichkeit die Druckertreiber mitzuverteilen ?
printserver-Rolle verwenden?

LG, Thomas
Member: Cougar77
Cougar77 Mar 23, 2015 at 05:52:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

das alleine reicht nicht ganz.
Mit der PS-Rolle werden zwar die Treiber beim Installieren vom Server gezogen, aber zur Installation der Treiber brauchst Du immernoch Admin-Rechte.
Müsste aber auch irgendwie zu umgehen sein.
Member: Deepsys
Deepsys Mar 23, 2015 at 07:55:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Cougar77:
das alleine reicht nicht ganz.
Mit der PS-Rolle werden zwar die Treiber beim Installieren vom Server gezogen, aber zur Installation der Treiber brauchst Du
immernoch Admin-Rechte.
Das glaube ich eher weniger, bei uns haben alle Benutzer keine Admin Rechte und installieren die Drucker über den Server selber.

VG
Deepsys
Member: Cougar77
Cougar77 Mar 23, 2015 at 08:00:40 (UTC)
Goto Top
@Deepsys
Das funktioniert so lange, wie der Treiber bereits im BS - wahrscheinlich Win7 - vorhanden ist, oder dieser anderweitig, zum Beispiel bei der Grundinstallation durch den Admin mit installiert wurde.
Ich weiß, dass man dieses auch umgehen kann, weiß nur grade nicht genau wo.
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 23, 2015 at 08:21:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cougar77:

@Deepsys
Das funktioniert so lange, wie der Treiber bereits im BS - wahrscheinlich Win7 - vorhanden ist, oder dieser anderweitig, zum
Beispiel bei der Grundinstallation durch den Admin mit installiert wurde.
Ich weiß, dass man dieses auch umgehen kann, weiß nur grade nicht genau wo.

Würd mich auch interessieren wie man das umgeht, haben hier nämlich genau das gleiche Problem. Falls es dir noch einfällt lass es uns wissen.

Zum TO, wir haben einen Printserver im Einsatz zum Verteilen der Drucker.
Member: joehuaba
joehuaba Mar 23, 2015 at 08:46:33 (UTC)
Goto Top
Printserver face-smile
Ist simple, leicht zu Bedienen, und....funktioniert :D
Member: Dani
Solution Dani Mar 23, 2015 updated at 21:31:48 (UTC)
Goto Top
@sk-it83, @Cougar77
Es funktioniert problemlos, auch wenn der Treiber noch nicht vorhanden ist.
Mit den richtigen Gruppenrichtlinienobjekten kein Problem. Wie immer ist Technet der richtige Anlaufpunkt.


Gruß,
Dani
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 23, 2015 at 09:03:53 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

Danke für den Hinweis, hab die GPO gerade mal entsprechend angepasst, hab nur leider gerade keinen User zum testen aber der Fall wird schon wieder auftreten face-smile

VG
Member: goscho
goscho Mar 23, 2015 updated at 09:53:58 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @sk-it83:
Danke für den Hinweis, hab die GPO gerade mal entsprechend angepasst, hab nur leider gerade keinen User zum testen aber der
Fall wird schon wieder auftreten face-smile
So es sich um Windows 7/8 PCs handelt, dürften die Einstellungen aus @Dani Link nichts bringen, denn:
Using Group Policy to modify printer driver security settings
The Point and Print Restrictions setting can also be found under User Configuration\Policies\Administrative Templates\Control Panel\Printers. This policy is ignored by Windows 7 and Windows Server 2008 R2, but is enforced by earlier editions of the operation system including versions Windows XP with SP1, Windows Server 2003 with SP1, and Windows Server 2008.

Korrekterweise müssen diese Einstellungen ab Windows 7 im Computerbereich der GPO gesetzt werden.
Schaut mal in diesen Beitrag von Nils Kaczenski.
Member: Warrender
Warrender Mar 23, 2015 at 13:04:02 (UTC)
Goto Top
Windows 7 und Vista verbieten standardmäßig die Typ3 Durckertreiberinstallation durch einen normalen Benutzer. Man kann diese Funktion durch eine GPO deaktivieren: Point-andPrint-Einschränkung.
Mit Typ 3 Druckertreibern und Windows 8 hat man kein Problem.
Computerkonfiguration-Administrative Vorlagen - Drucker- Richtlininie -Point-andPrint Einschränkungen deaktivieren.
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 23, 2015 at 13:06:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Moin
> Zitat von @sk-it83:
> Danke für den Hinweis, hab die GPO gerade mal entsprechend angepasst, hab nur leider gerade keinen User zum testen aber
der
> Fall wird schon wieder auftreten face-smile
So es sich um Windows 7/8 PCs handelt, dürften die Einstellungen aus @Dani Link nichts bringen, denn:
[https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753269.aspx#BKMK_GPLimitServers Using Group Policy to modify printer driver
security settings]
> The Point and Print Restrictions setting can also be found under User Configuration\Policies\Administrative Templates\Control
Panel\Printers. This policy is ignored by Windows 7 and Windows Server 2008 R2, but is enforced by earlier editions of the
operation system including versions Windows XP with SP1, Windows Server 2003 with SP1, and Windows Server 2008.

Korrekterweise müssen diese Einstellungen ab Windows 7 im Computerbereich der GPO gesetzt werden.
Schaut mal in diesen Beitrag von Nils Kaczenski.

Danke für den Hinweis!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 23, 2015 at 19:33:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Sag doch bitte mal, wie Du es versucht hast. Es geht völlig problemlos rechnergebunden Drucker per GPO zuzuweisen. Nutzerrechte spielen dabei keine Rolle.
Siehe https://oit.ncsu.edu/unity-lab-environment/adding-wolfcopy-printers
Member: tomolpi
tomolpi Mar 23, 2015 at 19:37:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,


bei uns (2012 R2er Domäne mit Client Win7Pro) hat er die Drucker (Samsung) per GPO installiert incl Treiber. Adminrechte wollte er keine. Allerdings haben auch wir die Printserverrolle installiert.

Gruß tomolpi
Member: fabio84
fabio84 Mar 23, 2015 at 21:33:52 (UTC)
Goto Top
also super Thread!
Funktioniert alles soweit tadellos.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie wir die "alten" Druckertreiber entfernt bekommen, die nicht per GPO verteilt wurden.
heißt das jetzt manuelle Aufräumarbeit ?

Gibt es hier Möglichkeiten, schnell und strukturiert vorzugehen ?
Member: fabio84
fabio84 Mar 23, 2015 at 21:45:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Admins,

Gibt es die Möglichkeit verteilte Drucker als "Default" einzurichten?
Über einen Tipp freue ich mich.

vielen Dank.
Member: departure69
departure69 Mar 24, 2015 at 12:05:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fabio84:

Hallo Admins,

Gibt es die Möglichkeit verteilte Drucker als "Default" einzurichten?
Über einen Tipp freue ich mich.

vielen Dank.


Meines Wissens nur mit Drittherstellerlösungen. Software-Deploymentsysteme können das, zum Beispiel.

Allerdings könnte man sich so eine Lösung auch selber basteln, einfach die hiernach erstellte Reg-Datei per GPP verteilen:

http://www.windows-faq.de/2010/05/25/standarddrucker-per-registry-aende ...


Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2015 at 12:14:10 (UTC)
Goto Top
Hi.

Entfernen weiß ich nicht und habe noch keine Notwendigkeit dazu gesehen.
Default: das geht mit GPPs: http://blogs.technet.com/b/grouppolicy/archive/2009/06/24/gp-preference ... - ob der Drucker dann (ungewollt) jedoch ein zweites Mal installiert wird musst Du schauen.