Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich mir die Druckertreiberversion anzeigen lassen?

Mitglied: 7591

7591 (Level 1)

31.01.2005, aktualisiert 02.02.2005, 9748 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe fogendes Problem:

Wie kann ich mir die Druckertreiberversionen der installierten Drucker anzeigen lassen?
Also ich meine die REV.-Nummer, (z.B. 1.1 o.ä.)!

Kann mir da hier jemand helfen?

Vielen Dank
Mitglied: linkit
31.01.2005 um 14:27 Uhr
Weg Nr1:

Du baust dir selber deine Anzeige:

*

uses
Printers, Winspool;


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
ComboBox1.Items.Assign(Printer.Printers);
end;


procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject);
var
hPrinter: THandle;
PrtName: string;
DriverInfo: PDriverInfo2;
dwNeeded: DWORD;
begin
Memo1.Clear;
PrtName := Combobox1.Text;
OpenPrinter(PChar(PrtName), hPrinter, nil);
GetPrinterDriver(hPrinter, nil, 2, DriverInfo, 0, dwNeeded);
GetMem(DriverInfo, dwNeeded);
if GetPrinterDriver(hPrinter, nil, 2, DriverInfo, dwNeeded, dwNeeded) then
begin
Add infos to Memo1
Memo1.Lines.Add('Version: ' + IntToStr(DriverInfo.cVersion));
Memo1.Lines.Add(StrPas(DriverInfo.pName));
Memo1.Lines.Add(StrPas(DriverInfo.pEnvironment));
Memo1.Lines.Add(StrPas(DriverInfo.pDriverPath));
Memo1.Lines.Add(StrPas(DriverInfo.pDataFile));
Memo1.Lines.Add(StrPas(DriverInfo.pConfigFile));
end
else
Memo1.Lines.Add('No Info needed = ' + IntToStr(dwNeeded));

ClosePrinter(hPrinter);
FreeMem(DriverInfo);
end;

{2.}
{}
{ Another Code by P. Below }

unit Unit1;

interface

uses
Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
StdCtrls, WinSpool;

type
TForm1 = class(TForm)
Button1: TButton;
ListBox1: TListBox;
Memo1: TMemo;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
procedure FormDestroy(Sender: TObject);
procedure ListBox1Click(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
pEnumDriversData: PDriverInfo2;

public
{ Public-Deklarationen }
end;

var
Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.ListBox1Click(Sender: TObject);
var
pTemp: PDriverInfo2;
begin
with Sender as TListbox do
begin
if ItemIndex >= 0 then
begin
memo1.Clear;
pTemp := PDriverInfo2(Items.Objects[ItemIndex]);
with memo1.Lines, pTemp^ do
begin
Add(Format('cVersion:'#9#9'%d', [cVersion]));
Add(Format('pName:'#9#9'%s', [pName]));
Add(Format('pEnvironment:'#9'%s', [pEnvironment]));
Add(Format('pDriverPath:'#9'%s', [pDriverPath]));
Add(Format('pDataFile:'#9#9'%s', [pDataFile]));
Add(Format('pConfigFile:'#9'%s', [pConfigFile]));
end;
end;
end;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
i, bytesNeeded: DWORD;
pTemp: PDriverInfo2;
NumDrivers: DWORD;
begin
listbox1.Clear;
if Assigned(pEnumDriversData) then
FreeMem(pEnumDriversData);
get number of installed drivers
Numdrivers := 0;
bytesNeeded := 0;
EnumPrinterDrivers(nil, nil, 2, nil, 0, bytesNeeded, NumDrivers);
if bytesNeeded = 0 then
begin
ShowMessage('No printer drivers installed!');
Exit;
end;

allocate memory for the driver data
GetMem(pEnumDriversData, bytesNeeded);
fetch driver data
if EnumPrinterDrivers(nil, nil, 2, pEnumDriversData, bytesNeeded,
bytesNeeded, NumDrivers) then
begin
add drivers to listbox1
pTemp := pEnumDriversData;
for i := 1 to Numdrivers do
begin
listbox1.Items.AddObject(pTemp^.pName, TObject(pTemp));
Inc(pTemp);
Note: Inc increments a pointer by the size of its base type!
end;
listbox1.ItemIndex := 0;
listbox1Click(listbox1);
end
else
RaiseLastWin32Error;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
if Assigned(pEnumDriversData) then
FreeMem(pEnumDriversData);
end;

end.





Weg 2:

du suchst nach den Druckertreiberdateien und läßt dir die Dateiversionsinformationen anzeigen.


*
Bitte warten ..
Mitglied: 7591
31.01.2005 um 16:02 Uhr
Oh Gott!
Ja super, aber was mach ich damit?
Also tut mir echt leid, aber ich versteh bloß Bahnhof1 *g*
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
01.02.2005 um 10:11 Uhr
du machst ne batch datei draus

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: 7591
02.02.2005 um 08:41 Uhr
Na dann ist ja alles klar!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Alles vollen Postfächer anzeigen lassen

gelöst Frage von arccosExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen Kann mir vielleicht jemand sagen, wie kann ich mir alle vollen Postfächer auf dem Exchange Server 2010 ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerke von Domänenuser anzeigen lassen

gelöst Frage von bud5890Windows Netzwerk1 Kommentar

Moin zusammen, ich würde mir gerne von einem User im Netz (gleiche Domäne) die gemappten Netzlaufwerke anzeigen lassen. Wie ...

Outlook & Mail

Durch Absender festgelegten Anzeigenamen anzeigen lassen?

Frage von flyingKangarooOutlook & Mail

Hallo, wir haben ein Tool (JIRA), welches automatisch Benachrichtigungsemails über neue Einträge anderer Benutzer versendet. Diese eMails werden alle ...

Batch & Shell

Fenstername von Prozess anzeigen lassen (vbs)

Frage von goodbytesBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, mittels des folgenden Codes kann ich einen bestimmten Prozess "abschießen": Wenn ich die Datei mittels IrfanView geöffnet habe ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 2 StundenExchange Server

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...