Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich mir die Druckertreiberversion anzeigen lassen?

Mitglied: 7591

7591 (Level 1)

31.01.2005, aktualisiert 02.02.2005, 9703 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe fogendes Problem:

Wie kann ich mir die Druckertreiberversionen der installierten Drucker anzeigen lassen?
Also ich meine die REV.-Nummer, (z.B. 1.1 o.ä.)!

Kann mir da hier jemand helfen?

Vielen Dank
Mitglied: linkit
31.01.2005 um 14:27 Uhr
Weg Nr1:

Du baust dir selber deine Anzeige:

*

uses
Printers, Winspool;


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
ComboBox1.Items.Assign(Printer.Printers);
end;


procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject);
var
hPrinter: THandle;
PrtName: string;
DriverInfo: PDriverInfo2;
dwNeeded: DWORD;
begin
Memo1.Clear;
PrtName := Combobox1.Text;
OpenPrinter(PChar(PrtName), hPrinter, nil);
GetPrinterDriver(hPrinter, nil, 2, DriverInfo, 0, dwNeeded);
GetMem(DriverInfo, dwNeeded);
if GetPrinterDriver(hPrinter, nil, 2, DriverInfo, dwNeeded, dwNeeded) then
begin
Add infos to Memo1
Memo1.Lines.Add('Version: ' + IntToStr(DriverInfo.cVersion));
Memo1.Lines.Add(StrPas(DriverInfo.pName));
Memo1.Lines.Add(StrPas(DriverInfo.pEnvironment));
Memo1.Lines.Add(StrPas(DriverInfo.pDriverPath));
Memo1.Lines.Add(StrPas(DriverInfo.pDataFile));
Memo1.Lines.Add(StrPas(DriverInfo.pConfigFile));
end
else
Memo1.Lines.Add('No Info needed = ' + IntToStr(dwNeeded));

ClosePrinter(hPrinter);
FreeMem(DriverInfo);
end;

{2.}
{}
{ Another Code by P. Below }

unit Unit1;

interface

uses
Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
StdCtrls, WinSpool;

type
TForm1 = class(TForm)
Button1: TButton;
ListBox1: TListBox;
Memo1: TMemo;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
procedure FormDestroy(Sender: TObject);
procedure ListBox1Click(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
pEnumDriversData: PDriverInfo2;

public
{ Public-Deklarationen }
end;

var
Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.ListBox1Click(Sender: TObject);
var
pTemp: PDriverInfo2;
begin
with Sender as TListbox do
begin
if ItemIndex >= 0 then
begin
memo1.Clear;
pTemp := PDriverInfo2(Items.Objects[ItemIndex]);
with memo1.Lines, pTemp^ do
begin
Add(Format('cVersion:'#9#9'%d', [cVersion]));
Add(Format('pName:'#9#9'%s', [pName]));
Add(Format('pEnvironment:'#9'%s', [pEnvironment]));
Add(Format('pDriverPath:'#9'%s', [pDriverPath]));
Add(Format('pDataFile:'#9#9'%s', [pDataFile]));
Add(Format('pConfigFile:'#9'%s', [pConfigFile]));
end;
end;
end;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
i, bytesNeeded: DWORD;
pTemp: PDriverInfo2;
NumDrivers: DWORD;
begin
listbox1.Clear;
if Assigned(pEnumDriversData) then
FreeMem(pEnumDriversData);
get number of installed drivers
Numdrivers := 0;
bytesNeeded := 0;
EnumPrinterDrivers(nil, nil, 2, nil, 0, bytesNeeded, NumDrivers);
if bytesNeeded = 0 then
begin
ShowMessage('No printer drivers installed!');
Exit;
end;

allocate memory for the driver data
GetMem(pEnumDriversData, bytesNeeded);
fetch driver data
if EnumPrinterDrivers(nil, nil, 2, pEnumDriversData, bytesNeeded,
bytesNeeded, NumDrivers) then
begin
add drivers to listbox1
pTemp := pEnumDriversData;
for i := 1 to Numdrivers do
begin
listbox1.Items.AddObject(pTemp^.pName, TObject(pTemp));
Inc(pTemp);
Note: Inc increments a pointer by the size of its base type!
end;
listbox1.ItemIndex := 0;
listbox1Click(listbox1);
end
else
RaiseLastWin32Error;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
if Assigned(pEnumDriversData) then
FreeMem(pEnumDriversData);
end;

end.





Weg 2:

du suchst nach den Druckertreiberdateien und läßt dir die Dateiversionsinformationen anzeigen.


*
Bitte warten ..
Mitglied: 7591
31.01.2005 um 16:02 Uhr
Oh Gott!
Ja super, aber was mach ich damit?
Also tut mir echt leid, aber ich versteh bloß Bahnhof1 *g*
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
01.02.2005 um 10:11 Uhr
du machst ne batch datei draus

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: 7591
02.02.2005 um 08:41 Uhr
Na dann ist ja alles klar!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

EcoDMS - Ordnerstruktur nicht anzeigen lassen

Frage von geromaDatenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, ich bin hier richtig. Folgende Ausgangssituation. Mein Kollege und ich sind zurzeit in Gründung eines ...

Windows Netzwerk

Berechtigungen anzeigen lassen

Frage von caschoplWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool mit dem ich die AD/Fileserver scannen kann, um mir die jeweiligen Berechtigungen auf Ordner ...

Exchange Server

Alles vollen Postfächer anzeigen lassen

gelöst Frage von arccosExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen Kann mir vielleicht jemand sagen, wie kann ich mir alle vollen Postfächer auf dem Exchange Server 2010 ...

Outlook & Mail

Firmennamen im Outlook anzeigen lassen

gelöst Frage von wescraven07Outlook & Mail4 Kommentare

Hallo Admins, Habt Ihr eine Idee ob das geht? Ich möchte beim meinem Exchange Absender den Namen un den ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 46 MinutenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 9 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...