grefabu
Goto Top

Druckerverteilung über Grouppolicy

Moin,

wir haben ein kleines AD mit ca. 60 Arbeitsstationen.
Das AD habe ich wie es ist von einem Vorgänger übernommen.

Im Netzwerk gibt es drei größere Drucker auf den Fluren und in den Zimmern noch mehrere Tischdrucker.

Die drei großen Drucker werden über eine allg. GPO "GPO-01"an die Clients verteilt. Verknüpft ist diese "GPO-01" mit zwei OUs die die meisten Clients beinhaltet. Gefiltert wird auf "authentifizierte Benutzer" "Domänen-Benutzer" und "Domänencomputer".
Außer der Drucker zuweisung geschehen hier noch andere Grundsätzliche Einstellungen.

Jetzt wollte ich die Zimmerdrucker auch über GPOs zuweisen. Ich habe für einen Drucker eine GPO erstellt, diese in die jeweilige OU verknüpft und auf die Person/en gefiltert, die die Drucker zugewiesen bekommen sollen. Leider klappt die Zuweisung mit der Beschränkung auf einzelne Personen nicht. Nur wenn ich die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" zuweise, wird der Drucker auf dem jeweiligen Rechner angelegt.

Die Drucker werden übrigens über

Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows Einstellungen -> Druckerverbindungen

zugewiesen.

Versucht habe ich es auch, die Drucker über eine OU in der die Benutzerkonten liegen und über Benutzerkonfiguration ->Richtlinien -> Windowseinstellungen -> Druckerverbindungen zuzuweisen. auch das klappte nicht.

Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Grüße

Gregor

Content-Key: 334006

Url: https://administrator.de/contentid/334006

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Apr 04, 2017 updated at 06:17:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
Nur wenn ich die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" zuweise, wird der Drucker auf dem jeweiligen Rechner angelegt.
ja, das muss man wissen/lernen, wenn man mit GPO hantiert. face-wink
Filtere auf den Benutzer und dann gehst Du im Reiter "Delegierung", Button "Erweitert" und gibst den "Authentifizierte Benutzer" Lese-Recht. Das muss sein, damit der GPO-Client die GPO einlesen kann.

Oder Du lässt "Authentifizierte Benutzer" drin und schränkst es über die Zielgruppenaddressierung direkt an der Druckerzuweisung ein.

E.
Member: Hendrik2586
Solution Hendrik2586 Apr 05, 2017 at 06:28:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Nur wenn ich die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" zuweise, wird der Drucker auf dem jeweiligen Rechner angelegt.
ja, das muss man wissen/lernen, wenn man mit GPO hantiert. face-wink
Filtere auf den Benutzer und dann gehst Du im Reiter "Delegierung", Button "Erweitert" und gibst den "Authentifizierte Benutzer" Lese-Recht. Das muss sein, damit der GPO-Client die GPO einlesen kann.

Oder Du lässt "Authentifizierte Benutzer" drin und schränkst es über die Zielgruppenaddressierung direkt an der Druckerzuweisung ein.

E.


Dem kann ich zu 100% zustimmen denn ich hatte genau das gleiche Problem vor gut einem Monat und habe auch diesen Tip bekommen. Hat soweit wunderbar funktioniert.
Member: grefabu
grefabu Apr 05, 2017 at 08:20:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

gut das klappt soweit. Über diese Funktionalität kann ich den Standarddrucker aber nicht zuweisen? Dies kann der Benutzer selbst?
Es gibt ja noch die Möglichkeit Über -> Einstellung -> Systemsteuerungeinstellungen Drucker zuzuweisen, hier kann man ja wiederum den Standarddrucker vorgeben. Diese Möglichkeit habe ich aber mal als "deprecatet" recherchiert.
Member: emeriks
emeriks Apr 05, 2017 updated at 08:29:04 (UTC)
Goto Top
Über diese Funktionalität kann ich den Standarddrucker aber nicht zuweisen? Dies kann der Benutzer selbst?
Doch, das geht. Im Dialog des Elements für den Drucker gibt es extra einen Haken dafür.

Es gibt ja noch die Möglichkeit Über -> Einstellung -> Systemsteuerungeinstellungen Drucker zuzuweisen, hier kann man ja wiederum den Standarddrucker vorgeben. Diese Möglichkeit habe ich aber mal als "deprecatet" recherchiert.
Wo hast Du das gelesen?
Member: grefabu
grefabu Apr 05, 2017 at 12:54:32 (UTC)
Goto Top
Doch, das geht. Im Dialog des Elements für den Drucker gibt es extra einen Haken dafür.
Hmm unter "Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows Einstellungen -> Druckerverbindungen" finde ich keine Möglichkeit.

Wo hast Du das gelesen?
Im großen weiten Netzt, ich habe es deswegen extra in Anführungs gestellt.
Member: emeriks
emeriks Apr 05, 2017 at 13:14:44 (UTC)
Goto Top
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du das über die GPO Extensions machst.

Benutzerkonfiguration - Einstellungen - Systemsteuerungseinstellungen - Drucker