Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerwarteschlange bei Windows 7

Mitglied: ludi2

ludi2 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2010 um 17:02 Uhr, 10843 Aufrufe, 9 Kommentare

Druckerwarteschlange muss fast täglich neugestartet werden damit die Drucker funktionieren.

Hallo Leute,

wir haben einige Windows7 Pro Rechner in unserer Domäne.

Folgendes Problem haben wir fast täglich bei den Win7 PC's:

Die User können nichts auf den Netzwerkdruckern ausdrucken. Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Ich starte dann die lokale Druckerwarteschlange neu und es funktioniert wieder. Kommt aber wie gesagt nur bei den Windows7 Rechnern vor.
Die Netzwerkdrucker sind auf einem Win2k3 Server installiert und freigegeben.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: goscho
26.05.2010 um 17:19 Uhr
Hallo ludi2,
zumeist weist dies auf einen Treiberkonflikt hin.
Sind die aktuellste Treiber installiert und hauen die auch mit Windows 7 hin?

Ist an den W7-PCs UAC angeschaltet?
Ich hatte es schon sehr oft, dass plötzlich ein Treiber neu installiert werden wollte. Dies kann in Vista / 7 aber nur ein admin, außer die GPOs wurden angepasst.
Bitte warten ..
Mitglied: ludi2
27.05.2010 um 08:21 Uhr
Hallo Goscho,

ja, es sind die neuesten Treiber. Die Treiber funktionieren auch, ich muss wie gesagt fast täglich die Druckerwarteschlange neustarten.

UAC ist eingeschaltet - soll ich diese deaktivieren?

sg
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.05.2010 um 09:05 Uhr
Nein UAC sollte angelassen werden.
Das ist nicht dein Problem.

Wenn dein Problem auf mehreren PCs gleich ist, dann überprüfe noch, aus welcher Applikation heraus gedruckt wird.
Eventuell ist diese ja auch gleich und man kann das dann daran festmachen.

Sind sehr viele Drucker eingerichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: ludi2
27.05.2010 um 09:26 Uhr
Das Problem ist auf allen Win7 Rechnern, egal aus welcher Anwendung ich drucken will. z.b Windows Testseite lässt sich auch nicht drucken.
Dann starte ich denn Spooler neu, und dann funkts.

ca. 6 verschiedene Drucker sind auf den Clients installiert. Angefangen von Xerox Mulitfunktionsdrucker bis zu Nadeldrucker für Lieferscheine....
Bitte warten ..
Mitglied: ludi2
27.05.2010 um 15:24 Uhr
Folgendes ist mir noch aufgefallen. Sobald ich was am Server an den Druckertreibern ändere z.b neuen Drucker installier, zusätliche Treiber installiere,
verlangen die Win Vista und Win 7 Rechner eine Treiberaktualisierung von den bestehenden Druckern - obwohl ich da nichts ändere.

Vermutlich hängt das auch mit dem ersten Problem mit der Druckerwarteschlange zusammen. ??????
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.05.2010 um 15:56 Uhr
Zitat von ludi2:
Folgendes ist mir noch aufgefallen. Sobald ich was am Server an den Druckertreibern ändere z.b neuen Drucker installier,
zusätliche Treiber installiere,
verlangen die Win Vista und Win 7 Rechner eine Treiberaktualisierung von den bestehenden Druckern - obwohl ich da nichts
ändere.

Na eben doch, du änderst den Treiber und dazu ist für die Installation in Vista/7 ein administrativer Zugriff nötig.
Das kann man aber durch Anpassen der GPO (Point-and Print Einschränkungen) ändern.
Hier steht wie:
Windows 7: http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-do ...
Windows Vista: http://www.faq-o-matic.net/2007/09/15/drucken-unter-vista-in-der-domaen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Theklum
17.06.2010 um 11:33 Uhr
Zitat von ludi2:
Das Problem ist auf allen Win7 Rechnern, egal aus welcher Anwendung ich drucken will. z.b Windows Testseite lässt sich auch
nicht drucken.
Dann starte ich denn Spooler neu, und dann funkts.

ca. 6 verschiedene Drucker sind auf den Clients installiert. Angefangen von Xerox Mulitfunktionsdrucker bis zu Nadeldrucker
für Lieferscheine....

Ludi - wie ist die Sache denn nun ausgegangen ? Hast Du die Druckertreiber erneuert und dadurch das Problem gelöst? Oder gab es andere Abhilfe ?
Bitte warten ..
Mitglied: Toltec
05.04.2011 um 10:00 Uhr
Ich verzweifele hier auch total - und im gesamten Web scheint es keine Lösung für dieses Problem zu geben. Hat jemand mittlerweile ne Lösung gefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: Toltec
12.04.2011 um 07:21 Uhr
Ich habe noch ein wenig gebastelt. Nachdem der verzögerte Start des Dienstes nicht einzustellen war (kam immer eine Fehlermeldung, wenn man das auswählen wollte), habe ich kurzerhand ein kleines Anmeldescript geschrieben und dieses im ADS den entsprechenden Nutzern zugewiesen (wir haben derzeit nur eine Handvoll Windows7-Nutzer bei denen das Problem auftritt, daher mache ich das händisch).

Das Script hält einfach die Druckerwarteschlange an, wartet ein paar Sekunden und startet diese dann neu. Meistens bekommt der Benutzer davon nichts mit, weil die aufgerufene Commandshell schon wieder geschlossen ist bis das Profil vollständig geladen, und sein Userdesktop angezeigt wird.

Hier das Skript(chen):

@echo off
sc stop spooler
timeout /t 60 /nobreak
sc start spooler

Seitdem haben wir keine Probleme mehr (läuft jetzt seit knapp einer Woche und alles geht)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druckerwarteschlange beendet sich
gelöst Frage von HanutaWindows 1017 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einigen Windows10 Rechner beendet sich der Dienst Druckerwarteschlange automatisch. Folgende versuche wurden schon unternommen: -Windows Updates ...

Windows Server

Windows Print Server: Verketten von Druckerwarteschlangen

gelöst Frage von manbarWindows Server8 Kommentare

Moinsen! Ich rauf mir grad die Haare und hoffe jemand von euch stand schonmal vor dem Problem und hat ...

Windows 7

Druckerwarteschlange wird beendet

Frage von MasterSchlumpfWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich an euch weil ich im folgenden Fall nicht weiter komme. Bei mehreren unserer Rechner ...

Windows Server

Richtline verhindert Verbindung mit Druckerwarteschlange

gelöst Frage von HanutaWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Sehr komisches Phänomään Alle Druckerwarteschlangen lassen sich ausnahmslos und einwandfrei verbinden. Bis auf eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...