Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerzuweisung mit AD - Sinnvollster Weg

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

04.10.2011 um 11:13 Uhr, 2560 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich betreibe derzeit zwei Windows 2003 R2 DCs, die das AD für Windows XP und Windows 7 Clients bereitstellen.
Jetzt möchte ich möglichst sinnvoll und automatisch über das AD den Clients Netzwerkdrucker und Standarddrucker zuweisen.

Ich habe grundsätzlich zwei Wege gefunden:

- per GPP
- per Anmeldescript

Was haltet Ihr für die sinnvollere Variante?
Im ersten Versuch werden die per GPP bereitgestellten Drucker leider nicht übernommen, aber hier hab ich vielleicht noch nen blöden Fehler drin.

Vielen Dank für euere Tipps.

Gruß
Phil
Mitglied: Logan000
04.10.2011 um 11:26 Uhr
Moin Moin

Ich persönlich bevorzuge die Variante mit Anmeldeskript (Con2prt via GPO).
Der Vorteil ist, das man sich bei einer Mischumgebung (XP und 7) keine Gedanken machen mus, ob die Client Side Extension auf den XP Clients installiert sind.

Im ersten Versuch werden die per GPP bereitgestellten Drucker leider nicht übernommen, aber hier hab ich vielleicht noch nen blöden Fehler drin.
Schon mal ein Richtlinienergebnis erstellt?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
04.10.2011 um 11:40 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.
Das mit den Client Side Extensions war/ist genau das Problem bei den XP-Clients.
Ich gehe dann wohl auf Con2prt.
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
04.10.2011 um 14:28 Uhr
Hallo!
Alternativ könnte ich Dir mein VBScript empfehlen, mit dem ich Drucker mappe (oder wieder entferne...)

http://www.schulnetz.info/drucken-im-ad-neuerungen-fur-vista-und-window ...

lg
edi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druckerzuweisung per Anmeldescript mit con2prt.exe

Frage von mekmekWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich hatte einen Windows Server 2003 R2 als Termianlserver im Einsatz. Nach dem Anmelden lief eine Batch-Datei für ...

Windows 10

Automatische Druckerzuweisung nach Image Restore

Frage von simonlohrWindows 106 Kommentare

Hallo erstmal, Ich stehe aktuell vor einem Problem wir haben in unserer Schule in allen Computer Räumen die gleichen ...

Batch & Shell

Batch-Skript für Druckerzuweisung auf Terminalserver - Variablenproblem

gelöst Frage von BirdyBBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe für die Zuweisung der Standarddrucker anhand des Clients für eine Terminalserversession folgendes Skript im Einsatz: ...

Netzwerke

Sinnvoller Aufbau?

gelöst Frage von flobberNetzwerke14 Kommentare

Schönen guten Tag! Ich habe ein Kleinunternehmen mit lediglich zwei Arbeitsplätzen. Heute sind beide PCs, einer der Hauptarbeitsplatz auf ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...