der-phil
Goto Top

Druckerzuweisung mit AD - Sinnvollster Weg

Hallo,

ich betreibe derzeit zwei Windows 2003 R2 DCs, die das AD für Windows XP und Windows 7 Clients bereitstellen.
Jetzt möchte ich möglichst sinnvoll und automatisch über das AD den Clients Netzwerkdrucker und Standarddrucker zuweisen.

Ich habe grundsätzlich zwei Wege gefunden:

- per GPP
- per Anmeldescript

Was haltet Ihr für die sinnvollere Variante?
Im ersten Versuch werden die per GPP bereitgestellten Drucker leider nicht übernommen, aber hier hab ich vielleicht noch nen blöden Fehler drin.

Vielen Dank für euere Tipps.

Gruß
Phil

Content-Key: 174097

Url: https://administrator.de/contentid/174097

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 04, 2011 at 09:26:19 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich persönlich bevorzuge die Variante mit Anmeldeskript (Con2prt via GPO).
Der Vorteil ist, das man sich bei einer Mischumgebung (XP und 7) keine Gedanken machen mus, ob die Client Side Extension auf den XP Clients installiert sind.

Im ersten Versuch werden die per GPP bereitgestellten Drucker leider nicht übernommen, aber hier hab ich vielleicht noch nen blöden Fehler drin.
Schon mal ein Richtlinienergebnis erstellt?

Gruß L.
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 04, 2011 at 09:40:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.
Das mit den Client Side Extensions war/ist genau das Problem bei den XP-Clients.
Ich gehe dann wohl auf Con2prt.
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Oct 04, 2011 at 12:28:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Alternativ könnte ich Dir mein VBScript empfehlen, mit dem ich Drucker mappe (oder wieder entferne...)

http://www.schulnetz.info/drucken-im-ad-neuerungen-fur-vista-und-window ...

lg
edi