Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DSL-Signal per Ethernetkabel vom Router, der als Repaeter arbeitet

Mitglied: sesama

sesama (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2008, aktualisiert 20.11.2008, 7057 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

kann ich per Ethernetkabel das DSL-Signal auch von einem Router abnehmen, der als Repeater mit der Basis-Station per WLAN verbunden ist?

Grüße!
Mitglied: BigWumpus
16.11.2008 um 18:13 Uhr
Nein,
das DSL-Signal wird im ersten Router ja bereits in IP-Pakete umgewandelt, weil nur diese sinnvoll im internen Netzwerk (egal ob LAN oder WLAN) eingesetzt werden können.

Du meinst wahrscheinlich eher den Einsatz eines Routers als reinen Accesspoint. Da gibt es selbst hier im Forum schon dutzende Anleitungen für.
Bitte warten ..
Mitglied: sesama
16.11.2008 um 18:23 Uhr
Ich habe einen Access-Point, den ich mit der Basis-Station per WLAN koppeln möchte.

An diesem Access-Point möchte ich dann per Ethernet-Kabel das DSL-Signal abnehmen. Hierzu dachte ich, könnte ich die Repeater-Funktion nutzen. Geht wohl so doch nicht - schade.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.11.2008 um 19:27 Uhr
Es ist noch nicht so wirklich klar, was du tatsächlich willst:

a) Geht es darum, dass dein DSL-Splitter in einem anderen Raum hängt als du deinen Router haben willst?

b) Willst du mit mehreren PCs gleichzeitig ins Internet gehen?

Für a: Das geht durchaus, erfordert aber, dass du ein externes DSL-Modem und einen Router mit Ethernet-WAN benutzt. Du brauchst dann aber zwei Bridges (eine hinter DSL-Modem, eine an den WAN-Port des Routers).

b: Das geht auch (mit bestimmten Routern). Siehe dazu PPPoE-passthrough (siehe aquis Tutorial).
Bitte warten ..
Mitglied: sesama
16.11.2008 um 20:19 Uhr
Ok, ich versuchs nochmal. Folgendes Szenario:

Der WLAN-Router (Basisstation) steht im Raum A.
Der WLAN-Router (Repeater) steht im Raum B.
Eine Kabelverbindung zwischen beiden WLAN-Routern ist nicht möglich.
Im Raum B soll keine WLAN-Wolke den Raum verunreinigen.
Der PC im Raum B muss deshalb per Ethernetkabel über den Repeater das DSL-Signal empfangen können.

Geht sowas?

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: costello
16.11.2008 um 23:28 Uhr
Hallo sesama,

so geschieldert würde ich auf nein pledieren.
Wäre das hier 1 eine Alternative?
Schöne Grüße,
costello
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.11.2008 um 00:21 Uhr
Der WLAN-Router (Repeater) steht im Raum B. [...]
Im Raum B soll keine WLAN-Wolke den Raum verunreinigen.

Pardon?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
17.11.2008 um 00:30 Uhr
Ja !
Alle krank hier !
(und etwas Füllung für dieses kranke Script hier auch!)
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
17.11.2008 um 09:57 Uhr
Im Raum B soll keine WLAN-Wolke den Raum verunreinigen.
Der PC im Raum B muss deshalb per Ethernetkabel über den
Repeater das DSL-Signal empfangen können.

Wahrscheinlich meinst Du "Internetzugang", dennoch hast Du eine WLAN-Partikelverunreinigung, da der Repeatermodus ja WLAN benutzt. Ich empfehle einen Schamanen aufzusuchen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.11.2008 um 12:04 Uhr
Nochmals um das klarzustellen:

1.) Nein das nackte DSL Signal ist unmöglich über so einen Repeater zu übertragen, da es im DSL Router selber terminiert wird und auf Ethernet geroutet wird !!
Sowas ist also technisch völlig unmöglich und zudem auch unsinnig !

2.) Ja, wenn du in Raum B Ethernet haben willst und eben kein DSL Signal, dann geht das.
Allerdings benötigst du dann eine WLAN Bridge die das kann ein Repeater versorgt dir NUR und AUSSCHLIESSLICH wireless Clients nicht aber per Kabel angebundene Clients.

Ein Gerät was sowas kann ist z.B. DIESES hier !!
Es muss ein Multifunktions AP sein mit einem NUR Repeater funktioniert es nicht !!

Das Netz sähe dann so aus:

bec64f78f9ba45684416083ddb2cd23e-repeater - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nur so ist eine Lösung möglich. Reines DSL im Raum B zu bekommen erfordert ein separates Kabel für das DSL Signal !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.11.2008 um 19:04 Uhr
Wenn das jetzt final war bitte dann
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten
Frage von SarekHLDSL, VDSL15 Kommentare

Hallo zusammen, bei unserem Pfarrbüro haben wir zur Zeit kein Internet. Gestern haben wir eine Störung bei der Telekom ...

DSL, VDSL
DSL Signal per Funk weitersenden
gelöst Frage von loom2006DSL, VDSL4 Kommentare

HI! gibt es eine Möglichkeit das DSL Signal von der TAE Dose per Funk zu übertragen? (ADSL 2,3Mbit / ...

LAN, WAN, Wireless
Sound XLR über Ethernetkabel
gelöst Frage von grillinator95LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Guten Tag, kann ich über ein Ethernet-Kabel Sound abspielen? Also XLR > AUF Ethernet am anderen Ende wieder zurück ...

Router & Routing
DSL-Router mit extra Routing
Frage von weizecolaRouter & Routing2 Kommentare

Unsere Firma hat ein Nachbargebäude bislang erfolgreich per Richtfunk-Strecke als Gebäudekopplung an das LAN, bzw. unsere Telekom-Standleitung und die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 19 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...