noonay
Goto Top

Dual Monitor Betrieb funktioniert überhaupt nicht

Hallo Leute,

ich habe im Moment das Problem, das bei einem Rechner die Grafikkarte über VGA zwar ein Signal raus gibt, allerdings der DVI-Ausgang offensichtlich (laut Gerätemanager) nicht erkannt wird und damit dann meinen zweiten Monitor natürlich auch nicht anspricht.

Dabei handelt es sich um Folgende Komponentenkombination:

Mainboard: MSI P6N-SLI
Grafikkarte: MSI GeForce 7300LE (1x VGA; 1x TV-Out; 1x DVI ) 128MB
Monitore: 2x 17" TFT nicht die gleichen. Marke eher unbekannt.

Jetzt ist es so, dass ich die Grafikkarte schon mit der gleichen ersetzt habe und trotzdem dabei das selbe Problem habe. Ebenso habe ich den DVI-Adapter getauscht. Treiber wurden auch schon deinstalliert und aktuelle aufgespielt. Der eine Monitor, der über die DVI-Schnittstelle gesteuert werden soll, funktioniert auch über DVI. Auch wenn ich nur einen der beiden Monitore nur mit der DVI-Schnittstelle kopple, wird kein Bild angezeigt, Windows aber hoch gefahren.

Auch über Desktop --> Rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Reiter Einstellungen sehe ich keinen zweiten Monitor. Über die nVidia kann man eine zweite Anzeige (Fernseher) erzwingen, bringt mich aber auch nicht weiter. Und über den Geräte Manager wird mir lediglich bei Grafikkarte eine Schnittstelle angezeigt.
Beim Booten wird übrigens der zweite Monitor auch nicht angesprochen.

Ich bin am verzweifeln, aber leider ist es notwendig, dieses Problem zu lösen, da ich jetzt nicht unbedingt eine neue Grafikkarte kaufen möchte.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG

Content-Key: 94207

Url: https://administrator.de/contentid/94207

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mafie
mafie Aug 12, 2008 at 08:49:56 (UTC)
Goto Top
du solltest zumindesten in der Postphase des BIOS einen Dual Anzeige bekommen - hast auch genügend Power z.B. zusätzlich Versorgung der Graka
Member: noonay
noonay Aug 12, 2008 at 08:53:58 (UTC)
Goto Top
Versorgung ist definitiv ausreichend. Grafikkarte braucht auch keinen separaten Stromanschluss.
Member: softcake
softcake Aug 12, 2008 at 08:58:47 (UTC)
Goto Top
beim Booten des Rechners sollten normalerweise beide Monitore den Bootvorgang anzeigen. Ist dies nicht der Fall, kann es sein, daß die Grafikkarte zu wenig Power vom Board bekommt. Dann mußt Du mal schauen, ob die Grafikkarte einen extra Stromanschluß hat.
Das hat erst mal nix mit der nVidia-Software zu tun.
Member: noonay
noonay Aug 12, 2008 at 09:07:20 (UTC)
Goto Top
Leider laufen beim Booten nicht beide Monitore. Die Grafikkarte hat auch keinen extra Stromanschluss. Netzteil liefert 400W Leistung verteilt auf das oben genannte MoBo, die Graka, nen Pentium D 2,0GHz Prozessor und 2x160er Festplatten im Raid Verbund.

Hatte aber auch schon mal den Fall, das der Bootvorgang nicht auf beide Monitore übertragen wurde, aber im Windows bei angesteuert werden konnten.
Member: mafie
mafie Aug 12, 2008 at 09:38:30 (UTC)
Goto Top
versuch das doch mal

Re-Call VGA BIOS From S3
When ACPI Standby State is set to [S3/STR], users can select the options in this
field. Selecting [Yes] allows BIOS to call VGABIOS to initialize the VGA card when
system wakes up (resumes) from S3 sleep state. The system resume time is shortened
when you disable the function, but system will need an VGA driver to initialize
the VGA card. Therefore, if the VGA driver of the card does not support the initialization
feature, the display may work abnormally or not function after resuming from S3.
Member: noonay
noonay Aug 12, 2008 at 11:49:55 (UTC)
Goto Top
Also erst mal vielen Dank für die Antworten und für die Unterstützung bei der Lösungsfindung.

Habe gerade bei MSI angerufen und da wurde mir gesagt, dass die LE-Serie zwar zwei Anschlüsse anbietet, aber der VGA Ausgang reine analoge Signale ausgibt und der DVI Ausgang reine Digitale Signale ausgibt. Somit ist klar, warum dann die identischen Graka's nicht funktionieren, weil ich versucht habe mit beiden Ausgängen analoge Monitore anzusteuern.

Trotzdem vielen Dank.

LG