Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

E-Mail Verschlüsselung Facharbeit

Mitglied: Italia91

Italia91 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2012 um 16:50 Uhr, 3893 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo. Ich mach eine schulische Ausbildung als Kommunkations- und Informationstechnischen Assistenten. Ich bin in meinem letzen Ausbildungsjahr und muss nun eine Facharbeit über E-Mail Verschlüsselung schreiben.

Wie schon im Vorwort erwähnt muss ich eine Facharbeit über E-Mail Verschlüsselung schreiben. Die Facharbeit sollte aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil bestehen.
Leider habe ich zu diesem Thema wenig bzw keine Erfahrung. Kennt sich vielleicht jemand mit dem Thema aus? Kann mir vielleicht jemand ein paar Links oder Bücher zu dem Thema empfehlen?
Die andere Sache ist noch, dass ich dazu einen praktischen Teil machen muss und leider nicht weiß was ich da machen könnte.
Vielen Dank.
Mitglied: Cometcola
10.03.2012 um 16:57 Uhr
Moin,

als Praxis-Teil kannst du doch einfach mit nen paar virtuellen Maschinen einen Mail-Server/Client aufsetzen und mit bsp. Wireshark den Datenverkehr mitschneiden und zeigen: Hier ich kann ohne Verschlüsselung den Inhalt mitlesen und einmal mit Verschlüsselung: Ich sehe hier nur Müll.

Ist halt aufwändig das alles aufzusetzen.

Gruß
Cometcola
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.03.2012 um 17:05 Uhr
Was ist denn daran bitte "aufwendig" ?? Mit GnuPG und Enigmail ist das in 10 Minuten erledigt.
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/enigmail/
http://enigmail.mozdev.org/home/index.php.html
Aber so wie der TO hier seine Fragen formuliert muss man Angst um die Facharbeit haben...
Man kann ihm da nur raten dringenst einmal die Grundlagen zu PGP und Schlüsselverfahren zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pretty_Good_Privacy
bzw.
http://www.gnupg.org/
Der Rest kommt dann von ganz allein.
Auf letzterer Seite findest du auch alle Software für den praktischen Teil der aber sicher das geringste aller deiner Probleme ist.
Mit Verlaub auch etwas peinlich für einen Kommunikationstechniker im letzten Ausbildungsjahr das der nicht mal weiss wie man den praktischen Teil angehen soll, was ja generell auf wenig Kenntniss der Ausbildungsmaterie schliessen lässt was lernt man denn da sonst noch wenn nicht sowas..??
Aber egal, oben ist dazu ja schon alles gesagt. Installier dir GnuPG und Enigmail und sende dir Email zu.
Noch eindrucksvoller für die Arbeit ist es sicher wenn du den POP oder IMAP bzw. SMTP Email Verkehr in deinem Laboraufbau einmal mit einem Wireshark Sniffer direkt auf dem Ethernet Draht mitsnifferst und dann einmal den Paket Traffic offen und mit Verschlüsselung zeigst. Als Email versendest du dann einfach mal einen simplen Text in dem das Wort "Passwort" und "Kontonummer" vorkommt. Dann suchst du mal mit dem Wireshark nach dem Schlüsselwort "Passwort" in den mitgesnifferten Paketen. Besser kann man den Sinn von Verschlüsselung wohl nicht in einer Facharbeit zeigen...
Für diese praktische Umsetzung muss man ja nun wahrlich nicht viel Phantasie mitbringen, oder ?! Zumal das jeden Abend in den Nachrichten ist.
Bücher hat wie immer Amazon für dich wenn du ganz simpel mal nach "PGP" suchst:
http://www.amazon.de/PGP-Pretty-Good-Privacy-Verschlüsselung/dp/39 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
10.03.2012 um 17:14 Uhr
mit aufwendig meine ich auch eher den Einrichtugsteil der virt. Maschinen, da der TO vermutlich noch kein Profi ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.03.2012 um 17:18 Uhr
Brauch er ja im Grunde auch nicht. Eigentlich reicht ja ein simpler Email Client wie Thunderbird schon voll aus. Er kann ja Mails an sich selbst schicken oder mit 2 Accounts dann von Account zu Account mit einem Client.
Aber wenns daran schon scheitert siehts ja düster aus mit der Arbeit....
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
10.03.2012 um 17:19 Uhr
da hast du recht, da hab ich zu komplex gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.03.2012 um 22:38 Uhr
Neben der Verschlüsselung der eigentlichen mail solltest Du vielleicht auch ein Augenmerkt auf die Üebrtragungswege haben. Mann kann SMTP im "Klartext" betreiben oder auch mit SSL/TLS absichern. Dazu gibt es die Varianen jeweils adressaten oder auch den Sender sich per zertifikat authentifizieren zu lassen.

Weiterhin gibtes noch die Varianten der Emailverschlüsselung durch den Client, als auch durch den Mailserver/Mailhub.

Ein weitläufiges Thema, wie man sieht.

Fang am besten mit der Client-Verschlüsselung an und arbeite Dich dan weiter.

lks

PS: Beim BSI findet man auch das.
Bitte warten ..
Mitglied: DerCink
12.03.2012 um 10:57 Uhr
Hallo zusammen,

da hier überwiegend auf das Thema PGP eingegangen wurde, möchte ich zumindest der Vollständigkeit halber noch das Stichwort S/Mime in die Runde werfen. Auf der folgenden Seite gibt es weitere Infos dazu:
http://www.msxfaq.net/signcrypt/crypto.htm

S/Mime und PGP werden hier noch einmal gegenübergestellt:
http://www.msxfaq.net/signcrypt/smimepgp.htm

Und alternativ zur Clientbasierten Verschlüsselung, gibt es noch den Gatewaybasierten Ansatz, der hier näher erläutert wird und in der Facharbeit nicht vernachlässigt werden sollte:
http://www.msxfaq.net/signcrypt/gateway.htm

Gruß Stefan

_______________________________________
www.enqsig.de
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.03.2012 um 11:23 Uhr
Vermutlich hat der Thread Owner Italia so oder so das Interesse an einer Lösung oder weiterführenden Tips verloren wie sein mangelndes Feedback hier ja deutlich erkennen lässt...
Vermutlich also wieder was für Bibers Papierkorb...
Bitte warten ..
Mitglied: DerCink
12.03.2012 um 11:27 Uhr
Das könnte wohl sein. Schade drum.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
E-Mail End zu End Verschlüsselung
gelöst Frage von BergEnteE-Mail45 Kommentare

Hallo Support Forum, wir wollen Daten zwischen verschiedenen Organisationen sicher übertragen und verschlüsseln. Die Organisationen arbeiten mit Mac Mail, ...

Verschlüsselung & Zertifikate
TLS Verschlüsselung Mail-Domains
gelöst Frage von Raptor-XVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo Zusammen, folgende Mail Konstellation bei uns. Wir haben eine Mail Domain "mail.firma-gmbh.com" registriert bei der Telekom als MX-record. ...

Datenschutz

Verschlüsselung: ein Kommentar zum Thema E-Mailverschlüsselung

Information von Penny.CilinDatenschutz6 Kommentare

Hallo, aufgrund verschiedener aktueller Themen: Microsoft: Welche Daten werden eigentlich gesammelt? Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter ...

Exchange Server

E-Mail Weiterleitung von externen aber nicht internen E-Mails

gelöst Frage von 117799Exchange Server4 Kommentare

Hallo ihr Allwissenden da draußen, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem und hoffe hier den geeigneten Tip zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...