bugmenot2
Goto Top

Eigene IP-Subnetze für VLANs, Anschluss am Router?

Ich beschäftige mich momentan mit VLANs, es handelt sich nicht um ein Praxisprojekt, sondern nur um Verständnisfragen.

Müssen die einzelnen VLANs (also deren Clients) unterschiedliche IP-Subnetze haben, also:
VLAN 1 = 192.168.1.0
VLAN 2 = 192.168.2.0
VLAN N = 192.168.N.0
?

In diesem Artikel http://www.heise.de/netze/artikel/Cui-bono-224000.html hört es sich zumindest so an. Im untersten Bild auf der verlinkten Seite gibt es nur einen Switch, der zum Router führt, wie kann das funktionieren, benötige ich nicht für jedes Subnetz eine eigene Schnittstelle zum Router?

Angenommen man unterteilt nutzt für alle VLANs dasselbe IP-Netz, z.B. 192.168.1.0, benötigt man dann überhaupt noch einen Router?

Content-Key: 205378

Url: https://administrator.de/contentid/205378

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Apr 21, 2013 updated at 16:49:18 (UTC)
Goto Top
VLANs sind nahezu vollkommen getrennte Netze. Also müssen sie keine anderen IP-Ranges haben.
Aber es macht keinen Sinn, da man sonst andere Netze nicht erreichen kann.
Der Router wird über einen getaggten Link angeschlossen. Da haben die (längeren) Pakete pro VLAN einen anderen Inhalt. Damit kann der Router die Netze erkennen und weiter verteilen.

Wenn die ganzen VLANs am Router ungetaggt und mit den selben IPs ankommen dann braucht man auch keine Trennung durch VLANs mehr.

Gruß
Netman
Member: dog
dog Apr 21, 2013 updated at 21:14:30 (UTC)
Goto Top
Autor bugmenot2

Solche Leute gehen mir ja so auf die Nerven...
Mitglied: 108012
108012 Apr 28, 2013 at 00:47:07 (UTC)
Goto Top
Hat sich der Beitrag erledigt?
Sollte er sogar gelöst worden sein wäre eine Mitteilung hierüber auch für uns alle interessant,
denn so ein Forum lebt nun einmal davon das andere Mitglieder die Suchfunktion benutzen und Ergebnisse vorfinden.

Gruß
Dobby