Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eigene Wikipedia mit speziellen Anforderung

Mitglied: OlibSyl

OlibSyl (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2011 um 09:28 Uhr, 3749 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich möchte hier bei uns in der Firma eine eigene Wikipedia aufbauen. Allerdings muss Sie gewisse Anforderungen erfüllen, die es meines Wissens nicht bei der "normalen" Wiki gibt. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp oder eine Idee wie ich das umsetzen kann.

Folgende Funktionen müssen gegeben sein:

Es muss eine Art Autorenmodus geben. Soll heißen, jeder kann Artikel einstellen aber ein gewisser Personenkreis muss dies frei geben können.
Es muss eine Abteilungsstruktur geben. Nicht jeder soll alles lesen können. Da wir mehrere Standorte haben, soll es auch da bestimmte Freigaben geben.
Ich muss das Ganze an unsere CI anpassen können.

Das sind eigentlich die grundlegenden Anforderungen.

Hat da jemand was gutes (natürlich kostenloses, oder sehr preiswertes) auf Lager?

Ich danke im voraus für gute Ideen.

Oli
Mitglied: BekkZter
22.02.2011 um 09:42 Uhr
Moin .

Guck doch mal hier : http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de

Ich weiß nicht 100%ig ob man damit eine Abteilungsstruktur hinbekommt,
aber ist ja alles anpassbar und optimierfähig, je nachdem wie viel Aufwand
du in dieses Projekt investieren willst.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.02.2011 um 09:54 Uhr
http://www.atlassian.com/software/confluence/ ist bei Firmen ganz beliebt.
Bitte warten ..
Mitglied: OlibSyl
22.02.2011 um 10:00 Uhr
Das hatte ich schon versucht. Hier finde ich aber keine Möglichkeit eines Autorenmoduses. Alle Artikel die erstellt werden sind ja gleich veröffentlicht. Ich befürchte allerdings, das durch schnell etwas unübersichtliches entstehen würde. Der Autorenmodus ist auf eine zwingende Anforderung meines Chefs.
Wenn hierzu jemand einen Tipp hat wie man in der normalen Wiki das einrichten kann, währen mir auch schon sehr geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: OlibSyl
22.02.2011 um 10:00 Uhr
Das liest sich nicht schlecht. Leider kostet es Geld und bei unserer Größe sogar richtig viel. Fällt damit leider schon wieder aus.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
22.02.2011 um 10:54 Uhr
Hallo,

Wie währ's mit SharePoint Service oder 2010 Fondation
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
22.02.2011 um 10:56 Uhr
Hallo OlibSyl,

Autorenmodus?
Eingeschränkte Leserechte?

Tut mir leid, aber das was du suchst ist absolut kein Wiki!
Der Sinn eines Wikis liegt doch darin, dass jeder sofort etwas publizieren kann, ohne Restriktionen.

Was du suchst ist vielmehr eine KnowledgeBase bzw. ein modifiziertes Ticket-system

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: OlibSyl
22.02.2011 um 11:24 Uhr
Ja, Knowledge Base ist wahrscheinlich der treffensde Ausdruck dafür.

Hast Du auch eine Idee was man dafür verwenden kann? Also welche Software, wenn es eine vorgefertigte gibt. Irgendwelche Erfahrungen mit einer?
Bitte warten ..
Mitglied: OlibSyl
22.02.2011 um 11:29 Uhr
Sieht nicht schelcht aus, werde ich mir mal genauer ansehen. Danke schonmal.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
29.03.2011 um 18:18 Uhr
Natürlich verfügen auch frei erhältliche Wiki-Systeme über das was Du suchst: genannt (Evaluation) Workflow...Im Enterprise-Wiki-Umfeld geht es ja heute fast nicht ohne. Allein Medaiwiki kennt dafür verschiedenste Extensions.
Auch Spaces, wie es bei Confluence heisst, also das konzeptionelle
Ver- oder Unterteilen verschiedener Wikis über Organisations- und Funktionseinheiten hinweg bei gleichzeitiger gesamtstruktureller Integrität ist durch Extensions zu bewerkstelligen

Wenn man die sonstigen Vorzüge von Wikis aber nicht unbedingt braucht, würde ich eher über ein klassisches CMS, als über ein Ticketing-System in Form eines Issue-Tracking-System nachdenken!

VG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: OlibSyl
04.11.2011 um 15:58 Uhr
Nur der Vollständigkeit halber. Ich habe das jetzt mit phpmyfaq gelöst.

Klappt hervorragend und deckt alle unsere Wünsche ab.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste

Webmail-Script mit speziellen Anforderungen gesucht

gelöst Frage von 16568Cloud-Dienste1 Kommentar

Hallo zusammen, nach 3 Stunden Suche habe ich so langsam die *§!%& voll :-) Gesucht wird ein PHP-Script, welches ...

Blogs

Wikipedia Variable für Bezeichnungen

Frage von MarabuntaBlogs

Hallo, wir haben ein internes Wiki erstellt. Damit der Aufwand bei neuen Namen nicht zu groß wird, wollte ich ...

Cloud-Dienste

Anforderungen an eine Cloud

Frage von Husker1Cloud-Dienste10 Kommentare

Hallo Community, welche Anforderung bzw. welche Aufgaben sollte eine Cloud bei einer Vertriebsfirma (mit Außendienst) übernehmen? Die Cloud soll ...

Windows Netzwerk

Spezielles WoL

Frage von djerazorWindows Netzwerk11 Kommentare

HI zusammen, ich habe im Wohnzimmer einen Mediacenter PC mit XBMC. In der Abstellkammer steht ein Stromspar-"Server" mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 58 MinutenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...