basti76nie
Goto Top

Eine .ova Datei auf einem Virtuellen Server bei zB Ionos nutzbar machen

Hallo zusammen,

ich will eine .ova Software (eine virtuelle Telefonanlage) auf einen gehosteten Server installieren.

Ich bin kein Profi im Bereich der gehosteten Server bei zB Ionos, Strato usw.
Bisher habe ich die Telefonanlagen des Hersteller immer als "fertig gekaufte Hardware-Appliance" bei meinen Kunden montiert und entsprechend
in Betrieb genommen.

In diesem Fall suche ich erstmal nur zum Test (zu schauen wie zuverlässig dies funktionieren kann) einen virtuellen Server bei Ionos, Strato oder Co,
wo ich die vorhandene .ova Installationsdatei als Image installieren kann und ich danach die TK-Anlage im Internet erreichen könnte.

Ich habe jetzt mal zum Test bei Ionos eien vServer mit Ubuntu zum Test aktiviert aber wie kann ich jetzt dort das .ova Image installieren?
.ova Dateien können doch nur mit der VirtualBox Software verwendet werden - wie kann ich also auf einem Linux-Server die VirtualBox Software nutzen?

Einen Windows Server will ich bewusst vermeiden, da diese ja je vCore eine monatliche Gebühr verlangen.

Könnt Ihr mir hiermit vielleicht auf die Sprünge helfen...

Gruß
basti76nie

Content-Key: 3637359282

Url: https://administrator.de/contentid/3637359282

Printed on: April 29, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 13, 2022 at 13:02:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie du Virtual Box auf einer Ubuntu-Installation installieren kannst, wird hier beschrieben:
https://phoenixnap.com/kb/install-virtualbox-on-ubuntu


Zu mehr Erfahrung kann ich leider nicht beitragen, hab ich bisher nichts in der Cloud bereitgestellt…

Gruß
em-pie
Member: cykes
cykes Aug 13, 2022 at 13:37:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

dass Du mit einem (kleinen) vServer relevante Testergebnisse erzielen kannst, wage ich zu bezweifeln.
Das wird voraussichtlich eher mäßig laufen, u.a. weil der vServer natürlich ein shared Server ist und Du auch keinen Vollzugriff auf die Firewall hast.