chrisdepoulet
Goto Top

Einzelne Datei legt XP Pro lahm

Rechtsklick auf diese Datei im Windows-Explorer lässt diesen abstürzen, weitere Symptome siehe unten

Guten Abend,

ich bin bei einem kleinen Dateiserver, auf dem Windows XP Professional läuft, auf ein für mein Verständnis sehr ungewöhnliches Problem gestoßen.

Es gibt auf der Datenpartition (NTFS) eine Datei, die wichtige Abläufe auf diesem Rechner verhindert. Darauf gestoßen bin ich, als ich Benutzerrechte auf diesem Datenserver ändern wollte. Die Verzeichnisstruktur sieht in etwa wie folgt aus (grob vereinfacht):

Datenverzeichnis
-Projekte 2009
--Projekt 1
--Projekt 2
-- ...
-Projekte 2008
- ...

Die fragliche Datei befindet sich in einem Unterordner innerhalb "Projekt 1" (heißt bei uns anders, aber vom Sinn her). Jedenfalls sind in dem gleichen Ordner andere Dateien, die nicht betroffen sind.

Ich wollte den Zugriff auf das gesamte Datenverzeichnis einschränken. Dabei blieb das ändern der Rechte mit der Windowsrechteverwaltung immer bei der besagten Datei hängen, so dass nur noch "sofort Beenden" für dieses Fenster half.
Wie gesagt, so bin ich auf diese Datei gestoßen.
Im Windowsexplorer habe ich mir dann die betroffene Datei gesucht. Da musste ich feststellen, dass man diese Datei nicht Rechtsklicken kann. Es erscheint kein Kontextmenü, stattdessen kann man das Explorerfenster auch nur noch "Sofort beenden".
Als nächstes habe ich versucht, das gesamte Verzeichnis zu löschen. Auch das funktioniert nicht. In dem Fenster "wird in den Papierkorb verschoben" tut sich einfach nichts, man kann aber noch auf "Abbrechen" klicken.
Ich habe versucht, die Datei mit dem Programm "Unlocker", das in vielen Foren für änliche Fälle empfohlen wird, zu löschen, aber auch da passiert einfach gar nichts, ohne eine Fehlermeldung.
Da dieses Datenverzeichnis ohnehin auf mehreren Rechnern als Netzlaufwerk gemountet ist, habe ich ausprobiert, wie sich die Datei auf Netzwerkrechnern im Explorer verhält. Das Resultat war das gleiche. Rechtsklick lässt den Explorer einfrieren, Löschen des Ordners bewirkt nichts.

Das für uns allerdings schlimmste Symptom ist aber, dass die tägliche Datensicherung mit dem Programm Retrospect immer bei genau dieser Datei hängen bleibt.
Die Datensicherung lief bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Rechte ändern wollte, ohne Probleme.

Ich hoffe, dass jemand hier so ein Problem schon einmal gelöst hat.

P.S.: Ich muss diese Datei nicht retten, es handelt sich dabei um so eine Art thumbs.db für ein bestimmtes CAD-Programm, ist also völlig unwichtig. Es ist nur wichtig, dass der Rest wieder läuft.

Content-Key: 112590

Url: https://administrator.de/contentid/112590

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: gnom379
gnom379 Mar 27, 2009 at 18:38:54 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Sind dir denn noch andere fragwürdige dinge an deinem Rechner aufgefallen?
Lass mal ein Virenscan drüber laufen. besser wäre jedoch das Tool von Microsoft zum entfernen von bösartiger Software.

Gruß
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 27, 2009 at 18:46:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was oft hilft, wenn der explorer versagt, ist die Komandozeile. Einfach in das Verzeichnis wechseln und del <dateiname>.
Member: ChrisDePoulet
ChrisDePoulet Mar 27, 2009 at 19:16:31 (UTC)
Goto Top
Wäre es "mein" Rechner, wäre alles halb so wild.
Danke erst einmal für eure Antworten, werde beides morgen früh ausprobieren.
Member: broecker
broecker Mar 27, 2009 at 20:14:49 (UTC)
Goto Top
besser bitte nicht!
bevor Du die (evt) querverkettete Datei löschst und damit andere Dateien mit zerstörst, muß die Sicherung erst einmal wieder komplett sein, Datenbackup mit Knoppix in eine neue Verzeichnisstruktur, z.B. externe Platte, dann mit scandisk Dateisystem korrigieren lassen, dann ggf. zurückkopieren.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 27, 2009 at 20:34:47 (UTC)
Goto Top
Man könnte es auch mal mit Unlocker versuchen.
Member: Tonio6666
Tonio6666 Mar 30, 2009 at 09:02:47 (UTC)
Goto Top
Da die Datei ja sowieso unbrauchbar ist, würde ich einfach mal aus der Datensicherung die Datei wiederherstellen.
Die Dienste der Wiederherstellung haben meist größere rechte als ein User, möglicherweise können diese die Datei einfach überschreiben.

Gruß,

Toni