m4dddd
Goto Top

Einzelne Dateien an entsprechende Mailadressen schicken

Hallo,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ein Programm erstellt laufend 2 Dateien, die zusammengehören. Eine davon ist eine tif-Datei und die andere eine Textdatei (beide haben den gleichen Dateinamen). In der Textdatei stehen ein paar Variablen, wie z. B. Absender, Emailadressse usw.

Nun müsste aus der Textdatei die Emailadresse ausgelesen (die Formatierung ist z. B.: "mail: test@domain.com") und eine Mail an genau diese Adresse mit der dazugehörigen tif-Datei verschickt werden.

Jede Datei hat immer eine andere Emailadresse. Weiß jemand zu dem Problem rat? Habe schon ewig gesucht und noch nichts brauchbares gefunden...

Vielen Dank jetzt schon mal!

Gruß
m4dddd

Content-Key: 160731

Url: https://administrator.de/contentid/160731

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 14, 2011 at 13:52:18 (UTC)
Goto Top
Aloha,

mit Thunderbird ließe sich das ganze sogar durchaus simple gestalten aber mit welchem email-Programm soll es wirklich geschehen?

greetz André

P.S.: Ein direkter Beispielauszug aus der Textdatei wäre auch nicht verkehrt, denn das Ganze ließe sich u.U. gut als batch realisieren (wenn man weiß, wo man was suchen soll).
Member: m4dddd
m4dddd Feb 14, 2011 at 14:13:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Eine Datei würde zum Beispiel so aussehen:

%%[MESSAGE]
User: Max Mustermann
From: Max Mustermann
To: Test Name
Mail: testadresse@domain.com
%%[FILE]
test123.tif

Mehr steht in der Datei nicht drin.

Ich bin da offen mit welchen Email-Programm es realisiert werden kann. Letztendlich soll es über ein Exchangeserver verschickt werden. Eine Anbindung zwischen Thunderbird und Exchange ist ja glaube ich kein Problem.

Gruss
m4dddd
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 14, 2011 at 14:24:52 (UTC)
Goto Top
Aloha,

nunja da ich keine Ahnung habe von Exchangeservern & Co. bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es dann alles so funktioniert, wie ich es dir vorgeschlagen habe.

Mein Vorhaben würde so aussehen, dass per batch die Informationen aus der Textdatei ausgelesen werden und aus der batch heraus Thunderbird per Parameter für Thunderbird z.B.
-compose "to='testadresse@domain.com',subject='Betreff',body='Hier steht deine Nachricht',attachment='C:\temp\test123.tif'
gestartet wird (man aber selber noch auf senden klicken muss [gut, ließe sich per .vbs auch automatisieren evtl.]

greetz André
Member: TWAWLW
TWAWLW Feb 14, 2011 at 15:19:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Textdatei per geplanten Task minütlich auslesen und ggfs. umbenennen. Die Bilddatei dann per blat verschicken.

Viel Erfolg,
Thomas
Member: Friemler
Friemler Feb 14, 2011 at 15:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo m4dddd,

unter der Voraussetzung, dass die Textdatei und die TIF-Datei immer den gleichen Namen haben, könnte ein Skript ungefähr so aussehen:
@echo off

setlocal


set "FileName=Filename"  

set "MailBody=Text der Mail"  
set "Subject=Betreff"  
set "Attachment=%FileName%.tif"  
set "SenderMail=AbsenderEMailAdresse@Domain"  
set "SMTPServer=AdresseSMTPServer"  
set "SMTPPort=25"  
REM Für SMTP over SSL:
REM set "SMTPPort=465"  
set "SMTPUserName=UsernameSMTPServer"  
set "SMTPPassword=PasswortSMTPServer"  

for /f "tokens=2 delims=: " %%r in ('findstr /i /b /c:"Mail:" "%FileName%.txt"') do (  
  set "Recipient=%%r"  
)

blat.exe - -body "%MailBody%" -to %Recipient% -subject "%Subject%" -attach "%Attachment%" -f %SenderMail% -serverSMTP %SMTPServer% -portSMTP %SMTPPort% -u %SMTPUserName% -pw %SMTPPassword%  
Die Variablen am Anfang des Skripts musst Du anpassen.

Zum Versenden der EMail wird BLAT benutzt, ein EMail-Sender/-Empfänger für die Kommandozeile der auch IMAP kann, erhältlich hier.

Gruß
Friemler
Member: m4dddd
m4dddd Feb 14, 2011 at 16:03:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

hmm, genau das ist eben mein Problem, dass die Textdatei und TIF-Datei immer unterschiedliche Namen haben. Und die Emailadresse ist eben auch immer unterschiedlich.

Ich glaube ich werde versuchen, wie schon weiter oben erwähnt, über eine Batchdatei Emailadresse + TIF-Dateinamen herauszulesen und diese dann in eine weitere Batchdatei zu speichern (wie z. B. in den oberen Script). Dann sollte es hoffentlich klappen...

Schon mal besten Dank für die vielen Antworten!!

Gruss
m4dddd
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 14, 2011 at 16:07:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m4dddd:
dass die Textdatei und TIF-Datei immer unterschiedliche Namen haben

!

Aber Textdatei und TIF haben als Paar denselben Namen, sehe ich das richtig? Sprich: 123.txt & 123.tif

greetz André
Member: Friemler
Friemler Feb 14, 2011 at 16:11:07 (UTC)
Goto Top
Hallo m4dddd,

die Ziel-EMailadresse wird durch die FOR-Schleife aus der Textdatei ausgelesen. Der Name der Textdatei muss extern ermittelt werden und dem Skript als Parameter übergeben werden. Zeile 6 müsste dann folgendermaßen lauten:
 set "FileName=%~dpn1"
Das erzeugt aus dem übergebenen Parameter (Pfad+Name der Textdatei) Pfad+Name der Textdatei ohne Dateityp, also aus D:\Verzeichnis\DieDatei.txt wird D:\Verzeichnis\DieDatei.

Gruß
Friemler
Member: m4dddd
m4dddd Feb 14, 2011 at 20:22:37 (UTC)
Goto Top
Ja genau! Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe face-wink
Member: m4dddd
m4dddd Feb 14, 2011 at 20:23:50 (UTC)
Goto Top
Ich werde es morgen mal testen! Danke soweit!
Member: m4dddd
m4dddd Feb 15, 2011 at 15:50:19 (UTC)
Goto Top
Es hat geklappt mit dem Script von Friemler, danke nochmal!!