dertrekkie
Goto Top

Einzelner XP Client findet plötzlich den Terminalserver nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit einem einzelnen WinXP(SP3) Rechner, der sich nicht mehr mit dem Terminalserver (WinServer 2003) verbinden kann.

Der Client hat mitten in der Remoteverbindung die Sitzung abgebrochen, seitdem ist die Wiederaufnahme nicht mehr möglich. Der Client kann den Server pingen, auf freigegebene Daten zugreifen, also am Netzwerk liegt es nicht. Ich hab auch schon eine neue Lease gezogen - nur für alle Fälle.
Der Terminalserver ist von allen anderen Clients nach wie vor erreichbar.

Vor kurzem hatte ich das Problem mit einem anderen Client. Am nächsten Morgen hatte es sich aber von selbst erledigt. Ich hab es einfach für eine Laune der Natur gehalten. Dieses Mal ist der Fehler aber leider nicht von allein verschwunden.

Danke schon mal für eure Hilfe

Content-Key: 146730

Url: https://administrator.de/contentid/146730

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 91820
91820 Jul 12, 2010 at 14:51:26 (UTC)
Goto Top
IP Zuweisung per DHCP? --> Konflikt?
Gegebenfalls melden sich an 2 Clients die gleichen Benutzer an?
Remotezugriff auf den Terminalserver nur für eine bestimmte Anzahl von Clients möglich?
Im Ereignisprotokoll nach einem Fehler suchen!

Welche Fehlermeldung wird nach Abbruch der RDP-Sitzung angezeigt?
Member: derTrekkie
derTrekkie Jul 12, 2010 at 15:06:12 (UTC)
Goto Top
Hi NT-Flo89,

die IP Zuweisung erfolgt per DHCP, Konflikt gibts aber keinen.
Die Benutzer schließe ich auch aus, es ist so konfiguriert, dass dann der 2. Client die Session klaut.
Die Anzahl kann es leider auch nicht sein, momentan ist die hälfte der TS Benutzer in Urlaub.
Das Ereignisprotokoll gibt auf beiden Kisten garnichts her.

Die Fehlermeldung besagt, dass der Computer "Computername oder IP" nicht gefunden werden kann. Mögliche Ursachen sind kein Netzwerk, blablabla. Zur Benutzeranmeldung komme ich erst garnicht. Es ist, als wäre der Terminalserver einfach nicht da.
Member: RottenSon667
RottenSon667 Jul 12, 2010 at 15:25:44 (UTC)
Goto Top
ich hatte das ganze einmal dass sich von einem bestimmten client nur ein bestimmter benutzer nicht anmelden konnte. das kam nach einer domänenintegration. hast du dich mit einem anderen benutzer angemeldet ging es. auch mit lokaler anmeldung. hing wirklich nur mit dem einen user zusammen. schon mal probiert nen anderen lokalen user zu nehmen?

MfG Maik
Member: mkuchen
mkuchen Jul 12, 2010 at 16:01:52 (UTC)
Goto Top
Versuch mal, ob du mithilfe der "Hosts" Datei unter sys32/drivers/etc/hosts und einem entsprechenden IP Eintrag des TS die Sache nicht wieder zum Laufen bringen kannst.

Und vergewissere dich, dass du keine 2 NICs im Rechner hast, denn vllt versucht der Rechner es über das falsche Interface.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 16, 2010 at 11:47:23 (UTC)
Goto Top
Prüfe per
telnet servername 3389
ob der RDP-Port noch zugreifbar ist. Wenn nicht (Bildschirm müsste bei Erfolg schwarz werden), dann ist am Client oder Am Server eine Firewall am spinnen.
Member: derTrekkie
derTrekkie Jul 26, 2010 at 14:32:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Problem ist nach zwei Tagen wieder verschwunden, sodass ich bis heute keine weiteren Versuche unternehmen konnte, das Problem zu beheben.

Nun, da das Problem wieder aufgetaucht ist, kann ich melden, dass es an der Firewall lag, die wohl anscheinend den VPN Tunnel teilweise beeinträchtigt hat.

Also, falls jemand mal das selbe Problem haben sollte, Firewalls neu durchstarten und evtl. Updates einspielen.

Danke euch allen für eure Hilfe und die vielen guten Tipps.