Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EMail verwaltung mit SBS2003

Mitglied: GoCrash

GoCrash (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 18.11.2006, 4016 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und leider bisher nichts richtiges gefunden.
Habe einen SBS2003. Leider läßt sich Exchange nicht installieren, da Outlook die gleichen Dateien belegt. Laut Dell-Support ist das auch korrekt so, da die Email verwaltung bei SBS2003 von Outlook verwaltet wird.
Leider habe ich dies noch nie eingerichtet und bin da ein wenig auf Hilfe angewiesen. Hat irgendjemand eine Anleitung wie man da am besten vorgeht.

Folgendes Scenario.
Server soll bei 1&1 Emails abholen und diese dann auf die User Postfächer verteilen. Alles soll aber wegen Sicherungen auf dem Server gespeichert bleiben.
Genau so, sollen Ausgehende Mails dem Server geschickt werden und dann weiter nach draussen.

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und danke für eure Mithilfe.
Mitglied: geTuemII
16.11.2006 um 19:51 Uhr
Exchange ist Bestandteil des SBS und ist auch Teil der Lizenz. Auf einem SBS hat Outlook nichts zu suchen, da Exchange und Outlook nicht auf derselben Maschine installiert werden sollten; aber dashast du ja schon selbst bemerkt.

Deinstalliere also Outlook und installiere den Exchange von der SBS-CD (oder auf dem schon installierten Server über Software --> Small Business Server. Falls du Outlook-Zugriff auf dem Server benötigst, zb. weil der Rechner auch als Workstation genutzt wird (zu empfehlen ist das auf keinen Fall!), kannst du OWA (Outlook Web Access) nutzen, das richtet der SBS standardmäßig mit ein.

SBS bringt standardmäßig 5 CALs mit und enthält auch 5 Lizenzen für Outlook auf den Clients. Sobald du einen Client ins Active Directory einbindest, wird Outlook 2003 im Clientsetup installiert. Die Konfiguration von Outlook erfolgt für den angemeldeten User beim ersten Aufruf automatisch oder mit wenigen Eingaben. Damit hsst du die Anbindung Outlook -- Exchange schon erledigt.

Die Abholung kann über den im SBS enthaltenen pop3-Connector oder einen anderen Connector erfolgen, sofern du keine feste IP hast. Wie genau man den Exchange für 1&1 konfiguriert, dazu findest du hier auf Administrator.de einige Beiträge.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: GoCrash
17.11.2006 um 13:19 Uhr
Hallo !!!
Muss nicht Outlook auf dem Server haben. Aber wie deinstalliere ich das ?? Finde keinen Eintrag unter Software !!!

Würde es ja gerne austauschen. Aber wie gesagt, bisher erfolglos.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.11.2006 um 13:43 Uhr
Aber wie deinstalliere ich das ?? Finde keinen Eintrag unter Software !!!

Ja, wie ist es denn draufgekommen? Das war doch nicht vorinstalliert?
Wir reden aber schon von Outlook, zu starten über Alle Programme --> Microsoft Office --> Microsoft Office OPutlook 2003, oder?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: GoCrash
17.11.2006 um 13:52 Uhr
Denke schon das es mit dem BS drauf installiert wurde, zumindest wurde es nicht seperat von mir installiert. Es wird ja auch nicht genutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.11.2006 um 14:49 Uhr
Normalerweise Software --> Microsoft Office 2003 --> Ändern --> Features hinzufügen oder entfernen (falls Office installiert ist), ansonsten sollte es nur unter Software --> Small Business Server --> Ändern --> Servertools --> Clientbereitstellung drin sein. Aber davon ist nur die Verteilung von Outlook an die Clients bei Aufnahme in die Domain betroffen.

Ich sage normalerweise, da ich meine, daß bei der Serverinstallation irgendwas schief gegangen ist.

Wenn der Server noch im Setup ist, also noch nicht großartig konfiguriert ist, würde ich mir ernsthaft eine Neuinstallation von Grund auf überlegen. Ich weiß, keine gute Nachricht. Wenn der Server schon beim Setup irgendwelche falschen Einträge erhalten hat (und das halte ich nicht für ausgeschlossen, wenn da jemand Outlook direkt installiert hat), hast du zukünftig evtl. weiteren Ärger.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: GoCrash
18.11.2006 um 09:46 Uhr
Hallo !!!

Habe jetzt nochmal die Maschine durchgeforstet. Kein Outlook, kein Office.
Weiß nicht wo es sich befinden soll. Leider ist der Server voll im Einsatz, daher Neuinstall unmöglich.
Haste noch ein Tipp ??
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
18.11.2006 um 11:22 Uhr
Was steht unter HKEY_LOCAL:MACHINE / SOFTWARE / MICROSOFT/OFFICE ?

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: GoCrash
18.11.2006 um 11:59 Uhr
Hallo !!!

2 Unterordener. 11.0 und Delivery. 11.0/Registation 2 Einträge mit Exchsrv65\Setup\i386 und
\sbs\Client~4\Shareept\

Hoffe Du kannst damit was anfangen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Co2 Verwaltung
Frage von kluthi69Microsoft Office1 Kommentar

Hallo wer kann helfen! Habe eine Excel Tabelle mit KohlensäureCo² Flaschen Verwaltung. Diese habe Ich schon etwas vorbereitet und ...

Microsoft
Verwaltung Lehrernotebooks
Frage von MuesliriegelMicrosoft6 Kommentare

Hallo Forengemeinde! An einer Schule sollen ca. 50 Lehrer mit persönlichen Notebooks (Windows 10 Education) ausgestattet werden. Diese sind ...

Windows Server
DFS-Verwaltung
gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen SBS2011- und einen 2016-Server auf dem der SYSVOL repliziert wird. Da ich in ...

Verschlüsselung & Zertifikate
TPM-Verwaltung
gelöst Frage von BodennebelVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Laptop (Lenovo Yoga 510) mit TPM 2.0 (Hersteller: INTC, Version 11.6) . ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 21 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas

Server-Hardware
L3 Router Hardware für kleines Netzwerk
Frage von dark.cubeServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, gegenwärtig nutzen wir einen alten Fujitsu Server RX100 S4 1U als Router für unsere internen Netze. Zum ...