Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eml Dateien nach Absender und Empfänger durchsuchen und dann in verschiedene Ordner kopieren

Mitglied: AS-N00

AS-N00 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2018 um 07:02 Uhr, 535 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

für ein DMS muss ich hundert tausende von E-Mail, die als *.eml Dateien vorliegen nach Abender und/oder Empfänger sortiert in verschiedene Ordner verschieben.
Ich muss also die Dateien nach dem "From:" und dem "To:" durchsuchen und dann verschieben.
Das ganze läuft auf einem Win 2008 R2 mit PHP, ich kann das alles aber auch auf eine Gentoo Maschine auslagern, wenn das einfacher wär.
Hat da wer einen Ansatz für mich?
Mitglied: godlie
14.06.2018, aktualisiert um 08:10 Uhr
Hallo,

das ist eine recht einfache Sache, mit dieser Library phemail.
So ein grober Stub für das PHP Script:

01.
$parser = new Phemail\MessageParser(); 
02.

03.
// list all files from directory 
04.
foreach(glob('mails/*.eml') as $mail){ 
05.

06.
//parse message 
07.
$message = $parser->parse($mail); 
08.

09.
//read header values 
10.
$to =  $message->getHeaderValue('To'); 
11.
$from = $message->getHeaderValue('From'); 
12.

13.
//check for exisitng directory or create it 
14.
if(!is_dir('mailSort/'.$to)){ 
15.
  mkdir('mailSort/'.$to); 
16.
17.

18.
// copy mail 
19.
copy($mail,'mailSort/'.$to.'/'.basename($mail)); 
20.

21.
}
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.06.2018, aktualisiert um 17:08 Uhr
Servus.
ich sehe gerade Doppelpost ...
https://www.administrator.de/forum/eml-empf%C3%A4ngeradresse-sortiert-ve ...
Meine Antwort dazu findest du dort.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Ordner durchsuchen - wenn "bestimmter Text" in einer Datei enthalten, diese Datei in einen anderen Ordner kopieren oder verschieben

gelöst Frage von ConcurveBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Erstellung einer *.bat, welche innerhalb eines zu definierenden Ordners alle Dateien ...

Batch & Shell

Ordner nach gezielte Dateien durchsuchen, in Zielverzeichnis in anzugebenden Ordner kopieren

gelöst Frage von AristenoBatch & Shell4 Kommentare

Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Batch-Programmierung und benötige Eure Hilfe Folgendes würde ich gerne machen: Eine Batch Datei, ...

Windows Systemdateien

Batch Datei- Dateien kopieren in verschiedene Ordner, Pfad aus Dateiname

gelöst Frage von 11benny86Windows Systemdateien2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab schon das ein oder andere mal mit Batch-Dateien gebastelt, meistens Gott sei dank mit ...

Batch & Shell

Dateien kopieren, rekursiv in einen Ordner

gelöst Frage von golsinBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und noch ein Frohes neues Jahr ;-) Ich bin mal wieder etwas ratlos Ich Versuche von einem Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...