theoberlin
Goto Top

Empfehlung für eine USV 2-3 größere Server, etliche Netzwerkkomponenten etc...ca 3 KW

Aloha an alle,

ich würde gern eine Online USV anschaffen. Nennlast sind ca. 2000 W. Abgesehen von der Überbrückunsdauer, die ja dann "nur" von den Batterien etc. abhängt..

Mit welcher USV oder welchem Hersteller habt ihr in diesem Bereich gute Erfahrungen gemacht?
Sollte 19" sein.

Grundsätzlich gefällt mir die APC Smart-UPS RT 5000VA RM 230V ganz gut.

lg
Theo

Content-Key: 206412

Url: https://administrator.de/contentid/206412

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 May 14, 2013 at 08:53:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man sollte doch erst einmal wissen und zwar am besten so genau wie möglich wie viel Strom Du im Ernstfall
Du eigentlich benötigst! Das ist doch das entscheidende Kriterium an der ganzen Sache.

Jo ich denke mit APC kann man wirklich nichts falsch machen, die haben auf Ihrer Webseite auch einen
"Rechner" um schnell heraus zu finden wie groß dimensioniert denn die USVs sein müssen.
Eventuell solltest Du diesen einmal bemühen und dann weiß man auch zumindest in etwa von was wir hier reden.

Des weiteren haftet APC auch immer bis zu einem gewissen Maß, für die angeschlossenen Geräte, bzw. bis zu
einem gewissen Betrag, dafür muss man aber die Geräte (USV) auch registrieren, sonst zahlen sie nämlich
nicht einen "Cent".

Gruß
Dobby
Member: theoberlin
theoberlin May 14, 2013 at 09:30:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

die ca. 2000 Watt sind schon eine Berechnung für die Maximallast.

Mit der Haftung von APC werde ich mich mal genauer einlesen.

Danke schonmal.

lg
Theo
Member: Looser27
Looser27 May 14, 2013 at 10:00:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mit APC machst Du nichts falsch. Bei der Auslegung holst Du Dir am Besten nen Vertriebler von denen ran, damit die die Auslegung machen. Dann stehen die auch gerade dafür, dass alles funktioniert. Du solltest nur die Rahmenbedingungen genau abstecken.

Gruß Thomas
Member: goscho
goscho May 14, 2013 at 10:03:42 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @theoberlin:
die ca. 2000 Watt sind schon eine Berechnung für die Maximallast.
Bei 2 Servern denkst du wirklich über eine 5000 Watt USV nach.
Welche Überbrückungszeiten planst du denn ein?

Sind in den Servern reduntante Netzteile verbaut, so sollten diese auch nicht an der selben USV hängen.

Ich denke, wenn die anderen Geräte nicht zu viel an Leistung saugen, sollte diese
APC SMart UPS 2200 RMI2U
oder diese
APC Smart UPS 3000 RMI2U
vollkommen ausreichen.

Mit der Haftung von APC werde ich mich mal genauer einlesen.
Diese Geräteschutz-Versicherung für angeschlossene Geräte betrifft nur die Heimanwenderserien von APC (Surge Arrest und Back UPS).
Hier wirbt APC damit, die bei Überspannung hinter einer APC Surge Arrest oder BackUPS hängenden Geräte im Schadenfall zu ersetzen.

Hier steht es beschrieben.

Für die Firmenversionen (Smart UPS und Symmetra) ist mir derartiges nicht bekannt. Hier gibt es die ganz normalen Garantien auf die Geräte (1-3 Jahre).
Member: theoberlin
theoberlin May 14, 2013 at 10:13:56 (UTC)
Goto Top
Aloha,

es sind 2 Server a 400 Watt sowie mehrere kleine á ca. 50 Watt. Dazu eine 2 GBit Firewall die ebenfalls 150 Watt verbraucht. CoreSwitche...ab und an springt mal ein Backupserver an, der mich auch nicht gleich alle Reserven kosten soll.
Also insgesamt komme ich schon in diese Leistungsbereiche.

Zwecks der Auslegung der Überbrückungszeit (ich hatte an ca. 5-10 min gedacht) werde ich mich dann mal mit einem Vertriebler zusammensetzen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen schonmal.

--gelöst--

lg
Theo
Member: goscho
goscho May 14, 2013 at 10:29:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:
Zwecks der Auslegung der Überbrückungszeit (ich hatte an ca. 5-10 min gedacht) werde ich mich dann mal mit einem
Vertriebler zusammensetzen.
Die 5000-er kostet ca. das doppelte von der 3000-er, hat aber die Web/SNMP Management Card schon dabei.

Als Vertriebler würde ich versuchen, dir die größere schmackhaft zu machen und davon 2 zu nehmen (es könnte ja mal eine ausfallen).
Vertriebler haben meist mehr davon, wenn sie mehr verkaufen können. face-wink